Hallo zusammen,
bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer meines ersten Mac, einem nagelneuen MacBook Pro mit 2,4 GHz und dem aktuellen Betriebssystem Max OS X 10.5 (Leopard).
Alles ist soweit prima, jedoch habe ich mit dem Teil ziemliche Probleme eine stabile WLAN-Verbindung hinzubekommen. Die bricht nämlich meistens schon nach wenigen Minuten zusammen und kann i.d.R. nur durch Deaktivieren und erneutem Aktivieren des Airport-Moduls wieder hergestellt werden. Es nervt wirklich.
Im Apple-Laden haben sie mir gestern einen neuen Rechner mitgegeben und den alten dort behalten (innerhalb der 2-Wochen-Frist nach Kauf offiziell möglich), wobei man die Sache dort nicht so richtig glauben will. Die sind der Ansicht, dass es an dem Speedport liegt. Letzten Samstag hatte ich den Speedport testen lassen bzw. die Leitung messen lassen. Nach der Fehlerbeschreibung und der Tatsache, dass auch bei hängender WLAN-Verbindung innerhalb des Mac die Statusanzeigen des Speedport alle auf grün bzw. online sind, meinte der T-Com-Techniker, dass es eindeutig am Airport-Modul des MacBook liegt. Nachdem ich jetzt das zweite Gerät des MBP als Austauschgerät in Händen halte, weiß ich gar nicht mehr, was ich glauben soll. Es sieht wohl tatsächlich so aus, dass Speedport W 502V und MacBook Pro sich nicht vertragen.
Habt Ihr eine Idee, was ich machen könnte (z.B. konfigurationsmäßig), ohne mir einen anderen DSL-WLAN-Router zu besorgen? Bei Gravis empfiehlt man einen Netgear-Router. Damit soll es angeblich keine WLAN-Probleme geben.
Ach ja, über Ethernet-Kabel am Speedport läuft alles reibungslos. Das Problem habe ich wirklich nur bei WLAN!
Viele Grüße,
Randolf
bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer meines ersten Mac, einem nagelneuen MacBook Pro mit 2,4 GHz und dem aktuellen Betriebssystem Max OS X 10.5 (Leopard).
Alles ist soweit prima, jedoch habe ich mit dem Teil ziemliche Probleme eine stabile WLAN-Verbindung hinzubekommen. Die bricht nämlich meistens schon nach wenigen Minuten zusammen und kann i.d.R. nur durch Deaktivieren und erneutem Aktivieren des Airport-Moduls wieder hergestellt werden. Es nervt wirklich.
Im Apple-Laden haben sie mir gestern einen neuen Rechner mitgegeben und den alten dort behalten (innerhalb der 2-Wochen-Frist nach Kauf offiziell möglich), wobei man die Sache dort nicht so richtig glauben will. Die sind der Ansicht, dass es an dem Speedport liegt. Letzten Samstag hatte ich den Speedport testen lassen bzw. die Leitung messen lassen. Nach der Fehlerbeschreibung und der Tatsache, dass auch bei hängender WLAN-Verbindung innerhalb des Mac die Statusanzeigen des Speedport alle auf grün bzw. online sind, meinte der T-Com-Techniker, dass es eindeutig am Airport-Modul des MacBook liegt. Nachdem ich jetzt das zweite Gerät des MBP als Austauschgerät in Händen halte, weiß ich gar nicht mehr, was ich glauben soll. Es sieht wohl tatsächlich so aus, dass Speedport W 502V und MacBook Pro sich nicht vertragen.
Habt Ihr eine Idee, was ich machen könnte (z.B. konfigurationsmäßig), ohne mir einen anderen DSL-WLAN-Router zu besorgen? Bei Gravis empfiehlt man einen Netgear-Router. Damit soll es angeblich keine WLAN-Probleme geben.
Ach ja, über Ethernet-Kabel am Speedport läuft alles reibungslos. Das Problem habe ich wirklich nur bei WLAN!
Viele Grüße,
Randolf