Probleme mit XML Ausgabbe per PHP unter MAMP

N

Nickless

Hi,

habe gedacht, ich bastel mal für meine private Website einen RSS-Feed in PHP. Wollte aber keine separate XML-Datei erzeugen (müssen), sondern die XML-Ausgabe direkt durch eine PHP-Datei realisieren. Gesagt, getan. Dazu werden reine Textdateien ausgelesen und XML-konform an den Browser geschickt. Das Skript funktioniert auf meinem öffentlichen Server ohne Probleme. Jedoch lokal mit MAMP 1.0.1 sagt mir Safari, dass diese Site nicht unterstützt wird.

Ich bezweifle dass es an dem Skript liegt, da es ja auf dem anderen Server auch funktioniert. Ich vermute eher, dass der header von PHP nicht korrekt interpretiert wird. In der php.ini kann ich aber nur einen default_header angeben. Gibt es sonst noch eine Stelle, wo ich angeben muss dass XML in PHP interpretiert werden soll?

Grüße,
Nickless.
 
Hast du die extension domxml laufen?
 
habe das gleiche Problem

Bei mir läuft die domxml und die xmllib.

in Folgender Datei bekomme ich laut phpStudio einen Fehler in der zweiten Zeile:
PHP:
<?php
$dom = domxml_new_doc('1.0');
$rss = $dom->append_child($dom->create_element('rss'));

// DOM Dokument in XML ausgeben

echo ($dom->dump_mem(true));
?>
 
Hallo Thomas,

bei mir lag es daran, dass Safari per localhost kein RSS interpretiert und ich nicht auf die Idee kam, vielleicht mal einen anderen oder richtigen RSS-Reader auszuprobieren. Worauf mir PHP-Fehler angezeigt wurden, wo keine waren. Abhilfe schaffte der Aufruf per 127.0.0.1:8888. Dann klappt´s auch mit Safari.

Hoffe das hilft dir.

Grüße,
Nicolas.
 
kann Server nicht erreichen

Hallo
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider konnte dies mein Problem auch nicht lösen, da ich unter 127.0.0.1:8888 keine Verbindung zum Server bekomme, auch dann nicht, wenn ich 8888 bei der Firewall freischalte.
Das dumme ist, dass ich überhaupt keine Anzeige für die oben dargestellte Datei bekomme.
 
127.0.0.1 spricht den Server an un 8888 ist die dazugehörige Portnummer. Sollte das in der Kombination nicht klappen, scheint eines von beiden nicht korrekt zu sein. Falls du von einem entfernten Rechner den Server in deinem Netzwerk ansprechen willst, musst du die lokale IP nehmen. Also z.B. 192.168.0.1. Wenn MAMP bzw. Apache anders als dem Standard entsprechend konfiguriert ist, muss die Portnummer angepasst werden.

Der Aufruf über 127.0.0.1:8888 sollte aber auf jeden Fall klappen.
 
header vergessen

Habe das Problem teilweise gelöst: Ich habe den header
Code:
header("Content-type: text/xml");
vergessen.
Allerdings funktioniert das dom immer noch nicht. Jetzt versuche ich es zu Fuß, d.h. über foreach Schleifen usw..
 
Zurück
Oben Unten