Probs mit G3 b&w

S

sDesign

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
1.282
Reaktionspunkte
38
Ich betreibe hier noch nen alten G3 b&w als reine surf-Maschiene und seit gestern bootet der irgendwie immer in der OpenFirmware und startet nichtmehr von der HDD. Auf der HDD ist 10.3 instaliert aber der G3 will einfach nichtmehr von Ihr booten.
Ich hab auch schon versucht von Install-CD (10.3) zu booten aber auch dieser Versuch scheiterte. Wenn ich allerdings von einer 9CD boote gehts ich kann aber das System nicht auf der internen Platte installieren da er die nicht erkennt.
Is mir jetzt die Platte abgeraucht oder kann das noch andere Ursachen haben.

Ich hab mal ein Bild vom Screen gemacht bis zu dem Punkt wo die OpenFirmware gestartet wird.
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 77
Und was wenn Du "mac-boot" eintipperst?
 
Dann erscheint ein Ordner mit einem Frageneichen und er sucht nach ner HDD.
Es ist aber das OS9 Symbol und nicht das von OS X.
 
Also entweder ist Deine Festplatte hinüber oder es hat Dein System zerschossen. Du könntest als erstes mal von der Install-Disc starten, dann dort das FPDP aufrufen und mal die Festplatte überprüfen.
Oder als drastische Massnahme könntest Du auch versuchen, ein "Archivieren & Installieren" durchzuführen.
Gruss
der eMac_man
 
Was heisst Du hast "versucht" von der OSX CD zu starten? Mit gedrückter "C" Taste? Und das ging nicht?
 
Was heisst Du hast "versucht" von der OSX CD zu starten? Mit gedrückter "C" Taste? Und das ging nicht?



Genau ich kann nurnoch von der OS 9 CD booten. Es scheint so als würde er alle Medien mit OS X gekonnt ignorieren.
 
Hast Du die Install-Disc mal auf Beschädigungen überprüft? Lässt sie per "Alt"-Taste vielleicht das Bootmenü aufrufen?
Gruss
der eMac_man
 
Hast Du die Install-Disc mal auf Beschädigungen überprüft? Lässt sie per "Alt"-Taste vielleicht das Bootmenü aufrufen?
Gruss
der eMac_man

Also Bootmenü per alt geht schonmal nicht.

Das komische is das ich unter OS 9.2.2 alle Festplatten seh und die OS X Install CD scheinbar auch in Ordnung ist. Irgendwie will der Mac einfach nicht von OS X booten. Firmware is auch die neueste drauf das hab ich auch gerade geprüft.
 
Einige G3 können gar nicht OSX booten, da gibts so ne SW die das überbrücken kann..*namenüberleg*
 
...

Hallo sDesign,

versuch mal das einzugeben:

reset-nvram
-> Return
reset-all
-> Return

Gruß Andi
 
Hallo sDesign,

versuch mal das einzugeben:

reset-nvram
-> Return
reset-all
-> Return

Gruß Andi

Hab ich auch schon probiert aber irgendwie hat das such nichts gebracht :(
 
was passiert, wenn du die Firmware noch einmal installierst?
 
Also an der Hardware hab ich nichts geändert aber die Batterie vom G3 is leer und der Rechner war 2 Tage komplett ohne Strom. Die Firmware kann ich nicht updaten da schon die aktuelle drauf is ( laut Updater)
 
Batterie wechseln, das könnte schon die Lösung sein.

Eine leere Pufferbatterie kann die merkwürdigsten Fehler verursachen.
 
PRAM reset haste denk ich gemacht, wenn de den NVRAM schon zurückgesetzt hast...
was passiert, wenn du ins OS9 bootest und dort OSX als startvolume auswählst und neu startest?
 
PRAM reset haste denk ich gemacht, wenn de den NVRAM schon zurückgesetzt hast...
was passiert, wenn du ins OS9 bootest und dort OSX als startvolume auswählst und neu startest?

Dann kommt wieder die Anzeige ausm ersten Post und er wartet wieder bis er ein OS9 Medium zum lesen bekommt :(

Woher bekomm ich den eine Pufferbatterie für den Mac? Sind das spezielle Batterien oder bekomm ich sowas auch z.B bei Conrad und Reichelt?
 
Möglicherweise gibt es die bei Conrad.

Am besten mitnehmen und Fragen.
 
Pufferbatterie ist es bestimmt nicht, denn ich hatte zwei Rechner des gleichen Typs fast ein Jahr mit leerer Pufferbaterie laufen.

Deine Festplatte ist wie vermutet zu 99 % im Himmel. Ansonsten ausbauen und an einem anderen Rechner testen.
 
Dann kommt wieder die Anzeige ausm ersten Post und er wartet wieder bis er ein OS9 Medium zum lesen bekommt :(

Woher bekomm ich den eine Pufferbatterie für den Mac? Sind das spezielle Batterien oder bekomm ich sowas auch z.B bei Conrad und Reichelt?

unabhängig davon ob es daran liegt, die Batterie bekommst du in jedem Fotofachgeschäft.:)
 
Zurück
Oben Unten