Profis? Nur Schwierigkeiten mit meiner neuen 500GB Festplatte. Fragen stehen am Ende

extendedremix

extendedremix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
532
Reaktionspunkte
46
Hi Leute! Erstmal danke an heikow aus dem Macnews-Forum, der mir vor ein paar Tagen mit dem gleichen Problem weitergeholfen hat. http://forum.macnews.de/forum/show?mid=26961.408.-46

Folgendes: Ich habe zwei externe Gehäuse, Ice Cube FW+USB und Pleiades USB. Ich hatte immer eine 120er und eine 250er Platte drin. Um ein bißchen mehr Speicher zu haben habe ich nun mir noch eine 500GB Western Digital http://www.computeruniverse.net/pro...-se16-500gb-ata100-3-5-7200rpm-16mb-cache.asp gekauft.

Beim kopieren von Daten von meinem Macbook hatte ich keine Probleme, die fingen an, als ich die 120er leer machen wollte. Ich hatte also die 500er im FW-Gehäuse und die 120er im USB-Gehäuse. Immer wieder fror der Kopiervorgang ein und der ganze Finder ging Baden. Manchmal bekam ich den Mac noch normal ausgeschaltet und manchmal half nur der lange Druck auf die Aussschalttaste. Gleiches Spiel an Macbook und iBook.
Ich hatte schon die 120er im Verdacht. Bei einem weiteren Versuch kam die 500er nicht mehr auf den Schreibtisch, es kam nur noch die Frage ob ich die DVD initialisieren möchte. Super, die Daten von Macbook natürlich futsch (dachte ich).

Also habe ich aufwändig mit Disk Warrior 4, Data Rescue II 1.1 und Techtool Pro 4 versucht zu retten.
Disk Warrior sagte, dass die Directory zu beschädigt sei.
Techtool konnte keinen Fehler finden, auch nicht bei der vollständigen Oberflächenprüfung sowohl der 120er als auch der 500er.
Data Rescue konnte mühsam und langwierig aber IMMERHIN! mir (soweit ich weiß) alle Daten von der 500er wiederholen (ca. 25GB).

So, jetzt steh ich wieder da.

Wo liegt der Fehler? Ich wollte als nächstes ein komplett-Backup aller Drives machen (60GB Macbook, 60GB iBook, 120er, 250er). Also mit SuperDuper einen Klon der Macbook und iBook-Platte auf die 500er (im FW-Gehäuse) gemacht. Das iBook wollte keine Partitionen erstellen (musste das FP-Dienstprogramm beenden), das Macbook macht die Partitionen. Dann wollte ich die Daten der 250er (im USB-Gehäuse) rüberkopieren, und wieder stürzt mir der Kopiervorgang und der Finder ab. Scheiße. Auch das Klonen der Platte mit SuperDuper funktioniert nicht und es stürzt erst SuperDuper, dann der komplette Mac ab.

Ich möchte übrigens mal sagen, dass mich seit langer Zeit mal wieder der Mac ansich sehr ankotzt! Es kackt jedesmal das komplette System ab, nur weil ein Kopiervorgang fehlschlägt! Das kanns ja wohl nicht sein!

Nun ja. Ich habe also gedacht, vielleicht liegts ja an der Kombi mit den beiden externen. Also habe ich ca. 20GB Daten von der 250er USB auf die interne Festplatte des Macbook gemacht und wollte die dann auf die ext. 500er FW kopieren, wieder Fehler...

Also habe ich mal die beiden Gehäuse getauscht. Die 250er in das FW-Gehäuse und die 500er in das USB-Gehäuse. 250er geht, 500er läuft nicht an.

Also wieder das USB-Gehäuse aufgemacht und festgestellt, dass vom Hersteller der Jumper auf eine komische undokumentierte Position gestellt ist, und diesen auf Master/Single Drive gestellt. Zugemacht - siehe da - Platte geht.

Ich habe also schon gehofft, dass die ganzen Schwierigkeiten nur von der fehlerhaften Jumperposition herrühren, aber falsch. Es lassen sich weiterhin am iBook keine Partitionen erstellen und am Macbook bekomme ich immernoch nicht die 20GB von vorher rüberkopiert. Eine Fehlermeldung kommt und die Platte verschwindet vom Schreibtisch. Es kommt aber keine "Die Platte wurde unsachgemäß entfernt"-Meldung.

Was meint ihr?

Soll ich die 500er zurückgeben? Garantie? Wie soll ich dem Händler klarmachen, dass die Platte nicht geht? Techtool findet auch keine Oberflächenfehler! Liegt es überhaupt an der Platte oder habe ich einen Denkfehler? Was könnte es noch sein? Wird evtl. eine aktuelle Platte in einem Pleiades- oder IceCube-Gehäuse zu heiß?

Ich hoffe dass mir jemand von euch einen Tip geben kann. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, obwohl ich sonst ziemlich Mac-bewandert bin.

Danke
 
Oh, Mann! Was ein Roman! Kann es sein, dass niemand antwortet, weil es etwas viel getextet ist?
 
