Probleme mit Wakeonlan

knollibolli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.824
Reaktionspunkte
193
Hallo,

nachdem ich nun das onboard-screen-sharing "entdeckt" habe und super glücklich bin, das das so schön einfach ist, informierte ich mich gleich zum Thema "Wake on LAN" und besorgte mir "Wakeonlan 0.90 und WakeUp 1.3. Ich nahm bei beiden Programmen und an beiden Rechnen die Einstellungen vor wie es hier schon in mehreren Threads erklärt wurde. Leider klappt das Aufwecken weder mit Wakeonlan noch mit WakeUp. Die Netzwerkliste zeigt seltsamerweise auch nicht den zu weckenden Rechner, sondern den daran angeschlossenen Drucker an. Dies ist in beiden Richtungen so, also auch auf dem Rechner, den ich aufwecken möchte wird in der Netzwerk-Listen vom dort installierten Wakeonlan nicht der andere Rechner sondern der daran angeschlossene Drucker gezeigt.

Hat jemand einen Tipp, was ich evtl. noch falsch mache? Die Rechner finden sich, wenn sie wach sind immer problemlos und werden im Finder unter "Freigaben" dann auch angezeigt.
 
sind die beiden per ethernet oder wlan verbunden?
per wlan geht es nicht..
 
Die sind natürlich per Ethernet verbunden, dazwischen hängt ein Router (Fritz!Box).

Den Terminal-Befehl sudo pmset -g habe ich auch schon probiert, womp fehlt da komplett. Die beiden Rechner, um die es geht sind die zwei iMacs in meiner Sig., beide habe das aktuelle Leo drauf.
 
Ich schieb das Thema noch einmal an.

Gibt es hier denn jemanden, bei dem das WakeOnLAN mit einer der beiden genannte Anwendungen klappt? Zwischen zwei Macs, per Ethernet verbunden und unter OS 10.5.4??

Der/Die erste mit dem richtigen Tipp bekommt auch einen riesengroßen virtuellen Hug von mir :hug:
;)
 
Zurück
Oben Unten