Probleme mit Minipage (Latex)

evert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
1.059
Reaktionspunkte
78
Hallo,

versuche gerade in Latex eine Minipage anzulegen :
Code:
\begin{minipage}{0.5\textwidth}
	\begin{figure}[h]
		\includegraphics[width=0.9\textwidth]{./images/Server/ServerAnlegen.png}
		\caption{neuen Server anlegen}
\label{neuer Server}
	\end{figure}
\end{minipage}


bekomme aber immer den Fehler
Code:
Note in Par Mode

kann mir jemand sagen wo der Fehler ist?
 
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber so viel ich noch weiss, kann man in Minipages keine Figure-Umgebung brauchen. Nervig, aber ist halt so. Vielleicht gibt es aber ein Paket, das da Abhilfe schaffen kann.
 
Hm schade. Grund Idee war neben ein Bild Text einzufügen. wie könnte man das sonst lösen.
 
Kommt drauf an was du vor hast, man könnte man die figure Umgebung weg lassen und den captionof Befehl für die Bildunterschrift bemühen. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt weil der Text auf die Minipage festgelegt ist. Wahrscheinlich macht das Paket wrapfig eher was du vor hast.
Code:
\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
etwas text
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{bild.jpg}
\captionof{figure}{bild}
\end{minipage}
 
Kommt drauf an was du vor hast, man könnte man die figure Umgebung weg lassen und den captionof Befehl für die Bildunterschrift bemühen. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt weil der Text auf die Minipage festgelegt ist. Wahrscheinlich macht das Paket wrapfig eher was du vor hast.
Code:
\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
etwas text
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{bild.jpg}
\captionof{figure}{bild}
\end{minipage}

Das klappt! Danke!
 
Hallo Leute,

Wie bekomm ich es denn hin, dass der Inhalt einer Minipage (linksbündig) den gleichen Einzug hat, wie der text ausserhlab der Minipage.

Text
\begin{minipage}{\textwidth}
Bla BLA BLA//
BLUBB BLA
\end{minipage}
Text

BLA und BLUBB sind bei mir etwa 1cm eingerückt.

Hintergrund: Ich will Minipage nru verwenden, damit zusammengehörige Elemente nich durch einen Seitenumruch getrennt werden.

Vielen DAnk.

EDIT: Die Minipage ist nicht eingerückt, sondern nach rechts verschoben. Wie bekomm ich sie an die richtige Stelle?!
EDIT2: habe davor \hspace{-5mm} gesetzt. Unschön, aber zeigt Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten