Probleme mit Sonnet Aria Extreme

C

Carstello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
822
Reaktionspunkte
28
Hallo,

habe auf Grund vieler Empfehlungen heute noch einen oben genannten Adapter für mein Powerbook G4 Titanium 400 Mhz gekauft.

Leider entwickelt sich die Konfiguration zu einer endlosen Geschichte.
Ich bekomme einfach kein Netz von meinem Router.
Habe einen WLAN 200 von Arcor.

Es wird kein WLAN Netz angezeigt obwohl es mit meinem PC und einem USB Stick von Fritz einwandfrei funktioniert.

Eigenartig finde ich auch das sich die Power-LED des Adapters immer abschaltet. Was stimmt hier nicht? Bin echt Ratlos!
Ich hoffe es kann mir jemand helfen und mir erklären wie ich das ganze konfigurieren muss.

Gruß Carsten
 
Erkennt ...

... der OSX Systemprofiler die Karte und erkennt OSX die Karte als originale Apirport Express?

Welches System benutzt Du denn: Möglicherweise ist Deine Airport Software nicht aktuell?
 
Guten Morgen,

zunächst einmal danke für die Antwort.

System:
10.3.9

Programme:
AiPort Admin Dienstprogramm 4.2
AirPort Assistent 4.2

Erweiterungen:
AppleAirport 3.1 (nicht geladen) ?
AppleAirport 2: 3.1.2 (geladen) !
AppleAirportFW: 3.4.3 (nicht geladen) ?
AppleAirportFWAP: 3.4.3 (nicht geladen) ?

verstehe nicht warum einige nicht geladen wurden. Sind das überhaupt die aktuellsten. Habe erst gestern die neuen Treiber über Softwareaktualisierung instaliert. Da ich Airport bisher nie benötigt habe
stellt sich die Frage ob evtl. bei den letzten Systemaktualisierungen und auch bei der Erstinstallation von OSX die Airportkomponenten installiert wurden (kann mich nicht erinnern da das Book schon länger nicht genutzt wurde)

Information zur AirPort Karte (laut installierter Hardware)

Drahtlose Karte: Karte eines Drittanbieters für drahtloses Netzwerk
(warum eigentlich ein Drittanbieter? Dachte es ist der originale Chipsatz in der ARIA verbaut – scheint wohl nicht als Original erkannt zu werden)

Aktuelles drahtloses Netzwerk: Drahtloses Netzwerk ist nicht verfügbar



Bin immer noch Ratlos

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner einen Tipp?

Hiiiilllllffffeeeee....:)


Keiner eine Karte in seinem Powerbook Ti diesen Typs?
 
...

Es sieht so aus, als wäre Deine Airport Installation entweder unvollständig oder nicht mehr funktionstüchtig für Dein Betriebssystem. Version 3.1 war unter OSX 10.2 aktuell, für 10.3 gilt Airport 4.2.

Lade es hier (http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/macosx_updates/airport42formacosx1033.html) herunter, installiere es, starte das System neu, repariere via Festplatten-Dienstprogramm zuerst die Rechte und versuche es dann noch einmal.
 
Danke!!!!

Ja, das stimmt so wie DU es schreibst Leider kommt die Info zu spät
und ich bin 128 EUR ärmer.

Habe mir gestern das Tiger gekauft. Leider wusste ich nicht ob der Treiber
4.2 bei Apple als kostenloses Update zur Verfügung steht.

Was ich nicht verstehe ist, das ich vorher noch die aktuelle Airport Software aktualisiert habe (Softwareaktualisierung)

Leider scheint der 4.2 Treiber da nicht berücksichtigt zu sein.
TOLL:mad: Naja, das Tiger kann ich aber trotzdem gebrauchen....

WLAN funzt jetzt. Leider nur im Zimmer meiner Tochter:hamma:

Jetzt geht das Theater wieder von vorn los. WAS NUN?

ICH WOLLTE doch eigentlich im Wohnzimmer....

Router steht im Erdgeschoss. Wohnzimmer ist in der 2. Etage.
LÖSUNGSVORSCHLÄGE wären echt SUPER!!!

REPEATER???? Wenn ja, welcher ist brauchbar.
Oder gibt es die Möglichkeit den Router ins Netztwerk einzubinden?
Das Gebäude hat im Ergeschoss und in der 1. Etage überall Netzwerkdosen die funktionieren.

Router und Netzwerkkasten stehen nebeneinander.
 
