Probleme mit Schriftsuche nach FEX_Update auf 4.01

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
heute habe ich dann mal ein Update auf FEX 4.01 gemacht.
Seitdem habe ich das Problem, dass z.B. in Indesign CS 4 (reicht mir..) einige Fonts nicht mehr gefunden werden obwohl sie aktiviert sind.
Beispiele:

Zapfino wird gesucht > Zapf Dingbat wird gefunden und fertig.

Lucida Handwriting wird gesucht > Lucida Grande wird gefunden und fertig.

In der "großen" Liste in ID tauchen sie auch nicht mehr auf.
Ebenso in Word.
:(

Hat noch jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung dafür?
Merci!
 
Falls noch jemand das Problem haben sollte, hier die Antwort von FEX. Man beachte den Satz am Ende!

Sehr geehrter Kunde,

Bitte versuchen Sie folgendes:


Bitte löschen Sie die Programm-Font- und System-Font-Caches (FontExplorer X Pro Menü/Werkzeuge), dann deaktivieren Sie bitte die System Font Protection - schalten Sie diese unmittelbar danach wieder an (diese Option gibt es in Mavericks nicht mehr, da Apple dies nun anders verwaltet), bitte versuchen Sie außerdem die Optionen "Datenbank optimieren" und "Spotlight-Datenbank aktualisieren". Bitte starten Sie den Rechner neu und überprüfen Sie, ob dadurch das Problem gelöst wurde.


Sollte es sich um Version 4.1 handeln, dann gehen Sie bitte außerdem - vor dem Reboot - in die Einstellungen und stellen Sie sicher, dass Fonts nicht permanent aktiviert sind. Dies führt unter Version 4.1 leider zu einem Problem, da Version 4.1 die neueste Apple-Technologie zur Auto-Fontaktivierung benutzt, aber leider einige Programme damit noch nicht umgehen können, was bei permanent aktivierten Fonts zu einem defekten Font-Cache führt. Wir arbeiten gerade fieberhaft an der Version 4.1.1, die dieses Problem beheben wird.


Best regards/Mit freundlichen Grüßen

Customer Support FontExplorerX.com
Monotype
 
Zurück
Oben Unten