Probleme mit WebDAV Server und Verzeichnis auf externer Platte

Diskutiere mit über: Probleme mit WebDAV Server und Verzeichnis auf externer Platte im Internet- und Netzwerk-Software Forum

  1. Electric Monk

    Electric Monk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    03.03.2003
    Ich bin gerade dabei einen WebDAV Server einzurichten, so wie hier beschrieben:
    http://www.powermaki.de/
    Mache ich es genau nach Anleitung geht auch alles wunderbar.

    Ich möchte allerdings den WebDAV Ordner nicht wie in der Anleitung in /Library/WebServer/Documents/dav/ anlegen, sondern in /Volumes/ExternePlatte/dav/. Allerdings gelingt es mir nicht. Was immer ich in meiner (<User>.config) Konfigurationsdatei an Pfaden angebe, der Server ist nicht erreichbar.

    meine Konfiguration sieht im Moment folgendermassen aus:

    DAVLockDB "/Volumes/ExternePlatte/DAVLockDB/DAVLockDB"
    <Directory "/Volumes/ExternePlatte/dav/">
    DAV On
    AllowOverride None
    AuthName "DickeBerta"
    AuthType Digest
    AuthDigestFile /Library/WebServer/.htdigest
    Require valid-user
    </Directory>


    Gibt es etwas spezielles zu beachten, wenn ich das Verzeichnis auf eine externe Platte legen will, oder wo ist mein Denkfehler?
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Hast Du die Rechte des "/Volumes/ExternePlatte/dav/" richtig gesetzt?
    Welche Fehlermeldung wird beim Verbindungsversuch ausgegeben?
    Was steht in den Webserver Logfiles?
     
  3. Electric Monk

    Electric Monk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    03.03.2003
    Die Rechte sind wohl richtig, zumindest sollte ich als Eigentümer drauf kommen.

    Die Fehlermeldung ist "Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da er im Netzwerk nicht gefunden wurde". Nehme ich aber das Verzeichnis wie in der Anleitung, dann klappts.

    In den Logfiles steht beim Verbindungsversuch:
    10.0.0.10 - - [04/Jun/2005:23:44:09 +0200] "OPTIONS /dav/ HTTP/1.1" 200 -

    Hoffe das hilft.
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Der Webserver (=user www) muss draufkommen; das ist viel wichtiger.

    Hm-das sagt jetzt eher wenig über die Fehlerursache.

    Das sieht nach access_log aus. 200 heisst erfolgreicher Zugriff; - heisst, keine Daten übertragen.
    Wichtiger wäre das error_log.
    Steht da nix drin?

    Ach jah - und OPTIONS heisst, dass der Client erstmal fragt, was er alles für Anfragen senden darf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2005
  5. Electric Monk

    Electric Monk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    03.03.2003
    Ich hab die Rechte nochmal überprüft, die stimmen und im error_log steht wirklich nichts drin.
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Okay; ich hab da inzwischen eine starke Vermutung.
    Wie greifst Du auf Deinen Webserver zu (mit welcher Adresse)?
    Ich nehme an, Du hast keinen VirtualHost angelegt und das DocumentRoot nicht geändert, richtig?

    Wenn das so ist, dann solltest Du einen Virtual Host anlegen (entweder Name oder Port basiert) und dafür sorgen, dass dein DAV-Verzeichnis innerhalb der DocumentRoot dieses Hosts liegt.
    Ich habe mit NameVirtualHost gute Erfahrungen gemacht.
    Voraussetzung ist eine funktionierende Namensauflösung.

    HTH
    [edit]und noch ne Frage: was sagt dir ein "apachectl configtest"?[/edit]
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2005
  7. Electric Monk

    Electric Monk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    03.03.2003
    Du hast recht, ich hatte den DocumentRoot nicht geändert. Ich werd das mal machen und schauen obs dann geht. Danke erstmal.
     
  8. Electric Monk

    Electric Monk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    03.03.2003
    Ok. Ich bin jetzt ein paar Schritte weiter. Ich krieg das Verzeichnis gemounted, kann auch alles sehen und runterladen. Leider kann ich nichts hochladen. Ich krieg immer die Fehlermeldung "Einige Objekte können nicht an den Zielort kopiert werden, da für den Zielort die Namen zu lang sind oder sie ungültige Zeichen enthalten."

    Das access.log meint dazu folgendes:

    84.152.84.81 - guenther [13/Jun/2005:23:09:05 +0200] "PROPFIND / HTTP/1.1" 207 618
    84.152.84.81 - guenther [13/Jun/2005:23:09:05 +0200] "PROPFIND / HTTP/1.1" 207 7913
    84.152.84.81 - guenther [13/Jun/2005:23:09:13 +0200] "PROPFIND /Uploads/Bild%201.png HTTP/1.1" 404 290
    84.152.84.81 - guenther [13/Jun/2005:23:09:13 +0200] "PUT /Uploads/Bild%201.png HTTP/1.1" 500 338

    und das error.log sagt im selben Moment:

    [Mon Jun 13 23:10:13 2005] [error] [client 84.152.84.81] The locks could not be queried for verification against a possible "If:" header. [500, #0]
    [Mon Jun 13 23:10:13 2005] [error] [client 84.152.84.81] Could not open the lock database. [500, #400]
    [Mon Jun 13 23:10:13 2005] [error] [client 84.152.84.81] (2)No such file or directory: I/O error occurred. [500, #1]
    [Mon Jun 13 23:10:17 2005] [error] [client 84.152.84.81] client denied by server configuration: /Volumes/Server1/Files/.DS_Store
     
  9. Lofgard

    Lofgard MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    28
    Registriert seit:
    17.04.2005
    kein schönes Ende für einen Thread…
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Probleme WebDAV Server Forum Datum
Probleme bei der Darstellung congstar.de Internet- und Netzwerk-Software 06.10.2016
Apple Mail macht große Probleme Internet- und Netzwerk-Software 30.08.2016
wetransfer upload hängt sich ständig auf Internet- und Netzwerk-Software 22.06.2016
WLAN Probleme mit Iphone, aber nur Zuhause?! Internet- und Netzwerk-Software 11.02.2016
Probleme bei Amazon-Website Internet- und Netzwerk-Software 31.01.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche