Probleme mit Time Machine

K

kneitzel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich muss wohl erst einmal kurz die Vorgeschichte erläutern:

Ich habe einen etwas älteren iMac 20" aus 2007. Das System hatte ich in der Vergangenheit nur noch zum Betrachten von Videos im Schlafzimmer aber nun ist bei uns der Entschluss gefallen, dass wir hier auf TV Geräte mit AppleTV zurückgreifen wollen.

Das System hat die zur Verfügung stehenden Update bekommen. (OS V Version 10.9.3)

Ich habe eine externe Festplatte (1TB) angeschlossen und neu als Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Nach dem Formatieren wurde ich gefragt, ob ich die Platte für Backups nutzen möchte was ich bestätigt habe.
Backups wurden dann auch fleissig erstellt.

Wenn ich aber nun Time Machine aufrufe, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Verbindung mit einem aktuellen Zome Machine-Backup-Volume nicht möglich."
Ich hab diesbezüglich nicht viel gefunden. Ich habe TimeMachine mal ausgeschaltet und die Platte überprüfen lassen.
Jetzt nach dem Einschalten und auswählen des Volumes sehe ich aber auch keine Zeitangaben bezüglich letztes Backup und so. (Da stand vorher aber auch entsprechend etwas drin. Er hat halt heute Abend angefangen und dann stündlich auch neu gesichert.)

Im Augenlick bereitet er erneut ein Backup vor...

Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen.

Vielen Dank!

Konrad Neitzel

Edit: Nachdem das Backup durchgelaufen ist, zeigt er mit die Zeitstempel bei der Systemsteuerung auch wieder korrekt an:
Ältestes Backup: 19:19
Letztes Backup: 23:02
Nächstes Backup: 23:20
Aber der Fehler bleibt, wenn ich versuche Time Machine zu starten.
 
Hallo Tobich,

vielen Dank erst einmal für die Antwort. Welche Logfiles gibt es denn von der Time Machine? (In /var/log habe ich vom backupd oder von einer Time Machine Anwendung nichts gesehen).

In der Konsole sehe ich unter "Alle Meldungen" ständig den folgenden Fehler:
08.06.14 11:28:28,572 Finder[459]: Error enumerating (null): Die Datei „Backups.backupdb“ konnte nicht geöffnet werden, da Sie nicht die Zugriffsrechte haben, um sie anzuzeigen.

Dabei habe ich mir erst einmal nichts besonderes gedacht, da ich davon ausgehe, dass die Verzeichnisstruktur / Dateien von der Time Machine verwaltet werden und ich daher da nicht als User direkt drauf zugreifen soll. Erzeugt wurde es ja von meinem User (einziger User auf dem System) als ich nach der Formatierung des Datenträgers das Laufwerk für Backups ausgewählt habe und TimeMachine aktiviert habe.

Und die Backups scheint er ja auch erfolgreich zu schreiben (Anderer Auszug aus dem Log):
08.06.14 11:28:28,307 com.apple.backupd[98688]: Will copy (29.9 MB) from MacOS
08.06.14 11:28:28,308 com.apple.backupd[98688]: Found 177 files (29.9 MB) needing backup
08.06.14 11:28:28,317 com.apple.backupd[98688]: 627.3 MB required (including padding), 946.37 GB available

Bezüglich Besitzer/Gruppe/Unixrechte ist auf dem Datenträger:
konrad-neitzels-imac:Backup konrad$ ls -l
total 232
drwxrwx---+ 6 root wheel 204 6 Jun 19:19 Backups.backupdb
-rwxr-xr-x@ 1 root wheel 115716 15 Jan 06:57 tmbootpicker.efi
konrad-neitzels-imac:Backup konrad$

Ich habe da jetzt noch nicht am System rumgespielt. Ich könnte micch natürlich in der Gruppe wheel berechtigen um auf diese Dateien Rechte zu bekommen, aber meine Erwartungshaltung wäre eigentlich schon, dass es ohne solche Spielereien funktionieren sollte. (Und wenn mehr Rechte erforderlich wären, dann sollte die Applikation diese halt anfordern. Funktioniert bei Installationen ja auch....)

