Fotos App Probleme mit ProRaw Dateien.

ollieh

ollieh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
735
Reaktionspunkte
155
Hallo, habe Probleme mit ProRaw Dateien. Die werden als DNG abgespeichert. Kann da weder in Lightroom Classic noch im DXO PureRAW3 richtig bearbeiten.
In DXO PureRAW3 wird es mir nicht geöffnet, weil es eine DNG ist, und in Lightroom kann ich die neue KI Rauschbearbeitung nicht nutzen, weil es auch ein DNG ist.
In Apple Foto steht aber in den Vorschaubilder oben links RAW.

Ist da normal oder gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern? In einer richtigen Kamera ist ein RAW ein RAW und kein DNG.
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhone 15 Pro in ProRAW 48 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schaut man nicht beim Hersteller vorbei?

Nicht unterstützte Bildformate für Raw-Details​

Raw-Details ist nicht auf die folgenden Arten von Quellbildern anwendbar:
  • Nicht-RAW-Dateien wie JPEG-, TIFF- und HEIC-Dateien
  • Apple ProRaw DNGs
  • Lineare DNGs (einschließlich HDR- und Panorama-DNG-Bilder, die zuvor in Lightroom und Camera Raw erstellt wurden)
  • DNG-Proxys und Smart-Vorschauen
  • Monochrome RAW-Dateien (z. B. Leica M MONOCHROM)
  • Vierfarbkameras
  • Foveon-Sensorbilder
  • Fujifilm Kameras mit SR-, EXR- oder 2x4-Mosaiksensoren.
  • Canon S-RAW/M-RAW-Dateien
  • Kleine Nikon RAW-Dateien
  • Pentax Pixel Shift Resolution-Dateien (PSR)
  • Sony ARQ-Dateien
  • Videodateien
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/enhance-details.html?trackingid=Q3FWPPK9&mv=in-productBildschirmfoto 2024-01-24 um 12.10.08.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man, dg2rbf, tigion und eine weitere Person
Nah wunderbar Apple ProRaw DNGs kann also nicht genutzt werden. Welche Deppen sitzen den eigentlich bei Apple und sind für die Foto App verantwortlich. Können die nicht ein das so machen wie alle Kamerahersteller und ein RAW auch als RAW abspeichern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
DAS RAW-Format gibt es nicht, DNG wäre der kleinste gemeinsame Nenner. RAW ist ja kein Format, es sind Sensordaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Pass auf in der Apple Foto App steht in den Vorschaubilder oben links RAW. Wenn ich dann auf Info gehe, steht dort DNG.
Was soll das. Bei meiner Sony RX 10 IV steht in der Vorschau RAW und in der Info auch RAW, und das kann ich auch in Lightroom Classic mit der neuen KI Rauschverarbeitung nutzen. Nur darum geht es mir und sonst nichts.
 
Pass auf in der Apple Foto App steht in den Vorschaubilder oben links RAW. Wenn ich dann auf Info gehe, steht dort DNG.
Was soll das. Bei meiner Sony RX 10 IV steht in der Vorschau RAW und in der Info auch RAW, und das kann ich auch in Lightroom Classic mit der neuen KI Rauschverarbeitung nutzen. Nur darum geht es mir und sonst nichts.
Das editieren ginge auch mit DNG Dateien.
Nur halt nicht mit den von Apple, denn das ist eigentlich kein RAW sondern ein KI beeinflusster entwickelter Krams.
DxO hat damit offensichtlich Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was sagt denn Lightroom auf dem Handy/iPad dazu ?
Ich kann es hier mangels iPhone 15 nicht testen.
 
Habe ich nicht auf dem Handy/iPad
Ok, dann geht es halt nicht. Hätte ich was bei Apple zu sagen, würde ich die Deppen in der Fotoabteilung alle herausschmeißen.
 
würde ich die Deppen in der Fotoabteilung alle herausschmeißen
Dann müsstest du ja auch die bei Canon/Nikon/Sony usw rausschmeissen.
Das Format verarbeiten ist dann die Sache vom RAW Converter.
Du kannst Lightroom aber mal auf dem Handy installieren, gehört ja zum Abo Paket dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Pass auf in der Apple Foto App steht in den Vorschaubilder oben links RAW. Wenn ich dann auf Info gehe, steht dort DNG.
Was soll das. Bei meiner Sony RX 10 IV steht in der Vorschau RAW und in der Info auch RAW, und das kann ich auch in Lightroom Classic mit der neuen KI Rauschverarbeitung nutzen. Nur darum geht es mir und sonst nichts.
Auch DNGs sind RAWs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lightroom Classic kann die DNG auch öffnen, und ich kann sie bearbeiten. Nur die neue KI Rauschbearbeitung geht nicht mit DNG.
Habe ich aber schon gesagt.
Das Thema ist für mich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Du musst dafür die App Lightroom Mobile auf dem iPad oder iPhone benutzen. Du kannst so die ProRAW Dateien in reine RAW Dateien umrechnen, die dann Lightroom Classic verarbeiten kann. Du kannst ebenfalls auss dieser App heraus fotografieren. Alternativ wäre auch eine dedizierte App für die Kamera (NOMO, ProCamera, Blackmagic etc.) zu verwenden.

Ich würde für RAW Shootings tatsächlich nicht die Apple Kamera App verwenden, weil sie selbst die ProRAW Dateien noch zu stark algorithmisch bearbeitet. Das ist ein bewusst so von Apple erzeugtes Problem, keines der Drittanbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber es ging ja um DxO
ahh ok. Evtl. kann man es dann in LR in einem anderen Format übergeben.
Aber ehrlich gesagt, würde ich die iPhone Bilder nicht noch extra in einem anderen Programm "verbessern" wollen.
Das iPhone ansich verbiegt doch da schon genug, auch am RAW.

Hast du mal so ein RAW Bild zum runterladen ? Ich möchte es mal mit Topaz probieren.
 
Habe ich nicht auf dem Handy/iPad
Ok, dann geht es halt nicht. Hätte ich was bei Apple zu sagen, würde ich die Deppen in der Fotoabteilung alle herausschmeißen.
Wieso? Mit Apples Software geht es doch. Du müsstest dann bei Adobe ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Habe ich nicht auf dem Handy/iPad
Ok, dann geht es halt nicht. Hätte ich was bei Apple zu sagen, würde ich die Deppen in der Fotoabteilung alle herausschmeißen.
Solche Männer brauchen wir in der Wirtschaft. Nicht in der Lage eine Aufgabe zu recherchieren aber andere als Deppen bezeichnen und so einen Schwachsinn öffentlich verzapfen. Hut ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Lightroom Classic kann die DNG auch öffnen, und ich kann sie bearbeiten. Nur die neue KI Rauschbearbeitung geht nicht mit DNG.
Dann liegt das Problem doch nicht bei Apple sondern bei Adobe, oder nicht? Du bellst also den falschen Baum an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Solche Männer brauchen wir in der Wirtschaft. Nicht in der Lage eine Aufgabe zu recherchieren aber andere als Deppen bezeichnen und so einen Schwachsinn öffentlich verzapfen. Hut ab...
Danke 😘👍🍺🍻 endlich mal einer der mich versteht
 
  • Haha
Reaktionen: Schnatterente
Zurück
Oben Unten