Probleme mit Mac und externer festplatte nach gewitter

C

cora79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und echt froh macuser.de gefunden zu haben!
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Das Problem ist
folgendes: Ich habe einen Power Mac G4 mit dem OS 9.0.2
drauf. An diesen ist eine externe Festplatte angeschlossen.
Zugleich besteht eine PC-MAC-Lan Verbindung. Damals habe ich
die Festplatte vom Mac aus formatiert. (Welches Format weiß
ich nun leider nicht mehr) Ich denke ich hatte damals Mac OS
Standard ausgewählt, bin mir aber nicht sicher.

Wie es nun so sein sollte, schlug beim letzten Gewitter
irgendwo in der Nachbarschaft der Blitz ein. Zwar war alles
aus, aber angesteckt. Das Netzteil der externen Festplatte
ist dabei geschmort, also ließ ich es austauschen. Soweit war
alles OK, alles funktionierte wieder. - Ein paar Tage später
habe ich den Mac hochgefahren, die Festplatte angeschaltet
und da kam folgende Fehlermeldung:
"Das Volumeformat kann nicht gelesen werden. Soll das Volume
initialisiert werden?"
Ich bin auf "abbrechen" gegangen und habe die Festplatte zwei
Leuten gegeben, die Wiederherstellungssoftware drüberlaufen
ließen, hat aber nichts gebracht. Einer meinte, die
Partitionstabelle wäre hinüber und dann gibt es kein
Rankommen an die Dateien mehr (außer bei einem Preisaufwand
von ca. 1000 €!! und dann ist dies auch nicht sicher).
Kann mir jemand Tipps geben, was man noch anstellen kann, um
wenigstens noch irgendwie an die Daten zu kommen??

Aber das war noch nicht alles... Ich habe dann die Daten vom
PC einstweilen auf den MAC selbst gesichert und auf CD-ROM
gebrannt bzw. auf ZIP kopiert. Nun waren die ZIPs zum Teil
MAC-formatiert (diese sind OK) und zum Teil "PC-formatiert".
Bei diesen zeigte der Mac die selbe Fehlermeldung:
"Das Volumeformat kann nicht gelesen werden. Soll das Volume
initialisiert werden?"
Gabs doch sonst nie Probleme.. - ? - Der PC zeigt mir auf der
ZIP keine Dateien, aber unter Eigenschaften ist der Speicher
voll, alles belegt, als wären die Dateien noch da. - ??

So gings weiter:.. Weitere zwei Tage später ließ sich nun der
Mac nicht mehr hochfahren. Er zeigt mir nur ein Symbol: ein
PC mit nem Grinsen am Bildschirm. - (Mir vergeht allerdings
bald das Grinsen) Weiter gehts nicht. Ich habe nun schon das
Info-Handbuch durch und mit apfel+alt+p+r gestartet usw. aber
das hilft auch nicht. Von CD aus kann ich starten. So kam ich
auch wieder an ein paar Dateien ran, mehr geht nicht.
Ausserdem habe ich hier das Erste-Hilfe-Programm drüber laufen
lassen. Das hat zwei Fehler gefunden auf der Festplatte, diese
repariert und nach nochmaligem Prüfen war die HD wieder OK.
Starten ohne CD tut er trotzdem nicht.

Was jetzt?!?!?!

Viele Grüße
cora79
 
Hallo Cora79,

zuerst starte via CD den G4 und zeige dem Mac über das Kontrollfeld Startvolume,
wo sich sein Systemordner befindet. Kann einfach sein, dass er den Pfad "verloren" hat.

Sollte sich nun wieder herkömmlich booten lassen, dann kontrolliere mal das Datum,
ob es ok ist oder auf 1986 steht o.ä. (dann ggf. interne Batterie erneuern).

Alternativ könntest du mal versuchen die externe Platte in den G4 einzusetzen,
um zu schauen, ob sie sich dann ansprechen bzw. lesen ließe.

Ratsam wäre auch mal ein generelles Update von 9.0.2 nach 9.2.2 zu machen:
http://support.apple.com/kb/HT1387?viewlocale=de_DE

Viel Glück :teeth:
 
Waren diese Festplattenrestaurierer aus der Windows-Welt? Wenn ja, haben sie unter Garantie mit ihrer Software nach dem falschen Zeug gesucht... waren sie Macianer fürchte, daß deine Daten weg sind.

Das Verhalten der ZIPs ist sehr seltsam... und das des Macs deutet auf Schwierigkeiten mit der Festplatte hin. Falls du noch soweit an die Daten kommst würde ich sie auf CD oder eine neue(!) externe Festplatte sichern (einfach die ganze interne HD kopieren) und dann die interne Platte entweder formatieren und ein neues System installieren oder gleich ersetzen (falls die Elektronik durch den Blitzschlag einen Hau hat).
 
Hallo!

Danke für die vielen Tipps! Ich habe nun einiges versucht, was ihr mir hier vorgeschlagen habt.

Den Systemordner müsste er finden, das Datum ist OK, ... Das Update kann ich ja erst machen, wenn das Teil wieder normal funktioniert.. Trotzdem tut sich nix. Der Mac bleibt stur..

