Probleme mit WLAN, wer kann helfen??

henriette

henriette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
276
Reaktionspunkte
1
Hallo,
bin Lehrerin und hab ein neues Powerbook - jetzt mit Airportkarte. In der Schule haben wir einen Server, an dem ein Wlan-Router hängt.
Ein Password oder so scheint nicht eingegeben zu sein, denn ich bin ohne Probleme ins Netz gekommen.
Der grüne Airport-Punkt in Netzwerk/Systemeinstellungen ist GRÜN, eine Verbindung via Airport ist hergestellt, steht da.
Es sind stets 2-3 „Airport-Ringe” schwarz.
Ab und zu kann ich dann mails abrufen und auch Ichat hat sporadisch eine Verbindung. Safari oder Camino können keine Verbindung aufbauen, und auch die Ichat Verbindung ist alles andere als konstant.
Eigentlich klappt es mehr gar nicht als ein bisschen und meistens überhaupt nicht.
Weiß jemand Rat? Es wäre soo toll, auch in der Schule im Klassenraum online sein zu können...
Hoffentlich kennt jemand das Problem und hat eine Idee.
Viele Grüße
Henriette
 
*hochschieb*
 
>Ein Password oder so scheint nicht eingegeben zu sein, denn ich bin ohne >Probleme ins Netz gekommen.

Wer ist der Administrator/Betreiber?

Sicherheitseinstellungen sollte man schon machen, dazu gehört auch
ein Passwort. Der gleiche Mensch kann dir deine Fragen u.U beantworten.

Das wichtigste ist die IP-Adresse des Routers zu kennen, die trägt man auf dem Mac bei den Netzwerkeinstellungen ein. (Gateway) Es kann die Lösung für das sporadische nichtfunktionieren einiger Dienste sein.
 
Wer der Administrator bei uns an der SChule ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es über die Telecom ist.
Die IP Adresse kannte nicht einmal mein Schulleiter, aber er meinte, die stünden sicherlich in den Unterlagen. Ein Password gibt es definitiv nicht.
 
Moin!

Hast du die IP-Adresse manuell zugewiesen? Was hast du für einen DNS-Server eingegeben?

MfG
MrFX
 
Ja, ich habe den DNS-Server manuell zugewiesen, nachdem es mit dem automatisch gesetzten nicht funktionierte.
Ich habe es probiert mit folgenden:
130.83.22.63
und
194.25.2.129
Mit beiden war eine Airport-Verbindung da (grüner Punkt)
 
Moin!

Probier mal folgenden DNS-Server: 217.237.149.161

OK, die DNS-Server haben ja nichts mit der Airport-Verbindung zu tun, wohl aber mit der Verbindung zum Internet.

MfG
MrFX
 
Hat denn niemand eine Lösung für mein SChule-Wlan- Problem :-(
viele Grüße
Henriette
 
So wie du das Problem schilderst wüßte ich nicht, wo man da mit dem Eingrenzen des Fehlers beginnen sollte.

Mit Verlaub, der Administrator deiner Schule ist hier wohl der bessere Ansprechpartner. Wobei: wenn da ein WLAN offen betrieben wird ist wohl Hopfen und Malz.. naja.

Edit: Es könnte auch sein, daß der www-Verkehr über einen Proxy abgewickelt wird, aber wie gesagt: Das ist alles ein in die Glaskugel gegucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henriette, da irh in SH mit dem Schule-ans-Netz Projekt angebunden seid, ist auch eine entsprechende Fachkraft dafür vorgesehen worden.

Ob diese nun dafür qualifiziert ist, möchte ich nicht beurteilen. Dein Problem schaut mir nicht nach einem Apple-Problem aus.

Schau mal, wie die Verbindung zum Internet hergestellt ist. Vermutlich ist es über ISDN realisiert. Und da das SAN über eine Zeitbasierte Lösung arbeitet, wird die Verbindung immer wieder abgebaut. Mit jeder Neuanwahl bekommt der Einwahlrechner eine neue IP-Adresse und die Verbindung über iChat kann nicht gehaten werden.

Zudem sind die Grundregeln der Einwahlrechner so gestalltet, dass ein Chat-Syste, oftmals nicht zugelassen wird.

Das ist zumindest mein Kenntnisstand aus den Standardvorgaben des SAN-Projekt...

