Probleme mit Mac und Fritzbox

S

shb256

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute
Ich habe an zwei verschieden Standorten jeweils ein Fritzbox 7490, beide Boxen sind untereinander mit VPN gekoppelt. läuft
ich habe auf beiden Fritzboxen eine VPN User eingerichtet. Mit meinem Handy / Tablet ist es egal auf welcher der beiden Boxen ich mich einwähle ich komme in alle dahinter liegenden Netze und auch auf die fritzboxen.
Nun will ich mich mit dem mac einwählen, dies tut er auch auf beiden boxen. Es ist auch hier egal auf welcher box ich mich einwähle, das ergebniss ist immer das selbe:
Der Mac ist im Netz 192.168.1.0/24
Er kommt immer in das Netz 192.168.178.0/24
aber nie in das netz 192.168.2.0/24
wie gesagt ich kann mich auf beiden Boxen einwählen, wenn ich mich auf der 192.168.2.0 einwähle komme ich trotzdem in das 192.168.178.0 netz. und da es mit dem Handy / Tablet klappt gehe ich davon aus, das es am mac liegt.
vllt hat jemand eine Idee.
FB wurde schon neugestartet
lg shb
 
Hi,


welches Netz du bekommst wird von der Konfiguration der VPN Parameter in der Fritzbox vorgegeben.
Wenn dort für die VPN Verbindung mit dem Mac das Netz 192.168.178.0 vorgegeben ist, wirst du auch das bekommen. (ISt übrigens der Standard, wenn man die Konfig nicht per Hand anpasst).
In den Konfigurationsparametern für die VPN Verbindung mit den iOS Devices wurde scheinbar das Netz auf 192.168.2.0 gesetzt.

Also, prüfe mal die VPN Einrichtung auf deinen FritzBoxen, da sollte das "Problem" liegen, sofern es überhaupt eines ist
 
hallo,

hab das problem gefunden.
Im Hintergrund lief die VMware mit dem selben adressbereich (2er). deswegen bin ich auch in den 178er bereich gekommen aber nicht in den 2er.
für die die es interessiert, ich bin über die ping laufzeiten draufgekommen. die 178er lag bei ca 100ms (ist lte) und die 2er unter einer ms.

lg shb
 
Zurück
Oben Unten