Probleme mit meinem Mac und meinem Linux-Server!

B

bassman.kh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hoffe hier kann mir einer helfen.
Ich habe mir einen Fileserver auf meinem alten Athlon XP Rechner installiert. Und zwar mit dem Suse 9.0 als Betriebssystem. Als Fileserver dient Samba 3.
Da ich schon öffter Server aufgesetzt habe, ging die installation ohne Probleme von Hand. Alles eingerichtet und funzt auch wunderbar.
Jetzt ist mir nur eine Kleinigkeit aufgefallen, wo ich keine Lösung finde!
Wenn ich am Mac-Terminal eine Verbindung zum Server aufbauen will, um Progs zu installieren, zu starten oder ähnlichem, dann bekomme ich immer folgende Meldung!!!

--------------------------------------------------------------------------
Last login: Thu Sep 29 12:41:55 on ttyp1
Welcome to Darwin!
klaus-powerbook:~ klaus$ ssh 192.168.122.30 -l root @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle
attack)!
It is also possible that the RSA host key has just been changed. The fingerprint for the RSA key sent by the remote host is 1a:aa:e0:a6:35:e6:4d:90:ef:9b:9e:e5:39:e7:57:f4.
Please contact your system administrator.
Add correct host key in /Users/klaus/.ssh/known_hosts to get rid of
this message.
Offending key in /Users/klaus/.ssh/known_hosts:30
RSA host key for 192.168.122.30 has changed and you have requested
strict checking.
Host key verification failed.
klaus-powerbook:~ klaus$
--------------------------------------------------------------------------

Ich kann mich nicht einloggen.
Hilfe!!!
 
loesche mal dein ssh verzeichnis auf der maschine von der aus du dich verbinden willst. dort machst du ein
Code:
sudo rm -rf ~/.ssh
achtung damit wuerdest du aber auch gespeicherte public keys usw loeschen. wenn die linux box die einzige kiste ist, auf die du per ssh zugreifst, kannst du ruhig das verzeichnis loeschen, es wird dann wieder angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Annahme: Du hast das Linux-System min 2-mal aufgesetzt. Das erste mal hat die Administration per SSH einwandfrei funktioniert. Jetzt nicht mehr ;-)

Du musst nur die Datei "/Users/klaus/.ssh/known_hosts" editieren (neuer Key eintragen). Danach sollte es einwandfrei funktionieren.

Beste Grüsse

VooDoo
 
Radiohead schrieb:
loesche mal dein ssh verzeichnis auf der maschine von der aus du dich verbinden willst. dort machst du ein
Code:
sudo rm -rf ~/.ssh
achtung damit wuerdest du aber auch gespeicherte public keys usw loeschen. wenn die linux box die einzige kiste ist, auf die du per ssh zugreifst, kannst du ruhig das verzeichnis loeschen, es wird dann wieder angelegt.

Wenn löschen, dann würde ich nur die Datei "known_hosts" löschen. Reicht völlig...
 
voodoo24 schrieb:
Wenn löschen, dann würde ich nur die Datei "known_hosts" löschen. Reicht völlig...

oki, ist aber bei nur einer weiteren box im netz voellig egal...
 
Radiohead schrieb:
loesche mal dein ssh verzeichnis auf der maschine von der aus du dich verbinden willst. dort machst du ein
Code:
sudo rm -rf ~/.ssh
achtung damit wuerdest du aber auch gespeicherte public keys usw loeschen. wenn die linux box die einzige kiste ist, auf die du per ssh zugreifst, kannst du ruhig das verzeichnis loeschen, es wird dann wieder angelegt.

Ja ist der einzige Server Zuhause, also gebe ich im Terminal das "sudo rm -rf ~/.ssh" ein, richitg?

voodoo24 schrieb:
Annahme: Du hast das Linux-System min 2-mal aufgesetzt. Das erste mal hat die Administration per SSH einwandfrei funktioniert. Jetzt nicht mehr ;-)

Du musst nur die Datei "/Users/klaus/.ssh/known_hosts" editieren (neuer Key eintragen). Danach sollte es einwandfrei funktionieren.

Beste Grüsse

VooDoo

Ja, habe ich getan!

Was ist nun eigentlich besser? Die Datei löschen oder zu editieren. Ich habe dann wohl doch vor die Datei zu löschen, da sie sich ja eh wieder bilden soll?
Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

Danke Danke Danke

Werde euch dann heute Abend mal berichten, ob es geklappt hat.
 
es ist schoener die datei zu editieren, da man ja ansonsten andere known hosts mitloeschen wuerde. in deinem fall ist es schneller den ordner oder die datei zu entfernen.
 
Radiohead schrieb:
es ist schoener die datei zu editieren, da man ja ansonsten andere known hosts mitloeschen wuerde. in deinem fall ist es schneller den ordner oder die datei zu entfernen.