Was mir gerade durch den Kopf geht: Ich habe auch den Mac OS X Server aus dem App Store installiert (aber da noch nichts konfiguriert). Kann es daran liegen, weil Time Machine nun über den deaktivierten Time Machine Server auf alles zugreifen möchte? (Den OS X Server habe ich erst einmal nur aus Neugier installier um zu sehen, was da so alles mit drin steckt.)

Konrad
 
Neustart des Rechners hast du schon probiert?
Versuch auch mal, die Platte abzuziehen und wieder neu anzustecken (vorher natürlich auswerfen!).
 
Hallo Walfrida,

danke für Deine Hinweise.

Ich habe den Mac bereits behrfach neu gestartet. Das Medium habe ich auch schon ausgeworfen, getrennt und wieder angesteckt.

Aus Sicht des Backups funktioniert alles einwandfrei. Wenn die externe Platte nicht angeschlossen ist, erkennt er es bei der Time Machine Systemsteuerung. Und nach dem Anstecken erkennt er dann auch sein Backuplaufwerk und startet auch wieder eine Sicherung.

Mit den besten Grüßen,

Konrad
 
Hallo zusammen,

Ich hae jetzt einfach einmal testweise meinen User in die Gruppe wheel getan (mittels /usr/bin/dscl). Dadurch habe ich jetzt den notwendigen Zugriff auf die Dateien des Backups und TimeMachne funktioniert jetzt auch bezüglich Restore.

Ich bezweifel aber sehr stark, dass dies eine wirkliche Lösung ist.

Wenn Ihr euch das Backup anseht: Seht Ihr dann die Sicherungen oder habt Ihr mit eurem Benutzer keinen Zugriff auf diese Dateien?

Mit den besten Grüßen,

Konrad Neitzel
 
Normalerweise hat man Zugriff auf das Backup. Per TM kannst du also keine Dateien wiederherstellen?
 
Die Rechte Deines Backup Ordners sind anders als meine:

Code:
# ls -l
drwxr-xr-x+  6 root  wheel     204 Feb 16 23:44 Backups.backupdb

Man sieht, dass die Rechte für "Other" bei mir auch "r-x" sind. (Lesbar und zugreifbar)
Also muss irgendetwas die Rechte Deine TM verändert haben.
So sieht der "mount" Eintrag für das Disk Image aus:

Code:
# mount
/dev/disk2s2 on /Volumes/Time Machine Backups (hfs, local, nodev, nosuid, journaled)
 
@pmau

Wie kann ich im Terminal die Rechte einer Datei / Ordner abfragen ?

@kneitzel

Probier doch einmal im FD das TM Volumen zu überprüfen, Reparieren und die Zugriffsrechte zu Reparieren...
Bildschirmfoto 2014-06-09 um 10.10.55.jpg
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Hinweise und Anregungen.

@Tobich: Der Befehl ls -l zeigt den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses inclusive der Rechte für Benutzer, Gruppe und Andere an.

Ich habe jetzt einmal auch die Unterverzeichnisse geprüft und dort war o+rx gesetzt. Somit scheint (aus welchem Grund auch immer) das oberste Verzeichnis nur falsche Rechte gehabt zu haben.

Daraufhin habe ich:
- mich wieder aus der Gruppe wheel entfernt
- die Rechte auf des Backupverzeichnis angepasst (sudo chown o+rx Backups.backupdb).
- den Rechner vorsichtshalber neu gestartet
Nach diesen Aktionen funktioniert TM (Nachdem ich mich in die Gruppe wheel eingetragen hatte, funktionierte es auch, aber das sah ich nicht wirklich als eine Lösung an) - zumindest war nun auch der Restore Test erfolgreich.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Ideen und Hinweise. Und vor allem auch für das Nachsehen, wie die Rechte bei euch gesetzt sind.

Zur Vollständigkeit:
- Ja, das Laufwerk ist bei mir ebenso eingebunden. Da gibt es keine Abweichung.
- Und das Laufwerk hatte ich auch auf Fehler kontrolliert und repariert (Wobei die Kontrolle nur ergeben hat, dass alles ok war. Daher hätte ich das Reparieren auch weg lassen können. Aber vorsichtshalber hatte ich das auch gemacht.)

Mit den besten Grüßen,

Konrad
 
Zurück
Oben Unten