Probleme mit ViewNX Nikon

Dust

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
178
Reaktionspunkte
7
Hallo,

habe mir am Wochenende eine Digicam Nikon 5000 Spiegelreflex zugelegt.
Die Software die dabei war ViewNX Nikon wird andauernd unerwartet beendet.
Hat jemand von Euch das gleiche Problem bzw. weiß woran das liegen könnte?

Bin mir allerdings auch nicht sicher ob ich diese Software unbedingt brauche da iPhoto die RAW Dateien ja auch öffnen kann.
Hab auch noch Photoshop Elements 4.0 auf dem Rechner.
müßte doch eigentlich reichen oder?

Bei der Gelegenheit möchte ich noch fragen wir Ihr die Fotos aufnehmt.
Nur RAW oder RAW & JPEG ?
Hab mit RAW noch keine Erfahrung, hab nur gelesen das RAW wohl besser nachbearbeitet werden kann.
Ich weiß auch das RAW Dateien Speicher intensiver ist... aber das spielt soweit keine Rolle..

Ist es ratsam das ich mir Photoshop zulege? Das Photoshop Elements was ich hab ist doch glaube ich eine abgespeckte version... wie schon erwähnnt bin anfänger im foto bereich.

gruß
dust
 
Nikon View ist über wie ein Kropf :)
lass es einfach weg. Du hast in der Tat bessere Software auf dem Rechner. View ist nur für Leute die gar nichts an passender Software haben.

Wenn schon DSLR, dann auch RAW! Sonst hat man sehr wenig von den Vorteilen des besseren Sensors genutzt. Ob die zusätzlichen JPEGs dann noch Sinn machen oder unnötig Speicherkarten füllen muß jeder selbst entscheiden. Ich selbst nutze JPEG nur noch am Ende der Arbeitskette wenn aus dem RAW ein Bild für das internet entstanden ist.
 
Nikon View entwickelt die RAWs sicher besser als iPhoto das tun würde.

Also verschenkt man das Potential, das man mit dem RAW hat, durch eine schlechte Konvertierung, oder nicht?

edit: bei PSE4 bin ich mir nicht sicher, ob es die RAW Dateien der Nikon direkt lesen kann, sonst müsste man über den Adobe DNG Converter gehen.

edit 2: welche Nikon View Version benutzt du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Problem an Snow Leo liegt.
 
Die aktuelle ViewNX Version ist in der Tat nicht für Snow Leopard "gemacht" und auch nicht wirklich stabil lauffähig - mit ViewNX unter Leopard hatte ich nie Probleme. Aber eines Tages wird auch Nikon ein Update herausbringen ... irgendwann ... vielleicht dieses Jahr?
 
erst einmal vielen dank für eure antworten...


Nikon View entwickelt die RAWs sicher besser als iPhoto das tun würde.

Also verschenkt man das Potential, das man mit dem RAW hat, durch eine schlechte Konvertierung, oder nicht?

na ja... ob mein nichtfotographen blick das erkennt Bezweifel ich...
für mich sehen die Bilder gut aus...
allerdings lasse ich mich auch eines besseren belehren..


bei PSE4 bin ich mir nicht sicher, ob es die RAW Dateien der Nikon direkt lesen kann, sonst müsste man über den Adobe DNG Converter gehen.

edit 2: welche Nikon View Version benutzt du denn?

die View Version ist 1.3.0

ich lass View erst einmal auf den Rechner und warte mal ab ob Nikon mal ein brauchfähiges Update herausbringt..

ob PSE4 das kann hab ich noch nicht getestet, werde ich aber direkt nach der Arbeit mal machen...

welches Photo Bearbeitungs Programm empfehlt Ihr?
sollte allerdings bezahlbar sein... also keine 500€ kosten....
 
ich nutze PSE6, die 8er Version ist aktuell und sehr gut. Kostet bei Amazon auch nur 76,95€.
Nur mit der beiliegenden Bridge (Verwaltungstool) bin ich nie warm geworden, ich nutze hier ein anderes Programm.

