Probleme mit VPN Client von Cisco!!!

Ben-G

Ben-G

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe ein riesiges Problem mit dem VPN Client von Cisco.
Dieser Client ist notwendig um an meiner Hochschule das wlan zu benutzen.

Ich habe die aktuellste Version heruntergeladen, allerdings bekomnme ich nach dem Start des Programms eine Fehlermeldung, die beinhaltet das eine korespondenz mit einem VPN Subclient fehlt.

Jetzt allerdings das kuriose: Zuhause via Modem startet das Programm problemlos.

Bin nun völlig verwirrt...

BITTE UM HILFE!!!
 
Meistens hilft wie im o.g. link beschrieben ein neustart des os und dann den client erst starten, wenn die wlan verbindung schon einige sekunden lang steht.
mich würde mal interessieren, ob die leute, die an ihrer uni den cisco client benutzen müssen auch andere apps nutzen können.
Funktionieren eure online-wigdets oder das ichat ebenfalls???
ich kann lediglich über firefox surfen, ...leider

MfG, Christian
 
tach,

ich muss mein client immer 2 mal starten.
aber dann geht er eigentlich immer.
(vielleicht haust du ers mal nen alten client drauf)

surfen kann ich normal über safari, aber sobald ich ins intranet will um zb skripte runterzuladen, muss ich ebenfalls firefox benutzen. aber bei den winleuten sieht es auch nicht anders aus.
is schon peinlich. ich mein die unterrichten hier schließlich auch informatik, da muss doch sowas ohne probleme ablaufen.

das mit den widgets hab ich noch garnicht ausprobiert, werd ich morgen mal machen, aber ich glaub, da zB icq nicht läuft und man auch irgendwie seine eigenen emails nicht verschicken kann, wird das wohl dann auch nicht laufen.

wo seit ihr alle? ich bin an der fh karlsruhe.
 
führ einfach mal "sudo /System/Library/StartupItems/CiscoVPN/CiscoVPN restart" im Terminal aus.
 
Bei mir hilft es kurz "AirPort deaktivieren" und denn wieder zu "aktivieren".
Davor natürlich den VPN Client ganz beenden. Auch ist es stabiler geworden wenn du vor dem Schließen des iBook/Powerbook die Verbindung trennst und den Client zu beenden. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Cisco Kram.

EDIT: FH Bremen, Adium und Skype funktionieren 100%ig, Online Widgets wie TV-Today, Weather.com, iTunes Radio ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch den Cisco VPN client benutzen. Gibt es eine möglichkeit, dass sich der Client automtisch nach dem Aufwachen wieder verbindet?
Oder allgemein gefragt, wie kann ich ein Script beim Aufwachen oder wechsel der Netzwerkumgebung ausführen?
 
moin,
es kommt u.a. darauf an was im Gruppenprofil festgelegt ist welche Dienste ihr nutzen könnt. Bei uns an der Uni-Kassel gibt es sogar ein Profil, das nur eine beschränkte bandbreite bekommt, oder eines das nur netzverkehr intern zulässt. Über die Gruppenprofile kann man also sehr viel vorkonfigurieren, vlt auch welche Ports/Dienste möglich sind.
Ich weigere mich den Client noch zu nutzen, der ist so schlecht gecodet und sau langsam, damit macht es einfach kein Spaß mehr.
 
Ich nutze den Cisco VPN Client eigentlich nur bei Bedarf. Verbinde also immer manuell und das hat jedes mal geklappt. Version ist 4.6.04.0061 von meiner Uni Seite. Hätt aber auch den 4.7.00.0510 von ner anderen Uni Seite, doch solang der 4.6er bei mir läuft werde ich auch diesen verwenden.

MfG, juniorclub.
 
Sollte man nicht normal auch die rechner im VPN über den Netzewerk punkt im Finder sehen wenn man über den Client connectet?
 
*-jalapeno-* schrieb:
Das Problem gibt es öfters. Der Client ist einfach schlecht.

Lies dich mal hier rein:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=114405&highlight=Cisco+VPN

Same shit, different FH...

Ich habe heute die selbe Fehlermeldung bekommen:

"Warning 201: The necessary VPN sub-system is not available. Youiu can not connect to the remote VPN server."

Habe aber zum Glück auf dem Flur jemanden getroffen, der mit seinem iBook surft. Der hat mir dann erklärt, dass der Client der FH hoffnungslos veraltet ist. Nichtmal der 4.6, der ja wenigstens mit ach und krach läuft.
Die neueste Version ist wohl 4.7. Mit Google lande ich leider nur bei passwortgeschützten Downloads...
Hat hier jemand eine Ahnung, wo ich den Client noch herkriegen kann?
Gerne auch per PN.

Gute Nacht
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. In irgend einem Forum geht der Link zu dem Download server der uni des saarlandes rum auf dem die 4.7er version liegt.
Hab heute erfahren das bei uns auch der client der in tiger drin ist funktioniert. muss ich morgen gleich malö testen!
 
Der Client ist mies, einfach mal neu starten oder so, dann gehen die meisten Fehler weg.

Unter Win führt er übrigens zu Systeminstabilität.

Unter Linux noch nicht ausprobiert, gibt wohl nur ne precompiled version für intel x86e - 32 Bit.
 
Incoming1983 schrieb:
Der Client ist mies, einfach mal neu starten oder so, dann gehen die meisten Fehler weg.

Die FH stellt Version 4.0.irgendwas bereit. Damit geht unter Tiger garnix.
Eigentlich ziemlich arm für einen Informatik Fachbereich.
 
Evilution schrieb:
Die FH stellt Version 4.0.irgendwas bereit. Damit geht unter Tiger garnix.
Eigentlich ziemlich arm für einen Informatik Fachbereich.

Zieh dir von woanders ne neuere Version..

Deutsche Unis haben doch keine Kohle für neue Lösungen..

Ich fand es erschreckend, als neulich im DLF ganz selbstverständlich gesagt wurde, daß eine Deutsche Uni (=bezahlt vom Staat der drittstärksten Wirtschaftskraft der Welt - und der hat Kohle ohne Ende) budgetmäßig niemals mit einer Privatuni mithalten kann. Da wird das Geld falsch verteilt.
 
Hi Leute, habe das Problem inzwischen in den Griff bekommen...

VPN 4.7.00 läuft bei mir jetzt stabil! Falls jemand noch Fragen hat einfach mailen...

Gruß

Ben
 
integrierter vpn client in Tiger

hat jemand schon mal Erfolg mit dem integrierten TIGER vpn-client in einem cisco Netzwerk gehabt???
Also bei mir klappt es nicht... habe gehört in Tiger solle cisco supportet werden -???

bg
 
bei uns an der uni funktioniert es ebenfalls nicht, ich weigere mich aber auch den cisco-client nochmal zu installieren.
 
Ben-G schrieb:
hat jemand schon mal Erfolg mit dem integrierten TIGER vpn-client in einem cisco Netzwerk gehabt???
Also bei mir klappt es nicht... habe gehört in Tiger solle cisco supportet werden -???
Es ging doch mal vor einigen Monaten das Geruecht rum, dass das mit 10.4.3 gehen sollte. Ob's wirklich so ist, sollten wir ja hoffentlich bald erfahren.
 
Zurück
Oben Unten