Nachtrag, der Zugriff zum Internet wird über einen Proxy realisiert. Da hat ein eigener DNS keine Chance...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habt ihr auch nen transparenten Proxy.
Aner wie meine Vorredner schon sagten, sollte ja jemand an deiner Schule sein, der sich damit auskennt.

Gruss Eppi
 
hallo henriette,

Es gibt 2 Möglichkeiten wie du ins Inet kommst ohne Probleme:

Zuerst die leichte Variante und stressfreiere dann die schwerere, da Informationsmangel seitens deiner Schule:

DHCP: Viele Router haben einen sogenannten DHCP-Server. Der ist dafür zuständig das jeder im Netzwerk eine IP-Adresse bekommt. Dabei musst du ALLE Einstellungen auf automatisch beziehen einstellen. Es kann auch Probleme machen wenn du eine feste IP deinem PB zugewiesen hast die aber eigentlich schon im Netzwerk vergeben ist. Wenn ihr wirklich einen DHCP-Server laufen habt, bekommst du alle IP´s die du brauchst vom Router.
Wie gesagt dabei darf keine manuell hinzugefügte Adresse drinstehen.

Manuell Einstellen: Dabei ist es wichtig zu wissen was für eine Netzklasse eurer Netzwerk hat. Je nach klasse gibts verschiedene IP-Adressen. Oft verwendet werden 192.168.*.* Netzwerke. Es kann sich aber auch um einen 10.0.*.* Netzwerkadressenbereich handelt.
Nehmen wir an ihr habt ein 192.168.*.* Netzwerk. Normalerweise wird der erste Rechner (meist der Server/Router = ist aber nicht gesagt dass das auch bei euch so ist!!!) z.B. mit der IP: 192.168.0.1 haben. Sagen wir diese Adresse wäre der Server bei euch und der Router hat die Adresse 192.168.0.2.
Wichtig erstmal ist das du eine feste IP bekommst, kann aber wie gesagt Probleme geben wenn du eine Adresse nimmst die evtl. schon vergeben ist. Da du wenig über euer Netzwerk weisst würde ich auf Nummer sicher gehen und eine Hohe Zahl nehmen (z.B. 192.168.0.211) Diese IP trägst du bei dir im Protokoll ein. Im Gateway (damit dein Rechner weiss wie die IP fürs INet ist) muss die IP des Router rein (bei unserem Beispiel 192.168.0.2) Jetzt gaaaanz wichtig!!! Der DNS-Eintrag muss ebenfalls gesetzt werden, aber NICHT die IP´s die hier schon genannt wurden sondern ebenfalls die IP-Adresse des Routers (192.168.0.2)!!!! Der DNS Eintrag steht für Dynamic-Name-Service. Das heisst wenn du eine Inetadresse eingibst, z.B. www.macuser.de muss der Name erstmal in eine IP-Adresse umgewandelt werden, das machen zwar diese IP`s die hier genannt worden sind, aber du MUSST den Router fragen und nicht das INet!!! Sprich deine Anfrage geht erstmal zum Router und der fragt dann das Inet.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen, wenn noch fragen oder Probleme da sind, einfach was posten! :)
Ich hoffe auch für dich das ihr einen DHCP-Server benutzt, das wäre eigentlich empfehlenswert (ausser für die Server/Router) weil ihr dann mit den Clients weniger stress habt. Und es für dich auch einfacher ist :)
Ich habe schon einige Schulen eingerichtet und es ist auf für den Admin eine leichtere Sache als jedem Rechner ne IP zu geben und die manuell einzutragen.

mfg

FK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :) ,
erstmal allen, die sich meines Problems angenommen haben, herzlichen Dank! Besonders Florian, der sich offenbar gerade im Bereich Schulen sehr gut auszukennen scheint. Ich werde das alles am Montag in der Schule einmal ausprobieren und euch dann berichten, ob ich Erfolg hatte.
Hoffentlich weiß mein Schulleiter dann auch etwas mehr und kann mir sagen, auf welchem Wege wir in der SChule ins Netz kommen. Freitag hatte er nämlich noch überhaupt GAR keine Ahnung . :rolleyes:
Viele Grüße und allen einen guten Start in die Woche,
Henriette
 
Zurück
Oben Unten