Probleme mit neuem externen Laufwerk und Tiger

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Guten Abend im Forum,
Weiß jemand eine Antwort auf folgende Frage: Eine Freundin hat einen älteren Mac unter Tiger und hat ihm nun eine externe Platte (memup, 1T) verpasst. Wir haben sie (die Platte natürlich) partio- und formatiert (Mac OS Extended-Journaled) und danach angefangen, Daten von der HD auf die neue Platte zu schieben. Bei Textdateien ging das ohne Probleme, bei Bilddateien (jpg) aber kam systematisch die Fehlermeldung "Code system 36" (oder so ähnlich).

Was hat das zu bedeuten?

Ich habe zur Kontrolle die Platte an meinen Rechner (OSX 7.1.) gehängt, da hat sie sämtliche Formate anstandslos akzeptiert.

Kennt jemand die Bedeutung des Codefehlers 36?

Grüße, D.
 
Das ist ein Eingabe/Ausgabe Fehler, d.h. der Schreibvorgang kann nicht durchgeführt werden.
 
Danke für den Hinweis!
Hast du auch eine Erklärung dafür, warum das bei dem alten Mac nicht klappt?
Wir haben übrigens eine jpg-Datei in eine Tiff-Datei umgewandelt, die dann anstandslos übertragen wurde.
Aber alle Dateien ins Tiff-Format umzuwandeln, ist erstens sehr zeitaufwendig und zweitens enorm platzraubend.
Hast 'nen Tip für uns?
 
Das ist seltsam - ich habe bisher unter Tiger sämtliche Dateien auf sämtliche externe Festplatten, die hier so rumstehen, kopieren können...
 
Das ist seltsam - ich habe bisher unter Tiger sämtliche Dateien auf sämtliche externe Festplatten, die hier so rumstehen, kopieren können...
Ja, das Problem kenne ich von meinem alten Mac auch nicht. Es muss wohl an der Memup-Platte liegen. Ich habe in meinem letzten Post übrigens Mist erzählt: es war keine Tiff-Datei, sondern eine PDF, und die ist ebenfalls nicht kopiert worden. Also nochmal: ausser Textdateien (.doc) nimmt die Platte nix an.
Kann es sein, dass die ext. Platte irgendwie OS-unkompatibel ist, obwohl auf der Verpackung u.a. "kompatibel OSX.2 und höher" steht? Auf Verpackungen steht ja manchmal viel, was der Inhalt dann oft nicht verspricht!
 
Zurück
Oben Unten