Probleme mit Zeilenabstände

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von PanelGFX, 27.12.2005.

  1. PanelGFX

    PanelGFX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.07.2004
    hi, wie kann ich einen fixen wert für den zeilenabstand definieren in css (dremaweaver 8)? denn, jedes mal wenn ich einen absatz einfüge wird der zeilenabstand um ca. 2,5 mal der optimalen x-höhe vergrössert, ich krieg das nicht raus wo man das definieren kann…
    kann mir jemand weiterhelfen?



    grüsse panelGFX
     
  2. dms

    dms Gast

    Bei Dreamweaver kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber da bist Du auch im falschen Unterforum.
    Mit der CSS-Eigenschaft line-height kannst Du die Zeilenhöhe definieren. Angenommen Du hast eine line-height von 25px und eine font-size von 15px, ergibt sich daraus ein Zeilenabstand von 10px. Jeweils 5 Pixel Abstand oben und unten in jeder Zeile.
     
  3. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Gut, ich nutze Dreamweaver auch nicht, aber:

    Es klingt so ähnlich wie bei GoLive, wo eine Zeilenschaltung einen größeren Abstand auslöst.
    Will man denselben Abstand wie innerhalb des Absatzes haben, wird statt der Zeilenschaltung ein <br> (im Quelltext) eingefügt. Dafür gibt es bei GoLive ein entsprechendes Einfügesymbol. Man muss also nicht in den Quelltext.

    Vermutlich hat Dreamweaver eine vergleichbare Funktion.
     
  4. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Früher konnten die WYSIWYMG-Editoren einen <br /> mit Shift-Return erzeugen. Wird wohl auch heute noch so sein, keine Ahnung, mit SubEthaEdit brauche ich das nicht...

    Matt
     
  5. PanelGFX

    PanelGFX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.07.2004
    danke für eure hilfe! <br> hats geklappt!
     
  6. wusa

    wusa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    24.08.2006
    Moin Zusammen,

    ich belebe mal diesen alten Thread wieder da das Thema perfekt passt. Also: Ich habe Problemem mit Zeilenabständen.

    Ich beschäftige mich derzeit mit der Bereinigung von Schönheitfehlern eines Webauftritts in diversen Browsern. Cross-Browser Tests also. Jetzt bin ich seite einiger Zeit an einer Tabelle am herumbasteln und die will und will einfach nicht.

    Ich habe einen TableHead mit einer Schriftgröße von 12px und einer Zeilenhöhe von 15px definiert. 15-12 bleiben 3 Pixel übrig. Nun packt der FF die 3Pixel nach über den Text - Chrome, Safari und der IE8 stellen aber 2 Pixel oben und einen unten dar.(IE6&7 machen eh was sie wollen und werden deshalb separat gestyled ;) Dieses Verhalten ist mir schon öfter aufgefallen ich konnte bisher aber keine Lösung für eine einheitliche Darstellung finden.

    Die Zeilenhöhe auf 100% bzw. 12px zu definieren und mit margin/padding zu arbeiten ist für mich keinen Lösung da mehrzeilige Header vorkommen können.

    Kennt von euch jemand diese Problematik und evtl. einen Tipp für mich?

    gruß wusa
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Probleme Zeilenabstände
  1. Kemna
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    797
    Kemna
    01.03.2015
  2. sunflash
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    901
    sunflash
    23.10.2012
  3. SignoreRossi
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    864
    SignoreRossi
    28.06.2011
  4. macteen
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    610
    macteen
    01.10.2010
  5. Apfelchristof
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    925
    Atarimaster
    11.01.2010