Probleme mit MacMini am Toshiba LCD TV

waverider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2003
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
nur im Vorfeld folgende Feststellung. Das Thema MacMini am LCD TV wird schon ausgiebig im Forum diskutiert. Ich hab mich in den letzten Wochen auch eingehend mit den geposteten Ansätzen auseinander gesetzt und zwischendurch auch schon resigniert, möchte das Thema aber nochmal aufgreifen.

Problem:
Mein MacMini (aktuelles Modell) funktioniert über VGA Anschluß an meinem Toshiba WL68 mit der max. Standardauflösung von 1200irgendwasx768 ohne Probleme mit guter Bildquali.

Da die mmir die Auflösung aber zu klein ist möchte ich daher das LCD gerne über HDMI betreiben. Der Punkt ist nur, dass die max. Auflösung von 1920x1080 für den normalen Gebrauch (Web, Mail, etc) unbrauchbar, da unscharf ist. Für Video aber bombig gut. Trotzdem erscheinen an allen Rändern schwarze Balken. Mit Overscan lässt sich das beheben, dadurch werden aber Bildbereiche abgeschnitten....

Kleinere Auflösungen taugen auch nicht wirklich, da hier die Bildqualität auch nicht stimmt.

Lösungen über SwitchResX haben dazu geführt das der Rechner immer neu gestartet werden muss und die neuen Auflösungen oft nicht angezeigt werden bzw. nur durch löschen über irgendwelche Einträge in der Library (im VGA Mode) wieder ein Bild zu sehen war...

Kann mir jemand einen Workaround zur Lösung des Problems bieten?
Wäre mir wirklich ne riesen Hilfe!

Danke.

PS: Die genaue Konfig des TV gibts hier
 
ich hab nen toshiba lcd und wenn ich meinen imac per dvi->hdmi anstecke hab ich perfektes bild.
overscan aktiviert, bild auf erweiterten monitor - nicht spiegeln (ist bei deinem mini aber eh überflüssig) und dann am toshiba gibts bei mir die funktion "pc" bei den bildformateinstellungen (kino1, kino2 14:9, untertitel , breitbild etc...)
wenn ich overscan und "pc" aktiviert habe passt das bild perfekt...
ich hab aber nicht den wl68 sondern nen älteren
 
am toshiba gibts bei mir die funktion "pc" bei den bildformateinstellungen (kino1, kino2 14:9, untertitel , breitbild etc...)
wenn ich overscan und "pc" aktiviert habe passt das bild perfekt...
ich hab aber nicht den wl68 sondern nen älteren

die gibts beim neuen leider nicht mehr :confused:
 
Zurück
Oben Unten