probleme mit vektorworks hiiiiiiiiilfe!

MAC Gyver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
hi
ich hab mir jetz die demo von vektoworks mechanical zukommen lassen und mich etwas damit gespielt. es gibt einige ganz gute ansätze aber ich habe einige sachen gefunden welche mir das arbeiten fast unmöglich machen:
1.) zoom mit scroolrad geht nicht (scroolt wirklich nur nach oben und unten aber lässt sich nicht zum zoomen bewegen)
2.)renderworks bietet nur eine sehr minderwertige darstellung (bild im anhang)
3.)ausrichten geht nicht (wie "schraubt" man eine schraube in eine mutter)

bitte um hilfe

mfg macgyver
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    13,6 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


1. Ich habe die 10er, da geht zoomen auch nur mit der Lupe.
2. Dir fehlt ein Licht, geh mal auf Beleuchtung/Sonnenstand
3. Noch nie probiert, aber die Hilfe könnte Dich weiterbringen, ist sehr ausführlich und Umfangreich.



Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob VW für Maschinenbau so toll ist. Ich bau hier Messetände damit und merke, daß ich mit vielen komplexen Zylindrischen Daten (4-Punkttraversen beispielsweise) schon hart zu kämpfen habe.

Im Cinema hab ich mit den Exportdaten wiederum keine Probleme..



Vielleicht ist Concepts Unlimited was für Dich.
 
Ich arbeite bei mir in der Schule mit VectorWorks für PC. Das Programm (Version 10) hat unheimlich viele Fehler!!!! Hatte noch keine Zeit, Version 11 draufzuspielen. Gehe mal davon aus, dass die Mac Version genauso velerhaft ;-) ist!!!!
Hannes
 
Zoomen geht mit - bin mir nicht ganz sicher - entweder mit alt und scrollrad oder apfel und scrollrad...

leider lässt sich das auch nicht umstellen - zumindest hab ichs noch nicht gefunden. bin u.a. deswegen auf archicad umgestiegen.
 
*andiestirnpatsch*
stimmt tatsächlich.




Danke.
 
Soweit ich weiß kann frühstens die 11er Version mit dem Mausrad zoomen, aber ich kann mich täuschen (benutze es nicht selbst). Allerdings sollte man bedenken, dass das bei der Konkurrenz auch noch nicht solange geht (z.B. bei Alllplan auch erst seit der letzten Version). Trotzdem ärgerlich, weil dieses Feature den Arbeitkomfort doch schon deutlich erhöht.
Was ich noch als negative Erfahrung zu Vektorworks beisteuern kann ist der Export von eps Dateien. Ich arbeite bei uns in der Uni im Druckerpool und die Leute, die Dateien aus Vektorworks ausgeben wollen, um sie dann noch in Illustrator o.ä. nachzubearbeiten haben regelmäßig Probleme. Auch mit Version 11...
 
@cualex

oh, tatsächlich? Gleich mal ausprobieren, dann wird das Programm ja vielleicht doch wieder brauchbar. Danke!
 
Joost schrieb:
Was ich noch als negative Erfahrung zu Vektorworks beisteuern kann ist der Export von eps Dateien. Ich arbeite bei uns in der Uni im Druckerpool und die Leute, die Dateien aus Vektorworks ausgeben wollen, um sie dann noch in Illustrator o.ä. nachzubearbeiten haben regelmäßig Probleme. Auch mit Version 11...


Dem kann ich nur beipflichten, da kotz ich regelmäßig ab.

Über .pdf aus dem Druckmenu bekomme ich derzeit immernoch die brauchbarsten Daten fürs Layoutprogramm, allerdings ist das trotz Dual G5 immernoch ein Höllenritt bei höherkomplexen Sachen.
 
mich hat das ziemlich genervt das ich immer ne taste zum zoomen drücken muss... beim schnellen arbeiten dreht man manchmal am scrollrad bevor man die taste gedrückt hat und das ganze bild ist weg... ziemlich beschiessen...

ich finde schade das es allplan nicht für mac gibt. find ich vom bedienen her deutlich besser als archicad und vectorworks (hauptsächlich in 2d); für 3d ist archicad ein muss...
 
Zurück
Oben Unten