Probleme mit Systemschrift unter OS X 10.10.4

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

bei mir wird die Systemschrift nur sehr schmal angezeigt, obwohl ich in den Systemeinstellungen unter Allgemein die Option "LCD Schriftglättung verwenden wenn verfügbar".
Als Monitor verwende ich einen LG 34UC97S Monitor, Auflösung 3.440 x 1440, angeschlossen an Thunderbolt Port (also eigentlich ist es ja Displayport). Mein Mac ist ein Mac Pro von Ende 2013.

Hat jemand Hinweise, woran es liegen könnte? Die Installation von OS X 10.10.4 habe ich erst gestern gemacht.

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß coolboys
 
mach mal nen Screenshot, damit man sehen kann ob das nur ein Darstellungsproblem auf deinem Monitor ist (dann würde man es auf dem Screenshot nicht sehen), oder ob du ein Problem mit den Schriften hast.
 
Hallo walfrieda,

eigentlich wollte ich hier einen Screenshot veröffentlichen, wo man genau sieht, wie die schlechte Systemschrift aussieht.
Die Krux an der Sache ist, dass man auf dem Screenshot alles so sieht, wie es sein sollte :eek:

Das kann ich nicht nachvollziehen. Dennoch werde ich den ScreenShot hier trotzdem mal dranhängen.

Gruß coolboys
ScreenShot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@walfrieda

In den Systemeinstellungen unter Monitor ist "Standard für Monitor" eingestellt. Damit wird die maximale Auflösung von 3.440 x 1.400 Px definiert.

Dennoch verstehe ich nicht, dass nach dem anfertigten Screenshot alles wieder so wie gewohnt sein soll. Oder könnte es daran liegen, das wir hier so heiße Temperaturen haben und der Monitor das bei der Darstellung nicht so ganz perfekt gebacken bekommt...?

Nachtrag: Das TB Kabel am Mac am TB Port ist sehr warm geworden. Ob es auch damit zusammenhängt, weiß ich leider nicht.

Gruß coolboys
 
Viele Monitore haben mittlerweile eine Einstellmöglichkeit für die Bildschärfe. Bei meinem LG hat die für ein echt beschissenes Bild gesorgt.
Hatte die Einstellung gefunden, als ich das Ding eigentlich schon zurückschicken wollte. Vielleicht hilft Dir das ja.
 
@walfrieda

In den Systemeinstellungen unter Monitor ist "Standard für Monitor" eingestellt. Damit wird die maximale Auflösung von 3.440 x 1.400 Px definiert.

Geh mal auf "skaliert", und schau welche Auflösung wirklich verwendet wird!

Dennoch verstehe ich nicht, dass nach dem anfertigten Screenshot alles wieder so wie gewohnt sein soll.

Häh? Du sollst einen Screenshot machen und zeigen. Zur Fehlersuche, nicht als Therapie. Damit man sehen kann, ob der Monitor das Bild verzerrt darstellt, oder ob das System ein Problem mit den Schriften hat.

Oder könnte es daran liegen, das wir hier so heiße Temperaturen haben und der Monitor das bei der Darstellung nicht so ganz perfekt gebacken bekommt...?

Also ich arbeite mit meinem Mac im griechischen Sommer - Wärme ist ganz sicher nicht das Problem.
 
Ah, der Screenshot ist da. Du hättest ja nur den Teil "schiessen" können, wo die Schrift ist, dann hätte man vielleicht was erkennen können ;) Aber so wie es aussieht, ist vom System her alles ok, nur die Darstellung am Monitor verzerrt (wenn denn, so verstehe ich dich, das was du auf dem Monitor siehst anders aussieht als der Screenshot für uns).
 
mach doch sonst ein Foto, dann sieht man es...
 
@marti

ich hänge hier mal ein Bild vom Monitor mit rein. Sehen tut man die Probleme eigentlich nicht mehr.

screenpic.JPG


Gruß coolboys
 
@marti

ich hänge hier mal ein Bild vom Monitor mit rein. Sehen tut man die Probleme eigentlich nicht mehr.

Anhang anzeigen 168281

Sieht völlig normal aus. Vielleicht war der Stecker nicht richtig drin. Ich kenn das Problem von manchen Beamern, wenn da der Stecker etwas lose ist, ist das Bild entweder verzerrt oder extrem farbstichig.
 
Der MONITORstecker, nicht der Stromstecker.

Ach so, der Monitorstecker. Das werde ich noch prüfen. Danke für den Hinweis.

Noch was: Der LG Monitor hat einen USB 3.0 und Thunderbolt 2 Hub eingebaut. Am TB Port ist auch der Mac angeschlossen.

Laut Bedienungsanleitung für den Monitor steht dort, dass man das USB Up-Stream-Kabel nicht benötigt, wenn der Monitor am TB Port angeschlossen ist. Dann kann man die USB 3.0 Geräte daran wie gewohnt betreiben. Allerdings müssen alle Geräte eine eigene Stromversorgung haben.

Nach Aussage der LG Hotline ist das Up-Stream Kabel nur notwendig, wenn der Monitor via HDMI-Kabel angeschlossen wird (meistens bei älteren Macs oder auch Windows Rechner).

Erst eine Woche nach dem Kauf habe ich den Monitor per TB Kabel an den Mac angeschlossen. Vorher hatte ich den Monitor per HDMI Kabel (Lieferumfang) angeschlossen. Die Anzeige läuft bei HDMI nur mit 50 Hz statt 60Hz.

Gruß coolboys
 
Also hat sich das Problem nun erledigt? Auf dem letzten Foto sieht für mich alles normal aus.
 
Also hat sich das Problem nun erledigt? Auf dem letzten Foto sieht für mich alles normal aus.

Ich habe das TB Kabel einfach mal rausgezogen und wieder eingesteckt. Jetzt sieht alles perfekt aus. Zuerst dachte ich, das das TB Kabel defekt sein könnte, aber dann würde ich kein Bild sehen.

Hoffen wir mal, dass es auch so bleibt...

Gruß coolboys
 
Also hat sich das Problem nun erledigt? Auf dem letzten Foto sieht für mich alles normal aus.

Um herauszufinden was das Problem verursacht haben könnte, habe ich Yosemite 10.10.4 neu installiert. Dann meine Programme ebenfalls installiert (also Graphicconverter , 1Password, Toast 12, StarMoney 2.1). Danach ist alle wieder in Ordnung. Als den Übeltäter habe ich Office:Mac 2011 Home & Student ausgemacht. Dort werden auch einige für Office notwendige Schriften installiert (Office Fonts).

Daa Problem tritt auch bei Kollegen mit Office:Mac 2011 auf, obwohl genau wie bei mir alle Office Updates mit AutoUpdate installiert worden sind.

Aus dem Grund habe ich das Office-Paket derzeit nicht mehr installiert. Ich warte auf die Kaufversion von Office 2016 für Mac und hoffe auf keine Probleme mehr mit den Schriften.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten