Probleme mit Paragon zur Boot Camp-Sicherung,

Limdoc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2016
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Guten Abend, habe mir ein Back up meiner Bootcamp Partition erstellt. Beim Versuch, es wieder aufzuspielen bekomme ich folgende Fehlermeldung: Selected partition does not support this operation. Was läuft falsch??
 
wie hast das backup erstellt und wie stellst du es wieder her?
 
Womit hast du das "backup" erstellt?
Welches betriebssystem?

Die fehlermeldung müsste doch im handbuch pder supportforum zu der software beschrieben sein...


Zm problem: du versuchst anscheinend eine operation auf eine partition anzuwenden die diesen vorgang nicht unterstützt.
 
also, schon einmal vielen Dank für die raschen Antworten. Möchte das Problem ein wenig konkretisieren. Habe auf dem MacBook mittels Paragon-Software (Harddisk-Manager) ein Backup angelegt. Anschließend hatte ich mein Windows 7 auf Windows 10 upgedatet, da aber einige Sachen nicht funktioniert hatten, wollte ich auf Windows 7 wieder zurück wechseln. Dieses gelang mir nicht, so das ich hoffte, die Sicherung wieder zurück spielen zu können. Ging also in das Mac-Betriebssystem und rief die Paragon-Software auf. dort versuchte ich über "restore" eine Rücksicherung, dann erhielt ich die Fehlermeldung (siehe oben). Habe auch ein Bild dazu eingestellt.

Der Support von Paragon hatte leider bisher nicht wirklich geholfen. Daher versuche ich es hier. Nun eine weitere Idee (bevor ich Boot Camp komplett neue aufsetze): ist es vielleicht möglich über das mounten des Backup eine Rücksicherung zu bekommen? D.h., ich lösche meine Boot Camp-Partition, schaffe mir freien Platz auf der Festplatte und kopiere einfach das Backup. Ist das zu einfach gedacht?

vielen Dank für eine Antwort. PS das Handbuch gibt es nur auf Englisch und es gibt nicht allzu viel her.
Bildschirmfoto 2016-08-21 um 13.28.00.png
 
So, das Problem wurde gelöst. Hier ein Auszug aus dem Schriftwechsel mit dem Support:
"Offenbar ist Ihre Mac-OS-Version 10.11 El Capitan, nicht 10.10 Yosemite. Um in ersterer ohne Einsatz des Rettungsmediums, von Mac OS aus die Partitionierung der Systemferstplatte zu ändern (bei der Wiederherstellung wird eine neue Partition erstellt), muss der Systemintegritätsschutz (SIP) deaktiviert werden.

. das Partitionierungsschema der Systemfestplatte muss rGPT, nicht GPT (wie bei Mac OS ohne Bootcamp). Gegebenenfalls muss die Systemfestplatte (mit dem Rettungsmedium oder nach SIP-Deaktivierung) mit dem Befehl "Convert to Hybrid GPT+MBR" konvertiert werden.

2. die Bootcamp-Partition muss dann aktiv gesetzt werden ("Set active")."

"SIP hatte ich schon deaktiviert, dennoch bekomme ich die Meldung. Muss ich die bootcamp - Partition vielleicht vor der Wiederherstellung löschen??"

"vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es ist einen Versuch wert, die bestehende, durch die Wiederherstellung zu ersetzende Bootcamp-Partition vor der Wiederherstellung zu löschen. Allerdings sollte dies nach der SIP-Deaktivierung gerade nicht notwendig sein. Wählen Sie als Wiederherstellungsoption "single partition".

Es ist bei unserer Entwicklung bereits eine Untersuchung anhängig, wieso sich trotz SIP-Deaktivierung die Bootcamp-Partition in einigen Fällen hartnäckig der Wiederherstellung (manchmal sogar der Sicherung) widersetzt. Es wird bald ein Update erscheinen, in dem dieses Problem behoben sein wird.

In der Rettungsumgebung sollten Sicherung und Wiederherstellung der Bootcamp-Partition aber gelingen."

"habe tatsächlich (mit einem komischen Gefühl im Bauch) die Partition gelöscht und sie dann kopiert. Bis auf einige Kleinigkeiten hat es auch geklappt. Finde es nur schade, dass so lange Zeit ins Land geht, bei dem ich vergeblich versucht habe, die Partition wieder herzustellen, obwohl es einen Fehler gibt, der anscheinend bei Ihnen bereits bekannt ist."

Na ja, hauptsache, es hat geklappt.-
Thema kann geschlossen werden. Danke
 
Zurück
Oben Unten