Probleme mit Toast Titanium

danielberens

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit brenne ich (hauptsächlich CDs) mit Toast Titanium.
Ich habe jetzt meinen LG-DVD-Brenner in ein externes Gehäuse gepackt und an meinen Mini angeschlossen.
Geht alles wunderbar! Bis auf das Brennen von DVD-Filmdateien. Wenn ich den Brennvorgang starte, schaltet Toast von Pal auf NTSC und will die Dateien konvertieren. Warum tut es das? Habt Ihr Ideen?
Danke vorab!
 
Mal ne Frage dazu am Rande:
Wann braucht man eigentlich PAL?
Ich dachte immer hierzulande ist NTSC üblich, oder verwechsel ich das jetzt?
Was passiert, wenn man das falsche Format verwendet?
 
maceis schrieb:
Mal ne Frage dazu am Rande:
Wann braucht man eigentlich PAL?
Ich dachte immer hierzulande ist NTSC üblich, oder verwechsel ich das jetzt?
Was passiert, wenn man das falsche Format verwendet?

Genau andersrum - der europäische Standard ist PAL, Japan und USA verwenden NTSC.
 
Ah, danke.
Das wusste ich gar nicht so genau.
Und das hängt wohl von der Technik des Fernsehgerätes ab, dass dann verwendet wird um einen Film anzusehen, oder?
 
danielberens schrieb:
Wenn ich den Brennvorgang starte, schaltet Toast von Pal auf NTSC und will die Dateien konvertieren. Warum tut es das? Habt Ihr Ideen?
Danke vorab!

Habe das gleiche Problem. Hast Du das Problem gelöst? Weiß sonst jemand Rat?
 
@maceis

Bei PAL und NTSC handelt es sich um verschiedene Standards. Moderne Computer und DVD-Player beherrschen heutzutage beide Standards. Bei älteren Geräten kann es sein, dass sie nicht in der Lage sind, NTSC-Material abzuspielen.

PAL vs NTSC

Hier einen Überblick, welche Länder PAL benutzen:

http://www.high-techproductions.com/pal.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn toast rumgezickt hat, hat immer die reparatur der rechte und pre-binding geholfen...ansonsten vielleicht die .plist von toast löschen
 
maceis schrieb:
Ah, danke.
Das wusste ich gar nicht so genau.
Und das hängt wohl von der Technik des Fernsehgerätes ab, dass dann verwendet wird um einen Film anzusehen, oder?

NTSC oder auch 'Never The Same Color' ist ein US-Standard, dessen Urspünge bis in die 30er-Jahre des letzten Jahrhunderts zurückreichen. Das PAL-System ist deutlich jünger (Entwicklung in den 60ern) und ohne Zweifel besser. Für halbwegs aktuelle Fernsehempfänger (< 15 Jahre :)) ist PAL-. NTSC- und auch SECAM-Unterstützung selbstverständlich. Prinzipiell kann jedes Fernsehgerät auch NTSC wiedergeben - zumindest in Schwarz-Weiß. Die Tonwiedergabe ist ein anderes Kapitel...

PS: Die Experten mögen verzeihen - für 'ohne Farbe' braucht's weder NTSC, noch PAL. Schon klar: Schwarz-Weiß-Farbfernsehen gibt es nicht ;).
 
vide-pomme schrieb:
NTSC oder auch 'Never The Same Color' ist ein US-Standard, dessen Urspünge bis in die 30er-Jahre des letzten Jahrhunderts zurückreichen. Das PAL-System ist deutlich jünger (Entwicklung in den 60ern) und ohne Zweifel besser. Für halbwegs aktuelle Fernsehempfänger (< 15 Jahre :)) ist PAL-. NTSC- und auch SECAM-Unterstützung selbstverständlich. Prinzipiell kann jedes Fernsehgerät auch NTSC wiedergeben - zumindest in Schwarz-Weiß. Die Tonwiedergabe ist ein anderes Kapitel...

PS: Die Experten mögen verzeihen - für 'ohne Farbe' braucht's weder NTSC, noch PAL. Schon klar: Schwarz-Weiß-Farbfernsehen gibt es nicht ;).

Du weißt aber schon, daß NTSC eigentlich: "National Television System Committee" heißt?!
"Never the same Colour" ist die Verballhornung dieser Abkürzung

greetz
 
maceis schrieb:
Ah, danke.
Das wusste ich gar nicht so genau.
Und das hängt wohl von der Technik des Fernsehgerätes ab, dass dann verwendet wird um einen Film anzusehen, oder?

Zum Teil.

vide-pomme schrieb:
NTSC oder auch 'Never The Same Color' ist ein US-Standard, dessen Urspünge bis in die 30er-Jahre des letzten Jahrhunderts zurückreichen. Das PAL-System ist deutlich jünger (Entwicklung in den 60ern) und ohne Zweifel besser. Für halbwegs aktuelle Fernsehempfänger (< 15 Jahre ) ist PAL-. NTSC- und auch SECAM-Unterstützung selbstverständlich. Prinzipiell kann jedes Fernsehgerät auch NTSC wiedergeben - zumindest in Schwarz-Weiß. Die Tonwiedergabe ist ein anderes Kapitel...

Richtig. Zum Teil ist es Ausdruck der verwendeten allgemeinen technischen Standards. Während in den USA das Wechselstromnetz mit 60 Hz betrieben wird, herrschen in Europa 50 Hz vor. Wenn man nun berücksichtigt, daß es günstiger war,

Wikipedia schrieb:
...., die Bildwiederholrate an die Frequenz der Energiequelle anzupassen, da sonst in der Nähe starker Stromquellen laufende Balken auf dem Bildschirm sichtbar wären. Die Angleichung der Wiederholrate an die Stromversorgung war außerdem für die frühen Liveübertragungen hilfreich: Es war so sehr einfach, die Kamera dazu zu bringen ein Bild zu speichern, wenn man die Wechselspannung als Blendenauslöser verwendete.

Zugegebenermaßen nur ein Aspekt für die unterschiedlichen Fernsehsysteme - mehr dazu kann man hier lesen ;)

Eine Anmerkung noch: Hatte man eine VHS-Kassette mit NTSC-Material in einen besseren Videorekorder eingelegt, der abspielenderweise beide Systeme beherrscht, paßt sich das System an die andere Abspielgeschwindigkeit an - es lief leicht schneller (50 <-> 60 Hz). Das war dann in einem leicht höheren Ton des Abspielgeräusches zu hören.
Allerdings hat das nichts mit der Anzeige der Bilder zu tun (Stichwort PAL-Speedup). Da wird es dann richtig kompliziert. Wer es sich trotzdem antun möchte, sei das hier ans Herz gelegt. Interessant wird es dann noch, wenn Interlacing dazukommt :D. Da wird imho deutlich, warum Konvertierungen zwischen PAL <-> NTSC nicht so ganz ohne sind .... ;)

frostige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
!Whip schrieb:
Du weißt aber schon, daß NTSC eigentlich: "National Television System Committee" heißt?!
"Never the same Colour" ist die Verballhornung dieser Abkürzung

greetz

Ja schon, aber die Verballhornung ist fast so alt wie die offizielle Variante. Ich persönlich finde sie einfach treffender :p.
 
Zurück
Oben Unten