Wie ...

... hast Du denn OSX 10.4 gekauft? Im Kaufhaus? Beim Händler? Du könntest Dich dumm stellen und die Software zurückgeben, weil Sie auf Deinem Rechner nicht läuft. Aber Du hast sie sicher schon ausgepackt, dann wird es schwierig. Rede mit dem Händler und erkläre ihm die Situation, versichere ihm, Du hast nichts kopiert und kaufe dann einen WLAN Router bei Ihm, denn Du vermutlich brauchen wirst.

So wie ich Deine Beschreibung verstehe, kommt das WLAN nicht durch die Decke (Stahlbeton o.ä.). Am besten wäre es natürlich, Du würdest via Netzwerkkabel das Internet im Haus streuen und jeweils in jedem Stock, wo Du drahtlos den Zugang nutzen willst, eine WLAN Station einrichten.

Dabei stöpselst Du das Netzwerk in die WLAN Box, die mit DSL verbunden ist. Oben liegt dann an jeder Netzwerkbuchse (sofern angeschlossen), das Internet an. Jetzt schließt Du dort eine WLAN Box an, die das Internet Signal einfach weitergibt. Diese Option kann in den meisten Fällen problemlos eingestellt werden. So wird aus der WAN Buchse für DSL eine simple LAN Buchse.

Welche Hardware benutztr Du denn.

Wenn Du Tiger behalten willst, rüste Dein PB kräftig mit RAM aus, sonst geht er sehr schnell in die Knie.
 
Danke für den Tipp.

Naja das mit dem Tiger stimmt schon. Habe es bereits ausgepackt.
Da ich bei diesem Händler auch die Sonnet Karte gekauft habe wird es
jetzt schwierig ihm zu erklären das ich die Software nicht benötige.

Der Händler hat sich ziemlich bemüht das Problem zu lösen. Leider konnte (oder wollte – will ihm nichts unterstellen) er mir nicht sagen woran das Problem im einzelnen bei meinem 10.3.9 lag. Er hatte zum Test eine Platte mit einem Tiger ausgerüstet an mein Powerbook angeschlossen um zu prüfen ob die Sonnet evtl. einen Defekt aufweist.

Da es mit dem 10.4er System und meiner Sonnet auf Anhieb funktionierte
wollte ich nicht länger rumprobieren. Was solls. Das Tiger ist so schlecht ja nicht und findet auf meinen Macs mit Sicherheit Anwendung.

Habe ich das richtig verstanden: noch einen WLAN Router kaufen und den dann einfach in die WAN in der ersten Etage anschließen? Was muss dann an den beiden Routern konfiguriert werden? Oder kann ich meinen vorhanden Router in der ersten Etage anschließen, das Kabel dieser Dose im Netzwerkkasten einfach so umpatchen das es dann direkt auf den Splitter zugreift und den Router mit einer 2. Dose dann wieder ins Netz einschleifen?
 
Ich kenne die Netzwerkverkabelung nicht, aber ich gehe davon aus, dass irgendwo alle Kabel aus den Dosen als Bündel anfangen. Dort steht am besten Dein primärer Router, der die Verbindung zum DSL herstellt und weitergibt. Hat der nicht ausreichend eingebaute LAN Ports, brauchst Du einen Switch, um alle Ethernetkabel, die Du benutzen willst, einzustecken.

In jedem Stockwerk, wo Du WLAN haben willst, schließt Du ans Netzwerk einen WLAN Router an. Du musst dann nur noch die Option im WLAN Router einrichten, dass er aus dem WAN Port einen LAN Port macht, oder kurz: Statt am WAN ein DSL zu erwarten, wartet er dort jetzt auf Netzwerktätigkeit, die er dann kommentarlos drahtlos weiterreicht.

Ein Beispiel: Bei der FritzBox heisst diese Option "Internetzugang über DSL/WAN" oder "Internetzugang über LAN".

Überprüfe aber zuvor nocheinmal den Aufstellungsort Deines WLAN Routers.
 
Würde für diesen Zweck (2. Router im Netz) eigentlich auch ein 11 Mbit Router ausreichen? Nutze das WLAN eh nur fürs WEB.

Habe eh nur eine 2000er Leitung!
 
Ja, ...

... auf alle Fälle. Und wenn Du wirklich große Dateien hin- und herschieben kannst, hast Du die Netzwerkdosen und die Treppe ;-)
 
Zurück
Oben Unten