Probleme mit Mac OS X 10.4.8.

ich hab ein ähnliches problem. als ich eben den mac angemacht habe hat sich airport auch nicht mehr automatisch connected. per kabel an den router gegangen woran es liegt und anscheind is es bei mir so, wenn ich die verschlüsselung im router und beim airport ausmache gehts einwandfrei. also irgendwie will der meine verschlüsselung nimmer haben!! benutze wep verschlüsselung. schon alles probiert reset. neu angelegt. nix!!

surf grad mit nem komplett offenen netzwerk darum!! is ja auch nicht grad das wahre!!
 
Andere Netzwerkeinstellungen?!?

norbi schrieb:

Bei mir sehen die Einstellungen ganz anders aus <Kopfkratz> - s. Anhang.
Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob das erst nach der Migration von meinem G4 iBook mit 10.3.9 drauf so ist...
Und automatische Auswahl habe ich nicht, ich kann nur mit bestimmten Netzwerken verbinden.
Seltsam...

Jedenfalls vergisst mein MacBook mit 10.4.8 auch jedesmal nach dem Aufwachen, dass er mal ein WLAN hatte... ich kann es zwar durch auswählen im WLAN-Symbol sofort wieder aktivieren, aber nach jedem Ruheszustand oder Benutzerwechsel ist es wieder weg.

Irgendwie war mein G4 da stabiler...

Grüße
Frank
 

Anhänge

  • airport.jpg
    airport.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 40
Gelöst!!!
Wenn ich mir mal selbst antworten darf...
Ich habe in /Library/Preferences/SystemConfiguration/ die Dateien
com.apple.airport.preferences.plist
preferences.plist
gelöscht und anschließend den Netzwerkassistenten der Systemsteuerung neu gestartet. Voilà! Nach Benutzerwechsel und Wake-Up ist mein WEP-Netzwerk direkt wieder da, ich kann auch wieder auf Automatische Auswahl stellen und meine Airporteinstellungen sehen so aus, wie gewohnt.

Gut, ne? :)
Viele Grüße
GlücklicherFrank
 
Airport Express Fehler nach Update OSX 10.4.8 Intel

Guten Abend an alle!
Ich habe seit einiger Zeit in diesem Forum gelesen und nach Hilfe für mein Problem gesucht.
Wie es scheint, habe nicht nur ich dieses Problem, das sich Airport nach dem Start von OSX nicht mehr automatisch verbindet.
Das Support Document von Apple ( http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304482 ) hat nicht funktioniert.

Ich habe es aber mehrfach probiert und zusätzlich den Schlüssel für die Netzwerkverbindung vom Schlüsselbund gelöscht!!!

Das hat bei meinem iMac 20" Core Duo geklappt!!!

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter!

Gruß McFrank
 
@da.frank: Super! Hat auch bei mir (MacBook) einwandfrei geklappt. Besten Dank! :clap:
 
Bin dann mal wieder von 10.4.8 zurück auf 10.4.6 gegangen.
Hatte etliche Probleme mit dem Ruhezustand. Zuklappen des MacBook Pros (erste Generation) schaltete zwar das Display aus, aber die Lüfter liefen weiter.
Probleme auch mit der ExpressCard (für 2 Firewire800 Slots).

Die Airport-Probleme hingegen hatte ich nicht :)

Also ich muss sagen, 10.4.6 kommt mir schneller vor - und vor allem stabiler.
Werde dabei bleiben. Die letzten Updates waren scheinbar mit einigen Fehlern behaftet.

10.5 wird wieder was für mich, nehme ich an.
 
Probleme seit 10.4.8 mit Airport

Hallo zusammen,

seit dem Update auf 10.4.8 verbindet sich mein Airport nur noch mit offenen WLAN's automatisch. Sobald ich den Router auf "offenes WLAN" einstelle verbindet sich mein Airport auch wieder automatisch.
Aber sobald ich eine Verschlüsselung einstelle (WEP, WPA, WPA2(AES)...) verbindet er sich halt nicht mehr automatisch.
Ich muss jedesmal unter Airport mein Netzwerk nach neustart & aufwecken aus dem Ruhezustand manuell auswählen damit er sich wieder verbindet.

Auch das löschen des "airport-schlüssels" im Schlüsselbund,
sowie das löschen der Preferences (com.apple.airport.preferences.plist; NetworkInterfaces.plist; preferences.plist) unter Library/Preferences/SystemConfiguration/
-->Neustart in den Abgesicherten Modus
--> nochmals Update 10.4.8 installiert
--> Neustart
-->Netzwerkumgebung etc. neu angelegt

....half bisher alles NICHTS! :confused:

Hat nicht jemand einen Rat für einen 2-monatigen Mac-Neuling?

Vielen Dank im Vorraus!
effeksys
 
Hallo!
Ums kurz zu machen: Ich hatte seit Windows 95a nicht mehr soviele Probleme mit einem OS. Im Gegenteil zu OS X waren die Probleme unter Win95 aber irgendwie lösbar.
Heutiges Highlight: Linke Maustaste geht plötzlich nicht. Hab die maus an den Windows-Rechner gesteckt und sie funktioniert perfekt! Ein iMac läßt sich natürlich ohne Maus nicht neu starten, also unter den Tisch kriechen und Stecker ziehen... Nach dem Neustart war die Maus-Taste wieder da.

Wahrscheinlich funtioniert OS X erst in der 10.9.9 Version halbwegs fehlerfrei. :(
 
Zurück
Oben Unten