Zur ViewNX: aktuell ist die Version 1.5.0, die aber auch nicht offiziell für Snow Leopard freigegeben ist.
 
von der Supportseite bei nikon.de zum Thema Sl-Kompatibilität der Software:

Camera Control Pro 2 - Jetzt zum Download verfügbar.

Capture NX2 - Eigentlich wollten wir bis Ende Dezember eine kompatible Version von Capture NX 2 zum Download zur Verfügung stellen – leider dauern die Tests nun länger als geplant. Für diese Verzögerung bitten wir vielmals um Entschuldigung. Ein kompatibler Download wird jetzt vermutlich Ende Januar 2010 bereitstehen.

ViewNX - Ende Januar 2010

Nikon Transfer - Ende Januar 2010
 
Nikon View entwickelt die RAWs sicher besser als iPhoto das tun würde.

interpretieren trifft es besser :)
Nikon hat ein eigenes SDK dafür um die ganzen NEF-Versionen lesen zu können. Leider halten sie damit ziemlich hinter dem Berg und es gewinnt eben auch keinen Performance-Preis. Das ist der Hauptgrund warum Programme die darauf basieren so lahm sind und warum es fast nur Programme von Nikon gibt die dieses SDK nutzen. Wohl so ziemlich jeder der die Nutzungsbedingungen gelesen hat wird von einem Download des SDK absehen !

Nahezu alle anderen Anbieter nutzen ein OpenSource-Tool um die RAW-Daten gängiger Kameras darzustelln. Dieses Tool, es heißt dcraw, ist in fast allen Fällen das Teil das zum Einsatz kommt wenn es gilt RAW-Bilder zu laden. Meines Wissens ist wird es von Adobe genauso verwandt wie von z.B. gimp und ich könnte wetten das auch Apple nichts anderes nutzt.

Für RAW-Konverter gibt es in der Tat Vergleiche und wie der Teufel es so will, hat man bei 2 Tests 3 Resultate. Es gibt Leute die schwören darauf das Adobe mittels seiner dcraw-Variante besseres liefert als Nikon ( und umgekehrt). Man muß dabei aber in Betracht ziehen das das ein Vergleich auf sehr hohem Niveau ist, der sicher erst dann merkliche Unterschiede zeigt wenn auch entsprechend teures Equipment zum Einsatz kam.
Ob Otto Normaluser unter den Unterschieden leidet/von ihnen profitiert sei also mal dahingestellt.
 
Irgendwann ist mir mal aufgefallen, dass die OOC-JPGs deutlich besser aussahen, als meine JPGs, die über Adobe Lightroom entwickelt wurden. Da war ich dann auch der Meinung, dass Nikon-eigene Software besser entwickelt. Dann hab ich aber bei LR die kameraspezifischen Profile entdeckt und bin wieder zufrieden. Das ist m.E. jedoch eine Wissenschaft für sich.
 

Gimp hat keinen eigenen RAW Konverter, den muss man manuell installieren. (in manchen Installations-Paketen ist ufraw oder dcraw enthalten).

Und ob der ViewNX das RAW File besser "interpretiert" oder "entwickelt", ist doch egal, solange das Resultat mit View besser ist.

Man kann sich sehr lange darüber streiten, warum das so ist, persönlich würde ich meine RAWs (nicht Nikon ;-)) iPhoto nicht anvertrauen.
 
maba_de schrieb:
ist doch egal, solange das Resultat mit View besser ist.

