Probleme mit Wine und M1

BertS119

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe mir ein Macbook mit M1 Prozessor gekauft. Nun habe ich versucht mit Winebottler eine .exe Datei zu installieren und erhalte folgenden Error:
Enabling CoreAudio, Colors, Antialiasing and flat menus...
/Applications/WineBottler.app/Contents/Frameworks/WBottler.framework/Resources/bottler.sh: line 134: /Applications/Wine.app/Contents/Resources/bin/wine: Bad CPU type in executable
### LOG ### Command '/Applications/Wine.app/Contents/Resources/bin/wine regedit /tmp/reg.reg' returned status 126.
und es macht sich ein Fenster mit "Prefix creation exited with error" auf.
Ich habe breits probiert, die Anwendung mit "wine64" per Terminal zu öffnen.
Dort erhalte ich den Error: "009:err:module:__wine_process_init L"Z:\\Users\\xyz\\Desktop\\Arbeit\\Tina90-TIen.exe" not supported on this system".
Weiß jemand einen Lösung oder einen anderen Weg?
 
Einen Windows-Rechner oder zumindest Intel-Mac kaufen.
 
CrossOver?
WineBottler ist doch recht alt von der Wine Version, es braucht wohl Wine 6.0.1 für M1.
 
Japp, Crossover könnte funktionieren...
Da haben sie Wine auf M1 Prozessoren angepasst.

Darf man fragen um welches Programm es geht?
 
Es geht um diese Simulationssoftware: https://www.ti.com/tool/TINA-TI.
Ich habe mir wine 6.0.1 heruntergeladen, aber ./configure liefert am Ende Warnungen, dass viele Programme nicht funktionieren werden: "configure: QuickTime development files not found, video decoding won't be supported." und viele andere.
 
Kannst ja noch die Parallels Beta und Windows for ARM Insider Preview Route probieren.
 
Versuche es doch mit der Crosover 14 tage testversion.
Crossover ist eine kommerzielle Wine-Basierte lösung. Die Entwickler treiben im grunde auch die Wine-entwicklung maßgeblich mit an.
Crossover ist schon in erstaunlich großen Teilen auf den M1 Optimiert.

https://www.codeweavers.com/compatibility/crossover/tina-ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BertS119
Vielen Dank erstmal für die Tipps! Ich habe in der Zwischenzeit Wineskin installiert und das scheint bis jetzt zu funktionieren. Solange das gut geht, bleibe ich bei dem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ja, da gibt es eine Version auf GitHub, die aber nicht so "offiziell" ist. Tina läuft damit in einer Windows-XP-Optik und scheint bis jetzt zu funktionieren. Habe Stunden mit Wine verbracht, ohne Erfolg. Wineskin hat aber auf Anhieb funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten