Probleme mit Zeilenabstände

PanelGFX

PanelGFX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
hi, wie kann ich einen fixen wert für den zeilenabstand definieren in css (dremaweaver 8)? denn, jedes mal wenn ich einen absatz einfüge wird der zeilenabstand um ca. 2,5 mal der optimalen x-höhe vergrössert, ich krieg das nicht raus wo man das definieren kann…
kann mir jemand weiterhelfen?



grüsse panelGFX
 
Bei Dreamweaver kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber da bist Du auch im falschen Unterforum.
Mit der CSS-Eigenschaft line-height kannst Du die Zeilenhöhe definieren. Angenommen Du hast eine line-height von 25px und eine font-size von 15px, ergibt sich daraus ein Zeilenabstand von 10px. Jeweils 5 Pixel Abstand oben und unten in jeder Zeile.
 
Gut, ich nutze Dreamweaver auch nicht, aber:

Es klingt so ähnlich wie bei GoLive, wo eine Zeilenschaltung einen größeren Abstand auslöst.
Will man denselben Abstand wie innerhalb des Absatzes haben, wird statt der Zeilenschaltung ein <br> (im Quelltext) eingefügt. Dafür gibt es bei GoLive ein entsprechendes Einfügesymbol. Man muss also nicht in den Quelltext.

Vermutlich hat Dreamweaver eine vergleichbare Funktion.
 
Früher konnten die WYSIWYMG-Editoren einen <br /> mit Shift-Return erzeugen. Wird wohl auch heute noch so sein, keine Ahnung, mit SubEthaEdit brauche ich das nicht...

Matt
 
danke für eure hilfe! <br> hats geklappt!
 
Moin Zusammen,

ich belebe mal diesen alten Thread wieder da das Thema perfekt passt. Also: Ich habe Problemem mit Zeilenabständen.

Ich beschäftige mich derzeit mit der Bereinigung von Schönheitfehlern eines Webauftritts in diversen Browsern. Cross-Browser Tests also. Jetzt bin ich seite einiger Zeit an einer Tabelle am herumbasteln und die will und will einfach nicht.

Ich habe einen TableHead mit einer Schriftgröße von 12px und einer Zeilenhöhe von 15px definiert. 15-12 bleiben 3 Pixel übrig. Nun packt der FF die 3Pixel nach über den Text - Chrome, Safari und der IE8 stellen aber 2 Pixel oben und einen unten dar.(IE6&7 machen eh was sie wollen und werden deshalb separat gestyled ;) Dieses Verhalten ist mir schon öfter aufgefallen ich konnte bisher aber keine Lösung für eine einheitliche Darstellung finden.

Die Zeilenhöhe auf 100% bzw. 12px zu definieren und mit margin/padding zu arbeiten ist für mich keinen Lösung da mehrzeilige Header vorkommen können.

Kennt von euch jemand diese Problematik und evtl. einen Tipp für mich?

gruß wusa
 

Anhänge

  • lh_cr.jpg
    lh_cr.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 72
  • lh_ff.jpg
    lh_ff.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten