Probleme mit WLAN, wer kann helfen??

Diskutiere mit über: Probleme mit WLAN, wer kann helfen?? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. henriette

henriette Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    bin Lehrerin und hab ein neues Powerbook - jetzt mit Airportkarte. In der Schule haben wir einen Server, an dem ein Wlan-Router hängt.
    Ein Password oder so scheint nicht eingegeben zu sein, denn ich bin ohne Probleme ins Netz gekommen.
    Der grüne Airport-Punkt in Netzwerk/Systemeinstellungen ist GRÜN, eine Verbindung via Airport ist hergestellt, steht da.
    Es sind stets 2-3 „Airport-Ringe” schwarz.
    Ab und zu kann ich dann mails abrufen und auch Ichat hat sporadisch eine Verbindung. Safari oder Camino können keine Verbindung aufbauen, und auch die Ichat Verbindung ist alles andere als konstant.
    Eigentlich klappt es mehr gar nicht als ein bisschen und meistens überhaupt nicht.
    Weiß jemand Rat? Es wäre soo toll, auch in der Schule im Klassenraum online sein zu können...
    Hoffentlich kennt jemand das Problem und hat eine Idee.
    Viele Grüße
    Henriette

2. Artaxx

Artaxx MacUser Mitglied

*hochschieb*

3. Stargate

Stargate MacUser Mitglied

>Ein Password oder so scheint nicht eingegeben zu sein, denn ich bin ohne >Probleme ins Netz gekommen.

Wer ist der Administrator/Betreiber?

Sicherheitseinstellungen sollte man schon machen, dazu gehört auch
    ein Passwort. Der gleiche Mensch kann dir deine Fragen u.U beantworten.

Das wichtigste ist die IP-Adresse des Routers zu kennen, die trägt man auf dem Mac bei den Netzwerkeinstellungen ein. (Gateway) Es kann die Lösung für das sporadische nichtfunktionieren einiger Dienste sein.

4. henriette

Wer der Administrator bei uns an der SChule ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es über die Telecom ist.
    Die IP Adresse kannte nicht einmal mein Schulleiter, aber er meinte, die stünden sicherlich in den Unterlagen. Ein Password gibt es definitiv nicht.

5. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!