Probleme mit WLAN über Fritzbox

nikobu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Liebe Community, ich bin am verzweifeln, ich hoffe es kann jemand helfen...
seit einigen monaten habe ich das problem, dass ich zwar immer wlan empfang habe, jedoch manchmal keinen internetzugang. habe dann immer die fritzbox aus und eingestellt und nach 2, 3 versuchen gings dann. sehr mühsam wie ihr euch vorstellen könnt! dann hab ich einmal entdeckt, dass jedes mal wenn ich keinen internetzugang hatte meine IP statt der üblichen wie zB 192.168.178.XX plötzlich 10.0.1.X war, womit ich dann aber nicht ins internet gekommen bin. habe dann beim support von UPC angerufen. die haben mir gesagt, dass hat wohl mit den einstellungen der fritz.box zu tun. haben dann auch gemeint, dass ich eine statische IP einstellen könnte, damit er sich jedes mal mit der gleichen manuell einwählt. das hat auch funktioniert. allerdings habe ich dann mit dem macbook das problem, dass ich jedes mal wenn ich woanders in ein wlan will wieder auf automatische auswahl umstellen muss, was ziemlich mühsam ist. hat jemand eine idee wie ich das problem in den griff bekomme? vielen dank!
 
Hast du ein weiteres Gerät mit einem dhcp im Netzwerk? 10.x.x.x klingt nach einer TimeCasule oder Airport
 
ja, time capsule hängt auch an der fritz.box. wie kann ich es vermeiden, dass sich meine geräte offensichtlich oft fälschlicherweise dort anmelden?
 
Sag den Geräten einfach mal, dass sie das WLAN von der TC vergessen sollen, sonst melden sie sich dort automatisch wieder an.
 
Die timecapsule richtig konfigurieren (bridgemode) .... Dann ist auch der dhcp nicht mehr aktiv.
 
Sag den Geräten einfach mal, dass sie das WLAN von der TC vergessen sollen, sonst melden sie sich dort automatisch wieder an.

Ein 2. DHCP stört das komplette Netzsegment und hat nix mit dem WLAN der TC zu tun. Er verbreitet seine falschen Informationen im gesamten LAN und WLAN auch der fritzbox (je nach Konfiguration und wie angeschlossen)
 
Zurück
Oben Unten