Man kann sich sehr lange darüber streiten, warum das so ist,

Ich würde mich schon darüber streiten ob das überhaupt so ist. Zudem ist die Performanz der Nikon-Software so unterirdisch das man kaum geneigt ist damit Bilder ausführlich zu bearbeiten. Aperture oder Lightroom machen ihren Job IMHO deutlich besser als das Nikon-Zeugs!
 
möglicherweise, aber
Aperture = 200€
Lightroom = 250€
ViewNX = 0€

Meiner Meinung nach ist der Vergleich so nicht richtig. Man muss schon auch den Funktionsumfang mit in die Bewertung einfliessen lassen. Und da sind Aperture und Lightroom schon deutlich weiter. Ob einem das 200 Euro und mehr wert ist, lasse ich mal offen.
 
möglicherweise, aber
Aperture = 200€
Lightroom = 250€
ViewNX = 0€

Der Vergleich ist unfair. Denn wenn Du ViewNX nimmst, kannst Du auch die Apple Vorschau nutzen. Der RAW-Konverter ist ja bereits im OS X integriert.

ViewNX müsste in der Liste durch Capture NX 2 ersetzt werden. Kostet so um die 150 €
 
...

ViewNX müsste in der Liste durch Capture NX 2 ersetzt werden. Kostet so um die 150 €

du weißt aber schon, worum es dem TO ging, oder? ;-)

Die Frage war, warum sich View immer beendet - geklärt, nicht für SL ausgelegt.
Und auch ging es darum, ob iPhoto oder PSE4 ausreichen.

iPhoto - meiner Meinung nach nicht
PSE4 - über den DNG Converter, da PSE4 die RAW Dateien wahrscheinlich sonst nicht öffnen kann
 
du weißt aber schon, worum es dem TO ging, oder? ;-)

Die Frage war, warum sich View immer beendet - geklärt, nicht für SL ausgelegt.
Und auch ging es darum, ob iPhoto oder PSE4 ausreichen.

iPhoto - meiner Meinung nach nicht
PSE4 - über den DNG Converter, da PSE4 die RAW Dateien wahrscheinlich sonst nicht öffnen kann

Ich hab ja nur auf den Vergleich geantwortet. Um noch mal die TE-Fragen zu beantworten. Ich fotografiere nur in RAW und wandle am Schluss mit Lightroom in JPGs um. Für ganz wenige kosmetische Sachen (die LR nicht selbst kann), nehme ich PSE8.

Einem Anfänger würde ich eigentlich erst mal JPG ohne RAW empfehlen. So viel wie man mit RAW machen kann, so viel mehr Aufwand hat man aber auch gegenüber reinem JPG. Zumindest hat man auf einmal einen Workflow.

Die 5000er liefert ja auch sehr gute JPGs. Es ist ja nicht so, dass die nichts taugen und man deshalb RAW nehmen muss. Die größeren Datenmengen haben übrigens nicht nur mehr Plattenplatz sondern auch mehr Rechenpower zur Folge. Mit einem Mac Pro vielleicht nicht das Problem; mit einem mini oder Book merkt man schon deutliche Geschwindigkeitsunterschiede.
 
ich fotografiere in RAW und knipse in Jpeg :D.

Mal im Ernst, selbst sehr schwierige Situationen kann man im Jpeg Modus knipsen. Hier ein Bild eines sich schnell bewegenden Objekts im Schnee, die Personen sind dunkel gekleidet, schwieriger geht es sicher kaum (Aufgenommen in Jpeg mittlere Qualität):
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    62 KB · Aufrufe: 87
Ich würde mir ein Wacom Tablett kaufen, das zu 89€, ist eh ganz gut zur Bildbearbeitung geeignet, dazu bekommst Du PS Elements als Download dazu. Quasi für 10€ mehr bekommst Du das Wacom.Ich arbeite sonst mit Aperture, wenn ich JPGs brauche exportiere ich einfach. Capture NX ist ein Tick besser aber mir ist die Oberfläche zu umständlich. Ürbrigens kein Kamerahersteller rückt seine RAW Profile raus!
 
@maba_de: Du hast recht, das Bild ist so unscharf geschossen, da hilft RAW bei der Struktur der Pullover auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten