Probleme mit NSString stringByAppendingString

Ha,

und außerdem ist es nur Kleinkram:
Leaked Object # Address Size Responsible Library Responsible Frame
NSCFString,7 < multiple > 224 Bytes Foundation -[NSPlaceholderString initWithCStringNoCopy:length:freeWhenDone:]
Malloc 16 Bytes,7 < multiple > 112 Bytes Foundation -[NSString stringByAppendingString:]
NSCFString,3 < multiple > 48 Bytes Foundation -[NSPlaceholderString initWithFormat:locale:arguments:]

Sagt mir eh nichts, was mir da Instruments auswirft und die monierte Stelle:
self.ausgabeText = [self.ausgabeText stringByAppendingString:[NSString stringWithFormat:mad:"%@", [buchstabenArray objectAtIndex:i+1]]];

Könnte ich gar nicht anders lösen. Irgendwie muss der Text ja an den String angehängt werden.

Frage an die Newbies hier: Gesucht wird eine Erklärung zum Memorymanagment, die auch verständlich ist.

Denn ob ich "meinString = @"Hallo Welt"; oder das oben genannte Konstrukt benutze, macht in der Sache nicht viel. Selbst wenn ich dort nur einen einfachen String zusammenbaue, gibt es ein Leak.

Seufz
Karin
 
ich frag mich gerade warum du als newbie mit instruments nach leaks suchst...
die leaks, die da gemeldet werden, sind übrigens nicht in deinen klassen...

benutz doch zuerst mal "build & analyze" in Xcode...
 
Hi,

Xcode 4 und "Build & Analyze"?

Sorry, finde ich nicht. Es gibt Analyze. Wenn ich da drauf klicke, bekomme ich: "No issues".

Sag mir doch bitte, wie mache "Build & Analyze"?

Lieben Dank dafür
Karin
 
Leider noch nicht damit beschafft, hab bisher nur die Retain und Release sache kurz gelesen und auch verstanden. Werde erst ende der Woche ernsthaft an die Speicherverwaltung ran gehen.
 
Menno, nein, ich gebe nicht auf!

Wer mag mal, gerne auch gegen Aufwandsendschädigung über meinen Code schauen und mir einmal vorführen, wie ich es richtig mit diesen 5 Objekten hinbekomme?

Ich raffe diesen Retain-Müll einfach nicht. Es muss doch möglich sein, einen NSString benutzen zu können ohne Halligalli. Dass ist doch absurd.

Groll
Karin

Ich lade ihn gerne irgendwo runter und helf' Dir weiter. Habe Dir eine Nachricht geschrieben.

Gruß
Patrick
 
Hi,

Xcode 4 und "Build & Analyze"?

Sorry, finde ich nicht. Es gibt Analyze. Wenn ich da drauf klicke, bekomme ich: "No issues".

Sag mir doch bitte, wie mache "Build & Analyze"?

ich hab hier noch ein 3er Xcode und nicht die 4er.
wo das in 4 gelandet ist, kann ich dir nicht sagen.
 
ich frag mich gerade warum du als newbie mit instruments nach leaks suchst...
die leaks, die da gemeldet werden, sind übrigens nicht in deinen klassen...

wow, tja, warum suche ich damit? Weil ich wissen will, ob mein Code für eine App speichertechnisch in Ordnung ist.
Muss ich doch irgendwie prüfen können?

Seufz
Karin
 
ch lade ihn gerne irgendwo runter und helf' Dir weiter. Habe Dir eine Nachricht geschrieben.

Danke Dir. Habe die Mail gesehen und melde mich gleich bei Dir.

Es ist kein großes Programm, und ich will es garantiert auch nicht verkaufen, ich wollte nur eine Idee umsetzen, die hier bei MacUser aufgekommen ist.
Laufen tut es, abstürzen tut es auch nicht, auch nicht mit Gewalt und trotzdem bin ich im höchsten Maße wegen den ganzen Postings verunsichert.

Ich will aber auch nicht weg von meinen Instanzenvariablen. Für irgendwas müssen die ja gut sein.

Kann mir zunächst jemand sagen, wie ich denn nun feststellen kann, ob meine App so in Ordnung ist oder nicht?

Liebe Grüße
Karin
 
wow, tja, warum suche ich damit? Weil ich wissen will, ob mein Code für eine App speichertechnisch in Ordnung ist.
Muss ich doch irgendwie prüfen können?

dazu dient z.b. die analyze funktion in Xcode.
anscheinend hat die ja nichts zu meckern.
du kannst ja mal da im Xcode ein mögliches leak erzeugen mit
NSString *leak=[[NSString alloc]init];
und keinen release machen ...
dann halt auf analyze und gucken, ob der das meldet...
 
HI,

dann mache ich das mal gleich...
... wow, zwei Zeilen in blau.

Heißt dass, dass mein Programm in Ordnung ist?

Und woher kommen dann die gemeldeten Leaks?

Ich schöpfe ein wenig Hoffnung...
Karin
 
oneOeight: Danke Dir wirklich. Hatte schon komplett an meinem Verstand gezweifelt.


Aha, dann war ich doch nicht soooo schlecht.
Umständlich zwar, insbesondere wenn ich mir die tolle aber unverständliche Lösung von little_pixl ansehe, aber lauffähig und darauf kommt es erstmal an.

Wenn ich von den Profis keine weiteren Meldungen mehr hinsichtlich "Analyze" und dann ist es gut bekomme, werde ich mal einen Thread vorbereiten, wo ich die Sache vorstelle und sich jeder daran probieren kann und vielleicht bekommen wir gemeinsam ein sehr nützliches Programm hin.

Warte jetzt noch ein bisschen ab.

Liebe Grüße
Karin
 
Da ich gleich in die Kiste hüpfe:
https://www.macuser.de/forum/f134/app-gesucht-fuer-548076/index2.html#post6876331

Ich habe mir halt gedacht, vielleicht kann man da schnell helfen und habe halt so eine App geschrieben.

Funktioniert in der Tat tadellos und wenn ich wüsste, wie der Angehörige sie auf sein iPad bekommen könnte, hätte ich die ihm sofort geschickt.

Wie man die App allerdings in den Appstore hievt wage ich mir erst gar nicht vorzustellen. Zum einen ist sie eh schlecht programmiert, obwohl Analyze ja nichts meckert, und zum anderen gibt es da bestimmt mehr Vorschriften als sonst was.

Ich stelle die hier, wenn ich fertig mit der Kommentierung bin und auch alles hübsch ins Englische transferiert habe, dann hier vor.

Liebe Grüße
Karin
 
Danke Dir.

Dein Tipp hatte ich bereits hier:

Umfassende, gut verständliche und kostenfreie Einführung: Franz Bruckhoff. Speichermanagement in iOS:
- Empfehlung - : http://www.blogging-it.com/wp-conten...ent-in-iOS.pdf

Das Konzept des Speichermanagements ist mir schon geläufig.
Die Zählerei nicht und auch die Beispiele nicht, die ich mehr oder minder alle an den Haaren herbeigezogen finde.
Besonders dann, wenn es schwierig wird, gibt es in nahezu jeder Anleitung ein mir wohl bekanntes Vermeidungsverhalten mit superschneller Tendenz zur "erklärenden" Verallgemeinerung.

Nun ja, heute mache ich meinen Tagesausflug und auch dieses PDF ist auf meinem iPad und dann mal sehen, ob ich es in anderer Umgebung besser gelöst bekomme.

Lieben Dank
Karin
 
https://www.macuser.de/forum/f134/app-gesucht-fuer-548076/index2.html#post6876331
[...]
Funktioniert in der Tat tadellos und wenn ich wüsste, wie der Angehörige sie auf sein iPad bekommen könnte, hätte ich die ihm sofort geschickt.
Das kannst du mit "Ad hoc distribution" lösen.
Dazu musst du vom Empfänger die UUID des Endgerätes bekommen, damit ein Zertifikat erstellen und kannst ihm dann die App als Zip schicken (mit dem Zertifikat). Das kannst du, wenn ich mich nicht irre, für insgesamt 100 Endgeräte machen, Genaueres findest du im Kleingedruckten des iOS Developer Vertrags, den du mit Apple abgeschlossen hast.

Hier eine kurze Anleitung:
http://www.innerfence.com/howto/install-iphone-application-ad-hoc-distribution
 
Guten Morgen,

Danke Dir. Werde ich mal mit dem Gerät einer Nachbarin testen.

Liebe Grüße
Karin
 
Zurück
Oben Unten