Probleme mit OSX und zweiter Festplatte

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Marty McFly, 25.07.2004.

  1. Marty McFly

    Marty McFly Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Hallo,
    ich habe ein ziemlich umfangreiches Problem und hoffe, es einigermaßen verständlich zu erklären.

    Auf meinem Mac habe ich zwei Festplatten.
    -auf Festplatte Nr. 1 läuft OSX 10.3.4.
    -auf Festplatte Nr. 2 läuft OS 9.2

    Ich bin vor längerer Zeit zufällig draufgekommen, dass es auf einmal unmöglich ist, von der 2. Festplatte aus zu starten. Wenn ich beim Starten die "alt"-Taste drücke, damit ich dann die Festplatten auswählen können sollte, erscheint lediglich Festplatte Nr. 1, ich kann also nur im OSX arbeiten.

    Wenn ich mich dann in OSX befinde, erscheint Festplatte Nr. 2 sofort am Desktop, und ich kann problemlos Dateien daraus nehmen und draufschreiben.


    Ich habe versucht, dem ganzen mit dem "Festplatten-Dienstprogramm" entgegenzukommen. Jedoch kommt beim starten dieses Programmes die Meldung: "Fehler beim Starten des Hintergrundprozesses des Festplatten-Dienstprogramms. Das Festplatten-Dienstprogramm" wurde gestartet, ein erforderlicher Hintergrundprozess wurde jedoch nicht korrekt gestartet. Bitte beenden Sie das Programm und starten Sie es erneut." Wenn ich bei dieser Fehlermeldung auf die Taste "Beende" drücken will, geht nichts weiter. Ich muss das Programm mit "Sofort beenden" zur Beendigung zwingen.

    Daraufhin wollte ich dem ganzen mit "Norton Utilities 8.0" abhelfen. Ich habe zuerst von der Norton-CD gestartet und mit dem DiskDoctor versucht, Fehler herauszufinden. Einige schwere Fehler wurden auch gefunden und behoben.
    Resultat: Es hat sich nichts geändert.

    Nächster Versuch: Installation der Norton-Utilities-CD. Doch jedes mal bei jenem Dialog, wo man die Lizenzbestimmungen akzeptieren soll, bleibt das Installationsprogramm hängen. Ich muss auch hier das Programm zum Beendigen zwingen.

    Letzter Versuch: Das ganze beschissene System löschen und OSX neu draufspielen. Aber: HIER DASSELBE wie beim Installationsversuch der Norton-Cd!!!! Beim Akzeptieren der Lizenzbestimmungen bleibt die NEUINSTALLATION hängen!!!

    Inzwischen weiß ich nicht, was ich noch probieren sollte. Doch: Wie groß muss das Problem sein, wenn ich nicht mal mehr das System neu installieren kann?

    Ich bin für jeden Tipp unendlich dankbar,
    euer verzweifelter Marty
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo und willkommen im Forum

    du konntest aber früher schon von der platte starten und ich meine nicht die clasic Umgebung und dein Mac ist auch startfähig unter Mac Os 9..
    Wenn du unter Os 9 starten wolltest wie so hast du den versucht OS X neu zu installieren ?
    Hast du schon mal versucht bei gedrückter C taste von der OS 9 CD zu starten und dann das system auf der zweiten HD zu installieren.

    Gruß
    Aus Hamburg
    Marco
     
  3. Sinalco

    Sinalco MacUser Mitglied

    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2004
    Hallo,
    wie sieht es denn mit den Jumper-Einstellungen aus? Ist die OS9-Platte im Slave-Modus konfiguriert? Ev. mal in den Master-Modus wechseln.
    S.
     
  4. Marty McFly

    Marty McFly Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Wow, danke für die schnellen Antworten!

    @marco:
    ja, genau: vorher ist alles reibungslos gegangen. Ich konnte beim Starten die "alt"-Taste drücken und dann zwischen den Festplatten wählen. Wenn ich das jetzt mache, erscheint eben nur noch Festplatte 1 mit OSX.

    Neu installieren wollte ich OSX, da ich es aufgrund der anderen Fehler (Installationsprogramm, usw.) für die Probleme verantwortlich mache. Aber ich bin ein blutiger Mac-Anfänger... glaubst du, dass es daran liegt, dass OS 9.2. fehlerhaft ist? Ich habe auch OS 9.2. mit Norton DiskDoctor repariert, da gab es keine Probleme.

    @Sinalco
    Bezüglich jumper-Einstellungen kenn ich mich nicht wirklich aus, aber wie eben schon oben erwähnt: Bis vor kurzem hat alles reibungslos funktioniert, ich glaube also nicht, dass es daran liegt.
    Wie wechsle ich in den Master-Modus?


    Danke nochmals,
    lg euer Marty
     
  5. Sinalco

    Sinalco MacUser Mitglied

    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2004
    Tja, wenn´s vorher funktioniert hat, sollte es nicht an den Jumper-Einstellungen liegen.
    Für den Wechsel mußt Du die Platte ausbauen. Neben der IDE-Buchse findest Du eine Reihe von Pins. Diese müssen für den jeweiligen Modus (Slave/Master) mit sog. Jumpern überbrückt werden. Die einzelnen Belegungen finden sich i.d.R. auf einem Button auf der Platte.
    S.
     
  6. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Versuch mal das was ich oben geschrieben habe von einer 9... system cd Starten und auf der platte installieren oder nur einlegen und auf deiner zweiten Platte installieren.
    Was meintest du mit dem fehlerhaften 9.2 hattest du eigentlich ein system auf der platte installiert oder aber nur dein clasic rübergezogen ?

    Gruß
    Marco
     
  7. Marty McFly

    Marty McFly Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Vielen Dank nochmals euch beiden!

    @sinalco
    danke für die info, aber ich glaube eben auch nicht, dass es daran liegt...

    @marco
    ja, das ist auf alle fälle einen versuch wert. muss nur noch eine 9er-cd auftreiben, aber das sollte sich machen lassen (zum download wirds da nix geben, oder?).

    und ja, das 9er system ist auf der platte installiert. das lief die längste zeit auf beiden festplatten, bis ich eben auf die erste osx gespielt habe.

    liebe grüße,
    lukas
     
  8. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo


    Nein zu download gibt es das leider nicht da musst du noch ca. 4 Jahre warten.

    Hoffe das du es hin bekommst viel glück, ansonsten noch mal melden aber vielleicht hat ja noch ein anderer einen Vorschlag.

    Gruß
    Marco
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen