Probleme mit Linksys WRT54GL von fon

S

scotti76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe heute einen Linksys WRT54GL von fon bekommen. Also ein subventionmierter WLAN-Router um einen fon-Hotspot einrichten zu können.
Leider habe ich große Probleme das Gerät zu installieren bzw. einen Internetzugang herzustellen.
Meinen Internetzugang habe ich über Versatel (DSL) und dem entsprecheden DSL-Modem von Versatel.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Der Router scheint ja recht verbreitet zu sein...
 
also ich nutze diesen router seit längerer zeit ohne probs. - real plug and play
 
hey lexer,

das freut mich sehr - nur helfen tut mir das nich... musstest du nix installieren?
 
ich habe zuerst eine internetverbindung über den mac eingerichtet, und anschließend als ich eine verbindung herstellen konnte den router zwischengestöpselt - dannach sollte der router erkannt werden.......is schon ne zeit her

wenn der router erkannt wirt kannst du das routermenü über safari aufrufen....
 
ich versuch´s mal konkreter:

bisher ist mein rechner per ethernet mit dem dsl-modem verbunden, einwahl über ethernet und "ppp".

der wlan-router ist jetzt an das dsl-modem angeschlossen, airport erkennt auch das entsprechende netzwerk. laut der anleitung von fon soll man dann den internet browser öffnen um dann automatisch im "router access portal" zu landen. das klappt dann eben nicht mehr...

man kann dann alternativ über eine "hotspot internet connection configuration web page" diverse sachen selber einstellen (statische ip-adresse u.ä.)- davon habe ich aber überhaupt keine ahnung...
 
da sollte normal in der beschreibung irgendwo die ip adresse von deinem router stehen - mit der kommst du ins menü...

bei mir stand das in der beschreibung
 
Tjo, also mit der FON Firmware ist das alles ein wenig anders ;-)
Am besten schaust du dich bei Problemen mal bei denen im Forum um.
Konfigurieren kannst du den Router am besten über eine Kabelverbindung, dann per WLAN im FON Network anmelden.
Mehr hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, ist schon ne Weile her mit der FON Nutzung...
 
kann man mit der fon firmware nicht im eigenen routermenü rumschrauben?
 
scotti76 schrieb:
bisher ist mein rechner per ethernet mit dem dsl-modem verbunden, einwahl über ethernet und "ppp".
Vielleicht solltest Du hier erst einmal PPPoE wieder deaktivieren und bei TCP/IP ganz einfach auf DHCP stellen. Dann klappt auch der Rest wie in der Anleitung beschrieben.

fon kann ja nicht wissen was Du alles an Deiner Rechner schon umgestellt hast.

Pingu
 
lexer schrieb:
kann man mit der fon firmware nicht im eigenen routermenü rumschrauben?

Zuerst mal nur über eine Kabel-Verbindung. Du solltest eine IP per DHCP bekommen, und im Normalfall hat der Router die IP 192.168.1.1. Diese einfach im Browser eingeben.
Über WLAN bekommst du normalerweise eine IP aus folgendem Bereich 192.168.182.x (glaube ich jedenfalls), aber aus diesem Bereich kannst du nicht auf den Router zugreifen.
Über die WLAN Verbindung kommst du bei jeder Eingabe auf die FON Login Seite, dort musst du den Router zuerst einmal anmelden... BEACHTE: das geht nur in den ersten Minuten nach Routerstart... also evtl nochmal Stromkabel ab und wieder an...
 
@ lexer: kann man - nur was soll ich da einstellen?
 
@ spiderx: mit der verbindung über´s kabel meinst du sicherlich über einen der vier ports des wlan-routers - oder? da funktioniert leider auch schon nix... eine ip-adresse bekomme ich schon, allerdings lande ich auch dann wieder auf einer seite mit der meldung "no network access".

kann das evtl. an meinem versatel-zugang liegen bzw. an dem dsl modem von versatel?
 
Zuerst einmal musst Du auf den Router selbst kommen und den konfigurieren. Das geht eben normalerweise indem Du im Browser die IP des Routers eingibst.
 
theHobbit schrieb:
Zuerst einmal musst Du auf den Router selbst kommen und den konfigurieren. Das geht eben normalerweise indem Du im Browser die IP des Routers eingibst.

das scheint zu klappen. da muss ich mich mit "admin" einloggen und kann dann allerhand einstellen und konfigurieren. wenn nur wüsste was...
 
Ok, da muss Dir jetzt jemand weiterhelfen der auch so einen Router hat :)
 
telefonleitung-->kabelmodem-->router-->einer der vier stecker oder w-lan-->internet :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
lexer schrieb:
telefonleitung-->kabelmodem-->router-->einer der vier stecker oder w-lan-->internet :cool:

das klappt leider schon nicht!
 
aus der ferne is das so ne sache :(
 
lexer schrieb:
aus der ferne is das so ne sache
jup - Scotti76, mach doch ein Mini-MU-Treffen bei Dir heute abend, finden sich sicher ein paar freundliche Leute die Dir weiterhelfen! ;)
 
Zurück
Oben Unten