Besser als wenn man ihm alles aus der Nase zehen müsste wie das bei vielen Usern der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Ich weiss nicht wo das Problem liegt.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
...die 500er mal neu formatiert?
 
Ja, ich hab selbst gemerkt, dass es n Roman geworden ist ^_^ Deswegen hab ich auch in die Titelzeile geschrieben: "Fragen stehen am Ende"
Aber was soll ich denn machen? Ich bin selbst am Ende meines Lateins. Deswegen hab ich gedacht, dass ein Profi am besten helfen kann, wenn viele Infos da sind.

Ich hab die 500er schon hundertmal neu formatiert, grade hab ich noch versucht mit Nullen zu überschreiben während die Platte im USB-Gehäuse weilt, aber das ist abgebrochen und die Platte hat sich wieder einfach abgemeldet.
 
Ich hab die 500er schon hundertmal neu formatiert, grade hab ich noch versucht mit Nullen zu überschreiben während die Platte im USB-Gehäuse weilt, aber das ist abgebrochen und die Platte hat sich wieder einfach abgemeldet.

Wenn sich die Platte nicht ohne Fehler zu beschreiben lässt ist irgendwas falsch. Wenn ein Oberflächentest keinen Fehler findet kann es auch sein, dass an der Anschlusselektronik/Controller irgendwas kaputt ist, gib das Ding zurück und besorg dir eine 100% funktionierende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal,
vorneweg ich bin KEIN apple Crack, hatte allerdings ähnliches Problem mit einer Externen - USB Platte (320GB) von trekstore!

Also zusammengefasst hattest du bevor du die 500er hattest KEINE Probleme? Die sind erst mit der 500er aufgetreten? Du hast allerdings kein neues Externes Gehäuse für die 500er gekauft, sondern benutzt eines der beiden alten Gehäuse die du hattest? Richtig?

Also zum USB hätte ich zwei ansätze:
1. Die 500er wird unter USB nur laufen wenn der eingebaute Controller sie unterstützt! Es gibt im Handel so IDE to USB adapter, vielleicht hat einer deiner Kumpels so etwas rumfahren! Teste doch bitte mal die Platte außerhalb des USB-Gehäuses mit so etwas! (Habe ich gemacht und siehe da formatieren, Partitionieren KEINE PROBLEME MEHR!)
2. Es könnte sein das der Controller zwar die 500gig unterstützt, aber zuwenig saft liefert? (die IcyBox hat schon n externen Stromanschluss oder?)

Zum FW:
Hmm... das klingt merkwürdig, prinzipiell müsste es funktionieren, weil du bei fw ja nicht die gleichen probleme hast bzgl. strom etc.! Aber du schreibst ja auch zu beginn das es mit fw und der 500er zuerst geklappt hat! Hattest du immer die 120er im usb-gehäuse und die 250 im fw??? Und hast diese erst jetzt mal in das usb-gehäuse gesteckt?

Erst mal viel sitzfleisch und geduld wünsch ich dir! Das is echt mies sowas! Ich kämpfe gerade mit einem ganz ähnlichen Problem! (auch 1x USB und 1x FW...)
Noch was, du hast noch n iBook? hat das gerät auch 2 USB-Ports? Hast es schon mal an beiden probiert? Ich habe hier z.b. beim PB auch 2 USB-Ports, allerdings scheint einer nicht für Ext.Festplatten funktionsfähig zu sein!

Gruss Jessi
 
Danke Jessi und natürlich auch allen anderen für das Mitgefühl und Hilfe!

Ja, ich hatte keinerlei Probleme vor der 500er. Ich hatte immer die 120er im IceCube-FW+USB-(nicht IcyBoy!)-Gehäuse und die 250er im Pleiades-USB-Gehäuse. Das IceCube-Gehäuse hat eine rote Platine und sollte also auf jeden Fall mit Platten über 128GB klarkommen!

Ich hab leider keinen Kumpel, der so einen Adapter hat. :( Ich wüsste schon gern obs an der Festplatte oder den Gehäusen liegt!

Gimano: ich überlegen natürlich die Festplatte zurückzugeben, aber vorher würd ich schon gern wissen obs nicht an den Controllern in den Gehäusen liegt!

PS: im Macnews-Forum haben sich noch andere Entwicklungen ergeben!
http://forum.macnews.de/forum/show?mid=76162.7078.2040
Es könnt (zumindest bei der IceCube) auch am Netzteil liegen, das versuche ich jetzt mal rauszubekommen.

Ich habe auch eine Supportanfrage an den Hersteller geschickt:
Hello!

I've got severe problems with my external HD-Cases "IceCube 'Pleiades USB 2.0'" and "'IceCube 400+' (1394a/USB2.0)". Since I bought a 500GB Western Digital HD all I got is errors and crashes on my MacBook and iBook computers.
I asked for help in a german internet board and got a hint that my difficulties could possibly come from a defect Power Adapter that has difficulties with the power management. The guy that told me this stated that he also had problems only with 500GB HDs. After changing the Power Adapter everything worked fine for him.
Link (german): http://forum.macnews.de/forum/show?mid=76162.7078.2040

My question is: how can I see if my Power Adapter needs to be exchanged?

thanks
 
Zurück
Oben Unten