Probleme Sony DCR PC105 zu G4

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von mschweitz, 30.09.2003.

  1. mschweitz

    mschweitz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.09.2003
    Moin Moin,

    ich bin kein professioneller Mac User, wenngleich seit 18 Jahren kein anderes System in mein Haus kommt.
    Ich habe mir vor meinem Urlaub einen Sony DCR PC 105 Camcorder gekauft und wollte nun die Filme auf meinen G4 überspielen, um dann mit iMovie die Filme zu bearbeiten.
    Das hat mit meiner alten Sony Cam auch wunderbar gefunkt. Jetzt allerdings erkennt der Mac die Cam nicht. Ich habe die auf der beiliegenden CD gelieferten treiber installiert, obwohl in der Anleitung von Sony irgendwo auch steht, daß wenn man unter 9.x arbeitet, die Treiber nicht installiert werden müssen, weil über USB die Cam als externer Datenträger erkannt wird...

    Habe eben mit Sony D telefoniert und die sagten, ich müsse erst einmal ein Fire Wire oder iLink Kabel kaufen, da die Cam vom Mac nicht über USB erkannt wird.
    Hat hier jemand einen Tip für mich? Ich habe auf den Apple Seiten nach iMovie kompatiblen Cams gesucht und unter Sony nicht die PC 105 gefunden...nackte Angst macht sich breit.

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir hier aus dem Forum jemand helfen würde. Bin schließlich den ersten Tag hier ;-)

    Marius
     
  2. bonsai64

    bonsai64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.08.2003
    keine Angst ...

    Hallo erstmal hier!!!

    Die von Sony hatten schon recht, daß man hierzu ein spezielles Firewire-Kabel braucht, denn via USB 1.1 lassen sich die großen Datenmengen nicht während des Abspielens der Cam in iMovie einspielen.
    USB kann theoretisch 12 MB/s und Firewire 400, also bedeutend mehr.
    Bei meinem G4 war ein solches Kabel dabei, welches man zum Anschließen einer DV-Cam verwenden kann. Schau doch mal nach, ob Du nicht auch ein solches bei Deinen Mac-Sachen hast.
    Die Stecker sollten so ausschauen, wie bei dem Kabel, welches z.B. auch bei eBay angeboten wird:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2756410525&category=25976
    Daß die Camera nicht in der Apple-Liste steht, sagt auch nichts. Meine Panasonic steht auch nicht drin, funktioniert aber prima...

    ... und dann nur noch Anschließen, Kamera einschalten, iMovie Starten und importieren...

    Viele Grüße
    bonsai64
     
  3. mschweitz

    mschweitz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.09.2003
    Re: keine Angst ...

    Danke für Deine Antwort!!
    Das fehlende FireWire Kabel würde dann auch erklären, daß der G4 die Kamera nicht erkennt?
    Ich besorg´mir mal so ein Teil und werde mein Glück versuchen.

    Danke noch einmal für die schnelle Antwort,
    Marius
     
  4. matzwa

    matzwa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.09.2003
    PC105 zu G4

    Hallo,

    ich habe seit einem halben Jahr die gleiche Sony und sie funktioniert mit meinem iMac G4, OSX10.2.6 und iMovie wunderbar. Aber wie Sony und bonsai64 schon gesagt haben geht das nur mit einem 4/6 FireWire Kabel. Du kannst die Kamera sogar für iChatAV verwenden.
    Mit USB sollte deine Kamera aber als externe Festplatte und als Digitalphoto erkannt werden wenn du auf den MemoryStick schaltest. Jedenfalls hat das bei mir ohne Treiberinstallation funktioniert.

    Gruß
    matzwa
     
  5. leselicht

    leselicht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    08.10.2002
    Hallo matzwa,
    Du nimmst ne DV-cam per Firewire als iChat-cam? Ich hatte das mit ner PC 100 und iBook 600 auch schon probiert. Ich dachte das geht nicht... Werde wohl nochmal probieren müssen!
    Hast Du sie auf Cam gestellt, ohne Cassette oder wie?
    :confused:
     
  6. matzwa

    matzwa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.09.2003
    Sorry, ich hab doch nicht die gleiche Kamera, sondern die DCR- PC 101E.
    Mit iChat hat sie sowol im Camera Modus als auch im Memory Modus funktioniert. Ich hab den Memory Modus verwendet, weil dann die Camera an bleibt und nicht nach einer gewissen Zeit abschaltet.

    Gruß
    Matze
     
  7. Engelsbrigade

    Engelsbrigade MacUser Mitglied

    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.09.2002
    Sagt mal ...

    ... ich habe ne PC103 und komme damit auch an meinem PowerBook wunderbar klar, nur stelle ich immer wieder eine Sache fest:

    Wenn ich Clips/Filme importiere cuttet iMovie die nicht korrekt in kleine Clips, sondern nimmt immer das maximum an Cliplänge (9. Minuten und ein paar zerquetschte ...) mit ner PC8 hatte ich da überhaupt keine Probleme ... weis zufällig jemand aus dem Kopf, was ich bei der Camera einstellen muss? Irgendwie finde ich in dem Sonymenü nicht das entsprechende :-( Muss an der Cam liegen, denn ich habe ein Band von nem Kumpel getestet, mit meiner PC103 und ging auch ... nur Bänder, die ich selbst aufnehme funzen nicht mit den kleinen automatischen Cliperstellen :-(

    Danke für die Mühe
    Markus
     
  8. gari

    gari MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.06.2003
    Re: Sagt mal ...

     

    hallo markus,
    mir hat beim selben problem geholfen: power auf off, stromversorgung dran lassen, taste reset zur wiederherstellung der werkseinstellung drücken, einschalten, die üblichen einstellungen time/ datum usw vornehmen.
    ab da habe ich die clips korrekt importieren können, bereits aufgenommenes material haut mir i-movie immer noch auf einen einzigen clip. eine besondere funktion zur szenenerkennung gibt es laut SONY in der kamera nicht. gruß gari
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Probleme Sony DCR
  1. church62
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    2.694
    church62
    28.02.2013
  2. mrselfdestruct
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    745
    hansito
    15.03.2012
  3. snowman78
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.056
    k_munic
    10.03.2011
  4. Daidai
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.298
    k_munic
    26.03.2010
  5. Der Graf
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    667
    Der Graf
    01.02.2005