Probleme Re-Installation bzw Start Tiger

T

tigerhorst

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab wohl was dummes gemacht und bekomme mein iBook G4 nicht mehr gestartet, Ziel ist/war es, Tiger neu auf meinem Rechner zu installieren.

Nach eigentlich erfolgreicher Installation von meiner Original-CD hat der Rechner neu gestartet (so weit, so gut), dann aber nachdem der erste Hintergrund mit dem dezenten Apfel weg war den blauen Screen angezeigt, den Mauszeiger ... und dann passierte nichts mehr. Nach etwas über 30 Minuten hab ich dann neu gestartet (ja, schlagt mich dafür!).
Problem ist nun, dass ich beim Neustart bis zu genau dieser Stelle komme, nicht weiter, es passiert einfach nichts.
Obwohl ich die Taste C beim Start drücke, kann ich nicht von CD starten, es passiert immer s.o.
Das System startet also nicht voll durch (vermutlich weil ich die Installation unterbrochen habe), komme nicht mal bis zum Anmeldedialog.

Quizfrage ist nun, wie ich meinen ursprünglichen Zustand wieder herstellen kann. Hat jemand eine Idee? Irgendwie muss ich doch die originale 10.4-Version von CD starten und die Installation nochmal durchführen können?!?!
 
Starte mit gedrückt gehaltener alt-Taste. Wird die CD dann als Startmedium angezeigt oder siehst du eventuell ein Schloss?
 
Danke, dass es so schnell geht

bei Start mit alt erscheint dann ein Schloss, daneben ein weißer Balken, dann ein Button mit Pfeil nach rechts drauf

edit: erscheint unabhängig davon ob die CD drin ist oder nicht
Der Mauszeiger ist aber nun extrem langsam!


edit2: dank deines Tipps bin ich (man muss halt nur wissen, wonach man überhaupt suchen muss) hierher gelangt: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106482-de - hab dann reset-nvram und so mal eingegeben und nun hat er die CD "gefressen" und es wird neu installiert.
Wenn ich mich nicht mehr melde, scheint das nun zu gehen.
Schöner sonniger Sontag verzeifelt vorm Rechner ... :-/
Aber danke nochmal, wär ich allein nicht drauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten