Probleme mit neuem DSL-Modem

Sunlion

Sunlion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
838
Reaktionspunkte
197
Ich bin seit sieben Jahren bei Alice. Kürzlich brach meine DSL-Geschwindigkeit auf rund 500 Kbit/s ein, der Kundendienst meinte, es sei das Modem und schickte mir ein neues. Damit war ich wieder bei den üblichen 6000 Kbit. So weit so gut.

Mein iMac ist über LAN an einem Router (Sitecom WL-114) angeschlossen. Dieser ist mit dem Modem verbunden (Alice Blabla 111 oder so ähnlich). Das Modem hat eine eigene Seite (192.168.1.1), über die man verschiedene Einstellungen vornehmen kann, zum Beispiel Zugangsdaten und Paßwort eingeben. Das habe ich gemacht. Ebenfalls habe ich beim Router die Daten eingegeben. Beim alten Modem reichte das aus, der Router wählte sich selbständig ein und stellte die Verbindung her. Bei neuen Modem funktioniert dies in unregelmäßigen Abständen nicht. Manchmal bekomme ich keine Verbindung hin. Ich habe nach etwas suchen herausgefunden, daß ich beim Router (!) ein neues, also anderes Paßwort als vorher eingeben muß, dann bekomme ich auch wieder eine Verbindung für ein paar Tage, bis wieder ein neues Paßwort nötig ist. Es sieht so aus, als würde das Modem (!) ständig ein neues Paßwort verlangen, denn es kann ja wohl kaum am Router liegen, wenn es immer ein anderes Paßwort sein muß, zumal das Problem beim alten Modem nicht auftrat.

Frage 1: Wo könnt der Fehler liegen?

Frage 2: Wieso kann ich über meinen Mac, der ja an dem Router hängt (der über eine eigene IP 192.168.123.456 erreichbar ist) nicht das Modem über 192.168.1.1 erreichen?
 
Frage 1: Wohl ein Montagsgerät, bei meiner Fritz!Box musste ich noch nie das Passwort ändern...

Frage 2: Da der iMac in einem anderen Netz hängt, kann er nur seinen zuständigen Router und die angeschlossen Clients erreichen. Das liegt am Subnetz:
Sitecom 192.168.123.*
Alice-Modem 192.168.1.*
Es wäre besser, wenn das Modem unter einer 192.168.123-Adresse erreichbar wäre, aber wahrscheinlich ist das Modem als Router konfiguriert.
 
Wohl ein Montagsgerät, bei meiner Fritz!Box musste ich noch nie das Passwort ändern ...

Demnach tippst Du auch auf das neue Modem?

Sitecom 192.168.123.*
Alice-Modem 192.168.1.*
Es wäre besser, wenn das Modem unter einer 192.168.123-Adresse erreichbar wäre, aber wahrscheinlich ist das Modem als Router konfiguriert.

Ich habe mal die Router-IP geändert, sie lautet nun:
Sitecom 192.168.1.123
Das Modem ist aber trotzdem nicht über Mac und Router erreichbar. Nur wenn ich den Mac direkt an das Modem stöpsele, geht es. Im Grunde wäre es anders nur schöner, weil ich dann nicht jedes Mal umstöpseln muß, wenn ich mit dem Alice-Service telefoniere und die irgendwas im Modem ändern wollen.
 
Ist das Modem als Modem oder als Router eingerichtet?

Man kann z.B. 2 Fritz!Boxen so einrichten, dass eine als Router fungiert und die andere als Repeater, die die IP-Adresse von der anderen Box bezieht.

Die Nichterreichbarkeit klingt nach 2 Routern.
 
Die Nichterreichbarkeit klingt nach 2 Routern.

Da könntest Du recht haben.
Aber das Problem hat sich gerade erledigt, ich hab ein wenig rumprobiert und plötzlich gab es einen lauten Knall, alles brannte, Polizei, Feuerwehr ...
Nee-nee, Quatsch, ich habe mit dem Alice-Service gesprochen und der Mann hat doch tatsächlich das Problem gelöst: Er konnte zwei gleichzeitige Einwahlen sehen, eine über das Modem und eine über den Router. Da hat sich wohl was überschnitten.
Dann hat er großartig mitgeholfen, den Router umzuprogrammieren, der bezieht nun eine statische IP-Adresse vom Modem und schickt keine Einwähldaten mehr durch die Gegend. Nach meiner Logik dürfte es nun eigentlich keine Probleme mehr mit den Paßwörtern geben.
 
Glückwunsch. Das mit der statischen Adresse unterstützt meine Vermutung...

Und kannst jetzt von Deinem iMac beide Geräte administrieren, ohne das Kabel umzustecken?
 
Und kannst jetzt von Deinem iMac beide Geräte administrieren, ohne das Kabel umzustecken?

Leider nicht, obwohl sich die IP nur noch an der letzten Stelle unterscheidet. Aber jetzt isses auch egal, ich gehe mal davon aus, daß ich mir die Oberfläche des Modems nicht mehr anschauen muß. Toi-toi-toi! ;)
 
Sooo ... nachdem nun also alles nichts geholfen hat, weder Einwahl mit Router und Modem nur als Gateway noch umgekehrt, hat mir Alice ein anderes Modem mit eingebautem WLAN-Router spendiert, für nüscht! Find' ich ja mal 'nen feinen Zug von Alice. Somit fällt nun mein eigener Router weg, wenn also demnächst wieder Probleme auftreten, liegt's nicht mehr an ihm. :D
Das neue Alice-Modem (1421) hat zwar in den Foren auch keinen sehr guten Ruf wegen diverser Bugs, aber bei mir läuft's momentan ohne Probleme. Toi-toi-toi! :D
 
Toi Toi Toi... Solange alles läuft bloß nicht anfassen ;-)
 
Zurück
Oben Unten