Wenn ich die Datei editieren möchte, welches Programm nehme ich, oder macht es der Terminal auch? Was müßte ich eingeben?
Bei Linux nutze ich immer den MC.

Danke für eure Mühe.
 
es reicht auch einfach den eintrag mit deinem server aus der datei
~/.ssh/known_hosts
zu löschen und dann einfach an deinem server anmelden ;)
 
bassman.kh schrieb:
Ja ist der einzige Server Zuhause, also gebe ich im Terminal das "sudo rm -rf ~/.ssh" ein, richitg?

Wenn du das ganze Kommando brauchst:

sudo rm -rf /Users/klaus/.ssh/known_hosts

That's it! :cool:

Würd ich allerdings nur machen, wenn du ein Host eingetragen hast... Ansonsten editieren ;-)
 
bassman.kh schrieb:
Wenn ich die Datei editieren möchte, welches Programm nehme ich, oder macht es der Terminal auch? Was müßte ich eingeben?
Bei Linux nutze ich immer den MC.

entweder mit pico oder mit vi
 
Ich danke euch allen ehrlich aus ganzem Herzen.
Vielen Dank.
 
voodoo24 schrieb:
Wenn du das ganze Kommando brauchst:

sudo rm -rf /Users/klaus/.ssh/known_hosts

That's it! :cool:

Würd ich allerdings nur machen, wenn du ein Host eingetragen hast... Ansonsten editieren ;-)

Genau wie du geschrieben hast, habe ich es gemacht. Supi, jetzt kann ich wieder auf meinen Server zugreifen.

Danke
 
bassman.kh schrieb:
Genau wie du geschrieben hast, habe ich es gemacht. Supi, jetzt kann ich wieder auf meinen Server zugreifen.

Danke

Immer wieder gerne :D
 
Samba Login über den Finder funktioniert nicht

Ich habe hier auch ein Problem mit dem Mac auf den Linux-Server und Samba zuzugreifen.

Wie kann ich dem Finder sagen, dass er einen bestimmten Benutzernamen und ein dazugehöriges Passwort nehmen muss, wenn ich im Finder "Netzwerk" -> Arbeitsgruppe -> Linux-Server -> "Verbinden" klicke?

Wenn ich auf diesen Verbinden-Knopf klicke, dreht der Finder nur sein Rädchen, aber es passiert ewig nichts.

Im Terminal kann ich aber mit dem Befehl "smbclient //Linux-Server/Verzeichnisname -UBenutzername" zugreifen und bekomme das smb: Prompt.

Ich glaube also, dass der Finder sich mit einem "falschen" Benutzernamen anmelden will, und das funktioniert leider nicht.
 
Hej,
sieht so aus, als ob das Browsing unter Samba deaktiviert ist (oder nicht richtig funktioniert), und der Finder sich einen Wolf sucht.
Versuch' doch mal im Finder "Apfel+k" und dann als Adresse "smb://Linuxserver/Freigabenamen".

Ahoi,
MStone
 
Das geht! :D

Wie kann ich denn das Browsing unter Samba aktivieren?


Früher - mit dem älteren Debian-Linux und Samba - hat mir der Finder dann immer angezeigt mit welchem Volume ich verbinden kann.
Soweit kam ich bisher nicht.
 
Wärst Du mal bei Debian geblieben ... ;)
Aber Spass beiseite, ich weiss gerade gar nicht, ob SuSE da wieder irgendwelche Sonderlocken in die smb.conf einbaut, normalerweise ist das Browsing default-mäßig aktiviert.

Die Einstellung wäre dann "browseable = yes".

Als Beispiel:
Code:
[projekte]
        comment = Projekte Verzeichnisse
        path = /clients03/projekte
        browseable = yes
        read only = no
        create mode = 0775
        directory mode = 0775

Was für ein SuSE benutzt Du?

Ahoi,
MStone
 
MStone schrieb:
Was für ein SuSE benutzt Du?

SuSE? Mir ist keine Frau namens SuSE bekannt... ;)

Hier läuft Debian 3.1 sarge auf dem Linux-Rechner. :)
Von SuSE war meinerseits nie die Rede.


Die Homes - Verzeichnisse sind "browseable = no".

Die Verzeichnisse auf die ich zugreifen möchte sind browseable geschalten:

Code:
[Files]
comment = Files
browseable = yes
writeable = yes
path = /mnt/1disc/files
create mask = 0775
directory mask = 0777
valid users = user1 user2 user3

Ich komme ja nur mit dem Finder über die Schaltfläche "Verbinden..." (Klicken Sie in "Verbinden", um die Volumes zu sehen, die der Server "Linux-Rechner" bereitstellt.) nicht auf den Linux-Rechner.

Das mit Apfel+K und dem Angeben der Server-Adresse (smb://Linux-Rechner/Files) funktioniert ja.

Ich hätte es aber gerne im Finder irgendwie als Alias automatisch eingebunden. Aber das klappt nicht. Leider. (nur über Apfel+K)
 
Zurück
Oben Unten