Inzwischen habe ich mir gedacht, ich hol mir einfach einen weiteren G4 zum "Schlachten" bzw. ich nehm gleich den "neuen" aber nun krieg ich den auch nicht zum Laufen. Der wurde ohne Betriebssystem geliefert. Ich dachte ich könnt den von der Installations-CD aus starten und so dieses installieren, aber Pustekuchen. Da geht null! Hab auch hier schon die Prozeduren mit "C-Taste starten" und "APFEL+ALT+P+R" durch. Hilft nix. Da kommt nur das Finderzeichen abwechselnd blinkend mit einem Fragezeichen. Gibts da einen besonderen Trick, oder sollt ich den besser wieder zurückschicken??

Ja, die ext. Festplatte haben sich Windows-Menschen angesehen. Angeblich mit einem Mac-Tool. Habe noch einen Mac-Händler im Visier, die auch angeboten haben sich daran zu versuchen, aber ich fürchte, dass diese Geschichte sehr sehr teuer werden wird und die können mir nicht sagen, ob ich dann auch wirklich die Daten wieder bekomme..

@Texas_Ranger: Wieso fürchtest Du, dass dann meine Daten weg sind, wenns Macianer waren?
 
Ganz einfach - bei Windows-Menschen hätte ich vermutet sie hätten es schlicht mit dem falschen Tool versucht und mit den richtigen Tools hätte man noch Chancen. Bei Macianern fürchte ich, daß die tatsächlich schon alles versucht haben.
 
:)


Ach ja, hab den "neuen" Mac auch mit gedrückter "Alt"-Taste gestartet. Zwei Pfeile tauchten auf (einer rund, einer gerade). Man kann beide anklicken, aber nix passiert. Jetzt hab ich nachgelesen, dass es eigentlich zwischen den beiden Pfeilen noch die Startvolumes anzeigen soll. Das ist bei mir nicht der Fall...
 
Überprüfe mal das Innenleben des G4s; Festplattenkabel, Steckverbindungen etc.

Alternativ könntest du dir eine 2. HD mit System rein setzen und von der booten,
um mal die erste Platte untersuchen zu lassen – bzw. evtl. so an die Daten zu kommen.
 
So. Mein Mac... Hab nun wirklich alles durchprobiert, was ihr mir hier so vorgeschlagen hat, was im Handbuch steht und was ich sonst noch so gefunden hab. Hilft alles nix. Ausser: richtig platt gemacht. Das hab ich noch nicht. Wenn ich die Festplatte einfach mal formatiere, bringt das was? Und kann ich dann anschließend das Betriebssystem auch einfach wieder installieren? (Mit gedrückter C-Taste von CD starten und installieren?)

Das Problem mit dem "neuen Mac" gibts auch immernoch. Der Startet, es kommt das Finder-Grinsen, abwechselnd blinkend mit dem Fragezeichen.
Er findet auch kein Startvolume. (Zwischen den Pfeilen zeigts mir gar nix an). Nun vermute ich, dass der Mac evtl. an einem Netzwerk in einer Uni stand und über einen Server lief. Keine Ahnung wie das alles zusammengestöpselt wird, aber kann das vielleicht sein, dass der den Server bräuchte zum Starten? Kann man das irgendwo umstellen, dass er die interne Festplatte als Startvolume erkennt oder so?
 
Bau mal die Platte vom neuen Mac alleine in den alten ein und starte, falls er nicht von der internen HD startet von CD. Tut er dies nicht, bleibt der Verdacht mit der defekten oder nicht zum Rechner passenden CD. Alternativ mal den neuen G4 mit alter Festplatte starten, auch CD-/DVD-Laufwerke eventuell mal rotieren. Mit der genauen Bezeichnung der Festplatten im Internet Jumperbelegungen suchen (auf der Herstellerseite) und kontrollieren, ob alles korrekt gesteckt ist (an einem Kabel dürfen genau ein Master und ein Slave stecken, Cable Select kann funktionieren, muß aber nicht, manche Hersteller unterscheiden noch zwischen Master only und Master, Slave present). Eigentlich sollte im G4 Tower in Werksausstattung jedes Laufwerk sein eigenes Kabel haben und als Master gejumpert sein, ein internes ZIP kann da aber schon Änderungen hervorrufen (teilt sich vermutlich das Kabel mit dem CD-/DVD-Laufwerk). Das kann man auf Verdacht auch abklemmen.

Hilft das alles nix, kann wohl nur mehr der Profi helfen. Natürlich kannst du, sofern du dich von deinen Daten schon verabschiedet hast auch als letzten Rettungsanker die Festplatte des alten G4 Mac OS Extended planieren und das System neu installieren. Geht der Rechner dann wieder, würde ich eine neue Festplatte besorgen, kosten ja fast nix.
 
So, inzwischen habe ich den "neuen" wieder zurückgeschickt. Da half irgendwie alles nix. Bleiben bloß noch die Probleme mit dem alten Mac. Vielleicht muß ich den mal komplett plätten. Die Daten konnt ich ja noch runterziehen.. Das wäre nicht das größte Problem.

Schlimmer ist der Verlust der Dateien auf der externen Festplatte, bei der das Netzteil geschmort war (hab ich ersetzt). Nun bin ich inzwischen so weit, dass ein Bekannter von den Dateien die drauf sind eine Image-Datei erstellen konnte, die er einstweilen auf seine eigene Festplatte gespeichert hat. Allerdings kann niemand drauf zugreifen. (Er hat sie zu jemand gebracht, der einen Mac hat und sich damit wohl auch auskennt.)
Wie groß ist die Chance, da dran zu kommen?
 
Zurück
Oben Unten