Probleme mit Mactex nach zwei Wochen. Vorher ging alles.

pe ter

pe ter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
380
Reaktionspunkte
15
Hallo! Habe gleich mal Eine frage:

Vor zwei wochen Habe ich mich in Latex eingearbeitet und ein Dokument erstellt. Jetzt, ohne etwas Geändert zu haben, lässt sich daraus Aber kein PDF mehr Erstellen. Was kann ich tun? Hier poste Ich mal den Fehler, der ausgegeben wird.

(./erstes tex.tex:22: Extra }, or forgotten $.
<recently read> }

l.22 \section{Einführung}

?

Vorher ging Alles. :(
 
Könntest du ein Minimalbeispiel hier einstellen, in dem der Fehler bei dir auftritt? Wenn du in dem TeX-File keinen Fehler findest (also keine Klammer oder $-Zeichen vergessen hast wie die Fehlermeldung suggeriert), kannst du auch mal versuchen die aux-Dateien (dafür gibt es in TeXShop einen Menüeintrag) löschen und erneut kompilieren. Manchmal kann es nämlich vorkommen, dass bei einem Kompilierdurchlauf ein Fehler auftrat und in die aux-Files übernommen wurde, sodass beim nächsten Durchlauf (mit im TeX-File korrigierten Fehler) ein Fehler auftritt, weil LaTeX versucht Informationen aus den aux-Dateien zu verarbeiten, die aber eben fehlerhaft sind. Nach dem Löschen der Files funktioniert das Kompilieren dann aber. Sollte das bei dir nicht funktionieren, solltest du wie gesagt ein Minimalbeispiel hier einstellen (wenn die Datei klein ist und keine sensiblen Informationen enthält, am besten die ganze Datei, ansonsten solltest du die Datei passend kürzen (der Fehler sollte natürlich immer noch auftreten)). Vielleicht erkennst du ja auch den Fehler, wenn du die Datei zusammenkürzt (wenn am Ende nur noch wenige Zeilen da sind, ist der Fehler vielleicht leichter zu entdecken als in einem längeren Text).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pe ter
Vielen Dank schonmal. Also die AUX habe ich Mal gelöscht. Der Fehler besteht. Stimmt es, dass der in Zeile 22 ist?

Hier mal ein Ausschnitt:
\begin{document}
\maketitle
%\section{}
%\subsection{}

\chapter{Von den Rohstoffen zu Kautschukmischungen}
\section{Einführung}
Kautschuke können durch Vulkanisation in Elastomere (Gummi) verwandelt werden.

\subsubsection{Elastomer}
\begin{itemize}
\item bis zur Zersetzungstemperatur vernetzter Polymerwerkstoff
\item bei niedrigen Temperaturen glasartig hart
\item selbst bei hohen Temperaturen kein Fließen
\item gummielastisches\footnote{Niedriger Schubmodul mit vergleichsweise geringer Temperaturabhängigkeit. Auch Entropieelastizität genannt.} Verhalten bei Raumtemperatur
\end{itemize}

\subsubsection{Kautschuk}

Also eigentlich habe ich ja nichts geändert. :( Beim Starten kam aber, dass irgendwas mit UTF-8 umgestellt wurde aber die Datei so noch nicht gespeichert war oder sowas. Kann es Daran liegen?

Edit: Also ich habe mal nach und nach Zeilen gelöscht Und es das Problem ist wohl
\section{Einführung}

Das ging aber 10%ig vorher so. Kann es was mit UTF-8 sein? Habe auch das hier eingestellt:
\documentclass[11pt]{scrreprt}
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Teil produziert bei mir keinerlei Fehler. Stelle bitte mal deine gesamte Datei (mit Präambel) hier ein, den Inhalt kannst du ja kürzen, solange der Fehler immer noch auftritt.

Edit: Auch mit deinen weiteren Informationen klappt das. Wenn du bei einem Dokument, das nur \section{Einführung} enthält, Probleme hast, ist wahrscheinlich was in deiner Präambel dafür verantwortlich. Zur Kodierung: Wenn du Unicode (utf8) verwenden willst, solltest du unter TeXShop > Einstellungen rechts in der Mitte bei Kodierung Unicode (UTF-8) auswählen. In deiner Präambel musst du dann mit \usepackage[utf8]{inputenc} LaTeX bekannt machen, dass die TeX-Datei als Kodierung Unicode verwendet.

Edit2: Solltest du kein TeXShop verwenden, musst du die Kodierung, in der der Editor die Datei speichert, auf Unicode (UTF-8) ändern (wie das bei TeXShop geht, habe ich oben geschrieben), bei einem anderen Editor sollte es dazu etwas in den Einstellungen geben (oder beim ersten Speichern). Ach ja, nachdem du die Kodierung bei TeXShop geändert hast, empfehle ich dir den Inhalt der Datei in die zu kopieren, die Datei dann zu schließen und den Inhalt dann in eine neuen Datei einzufügen (die ist dann Unicode-kodiert) und diese dann zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pe ter
\documentclass[11pt]{scrreprt}
\usepackage{geometry} % See geometry.pdf to learn the layout options. There are lots.
\geometry{letterpaper} % ... or a4paper or a5paper or ...
%\geometry{landscape} % Activate for for rotated page geometry
%\usepackage[parfill]{parskip} % Activate to begin paragraphs with an empty line rather than an indent
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\DeclareGraphicsRule{.tif}{png}{.png}{`convert #1 `dirname #1`/`basename #1 .tif`.png}

\title{Blabla}
\author{Juhu}
%\date{} % Activate to display a given date or no date

\begin{document}
\maketitle
%\section{}
%\subsection{}

\chapter{Vom Gummiboot zur Bananenschale}
%\section{Einführung}
%Lustiger Teddybär



\end{document}

Wenn ich das % vor section oder dem Text wegmache, kommt der Fehler :( Wie es da steht, geht es.
 
Zurück
Oben Unten