probleme mit laufwerk

L

litta

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe einen power pc g4 mit tiger 10.4.11. betriebssystem....und bin ganz neu hier im macuser-forum, nebenbei bemerkt.

über festplattendienstprogramm u. starten mit installations-cd (äterer tiger-version)
habe ich probiert das problem "ungültige anzahl von thread-dateien" /defektes laufwerk zu beheben versucht.– leider – ohne erfolg.

nun habe ich die idee, wenig versiert bzgl. technischer begrifflichkeiten, meine festplatte einfach auf eine externe rüberzuziehen, somit daten zu retten, da auch clonen nicht möglich ist, dann die komplette festplatte des rechners zu löschen, um betriebssystem danach neu installieren.

spräche etwas dagegen, um das defekte laufwerk damit ggfs. zu reparieren?
antworten, bitte leicht verständlich.
dank vorab!

litta
 
Da spricht nichts dagegen.
Externe dran, alle wichtigen Daten rüberkopieren und neue Installation probieren. Theoretisch kann die interne Platte aber einen Defekt haben, aber das siehst Du dann schon.
 
hallo falkgottschalk,

danke, danke....hab bis heut morgen um 5.00 am rechner gesessen und gesucht, gesucht.....
bin dabei auf einen hinweis gestoßen:

mit apfel+S starten, dann öffnet sich unix-umgebung: befehl schk -f eingeben, warten .....(auf positiv-meldung nach checken,checken...)
– und tatsächlich hat der rechner das laufwerk reparieren können!
festplattendienstprogramm + onyx zeigten keinerlei fehlermeldung mehr!
puhhhh, somit denke ich wieder auf einem grünen zweig zu sein mit meinem
nun doch schon etwas älteren imac, den ich aber ungern abgeben würde...,
hatte schon bezweifelt ob das überhaupt noch hinzukriegen sei...

trotzdem danke für die info!

viele grüße

litta
 
Zurück
Oben Unten