Probleme mit USB Festplatte / Dateifreigabe unter OS 9.2

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Mac_Noob, 13.09.2006.

  1. Mac_Noob

    Mac_Noob Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.09.2006
    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und muss direkt sagen, dass ich mit MACs nicht sonderlich viele Erfahrungen habe... Ich bin jetzt allerdings auf ein Problem gestoßen, für das ich nicht wirklich eine Lösung finde.

    Es geht sich darum, dass sich an einem Powermac G4 mit Mac OS 9.2 eine USB 2.0 Festplatte befindet, auf die Backups gefahren werden... Ich muss nun allerdings die Daten dieser Festplatte im Netzwerk freigeben, um diese auf einen Server zusammen mit unserem restlichen Datenbestand sichern zu können. Wir haben auch mehrere G4's mit Mac OS X hier.. Bei diesen habe ich einfach mit der Software Sharepoints die Gewünschten Festplatten freigegeben und konnte dann mit dem Server, auf dem die Sicherung läuft darauf zugreifen.... Der Server (Win2k3) erstellt mit NTbackup ein Archiv der Daten und verschiebt dieses danach auf den Linux-File-Server (per Samba). Für Mac OS 9.2 habe ich so eine Lösung leider nicht zustande bekommen... Deswegen wäre meine Frage nun, ob es eine ähnliche Möglichkeit auch unter OS 9.2 gibt.

    Ich habe auhc schon probiert die USB-Platte an einen der OS X Macs zu klemmen, allerdings wurde diese dort nicht richtig erkannt (komischerweise). Die Festplatte hat gerattert ohne Ende und im Endeffekt ist nichts passiert... Beim Neustarten des OS X Macs ist er auch hängen geblieben(beim Punkt "Warten auf lokale Volumes").


    Ich hoffe ihr könnt einem armen Linux/Windows Freak helfen :)

    Ben
     
  2. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    OS 9 bietet an eingebauten Möglichkeiten nur die Freigabe per AppleShare (AFP) an.

    Brauchst du Windows-Freigaben, mußt du zus. Software benutzen, wie z. B. DAVE.

    MfG
    MrFX
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen