Probleme mit Kyocera-Drucker (druckt nur "Code")

  • Ersteller PunktPunktPunkt
  • Erstellt am
P

PunktPunktPunkt

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Mitnutzer,

[vielleicht ist dieses Problem in diesem Forum bereits diskutiert worden; in diesem Fall bitte ich diesen Thread zu entschuldigen, meine Suche hatte dazu nichts ergeben.]

ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Drucker - Kyocera ECOSYS 6026cdn - an meinen Mac (El Capitan) angeschlossen. Das funktionierte so weit ganz gut: der Treiber installierte in kürzester Zeit ohne Probleme (zumindest ohne Problemmeldung). Wenn ich aber nun versuche, eine Datei zu drucken (es handelt sich um ein Word-Dokument), so fängt der Drucker zwar an zu drucken - doch mit höchst... überraschendem Ergebnis. Was da aus dem Drucker rauskommt sieht mehr aus wie Programmiercode (da finden sich so Zeilen wie "duo 33 /one put" "/FontMatrix [ 0.000488..." und ähnliches).

Ich habe bereits online gefunden, dass es sich um ein Problem bezüglich Fonts handelt, aber so wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden. Insbesondere eine Problemlösung konnte ich nicht finden. Handelt es sich vielleicht um eine häufigeres Problem und ihr könnt mir sagen, wie sich dieses Problem lösen lässt? Den aktuellen Treiber von der Kyocera-Website ist auch bereits installiert und so langsam (oder eher: recht schnell) gehen mir die Ideen aus. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
Kai
 
Ich habe meinen Drucker - Kyocera ECOSYS 6026cdn

Moin,
welcher Kyocera-Drucker ist es denn wirklich?
- Kyocera ECOSYS P6026cdn oder
- Kyocera ECOSYS M6026cdn

Will heißen, hast Du wirklich den richtigen (zu Deinem Gerät gehörigen) Treiber?

Der Schilderung nach hast du eine falsche Emulation. Auf dem Mac sollte die KPDL (Kyocera Page Description Language) zum Tragen kommen. Das ist eine PostScript3-Emulation. Wird der Drucker als PCL-Drucker angesprochen, kommen nur wirre Buchstabenfolgen beim Ausdruck heraus.

Gruß
Günther
 
Nach deinen Textschnipseln schauts so aus, als ob der Treiber Postscript schickt, der Drucker das aber nicht direkt kann und es stattdessen als Text druckt.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Der Drucker ist ein Kyocera ECOSYS P6026cdn. Mit "richtigen Treiber" meinte ich den Treiber, der bei Einstöpseln der Gerätes automatisch installiert wurde (zumindest zeigte das System den Drucker bereits dann unter dem richtigen Namen an); aber wie gesagt, ich habe auch den aktuellen Treiber von der Herstellerseite heruntergeladen und installiert, und es gab zumindest keine Fehlermeldungen oder ähnliches.

Nochmal langsam bitte: Was hat das mit dieser Emulation auf sich, und wie ändere ich sie zu dieser "PostScript 3-Emulation"? In welchen Schritten genau besteht die Problemlösung?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
Kai
 
Es könnte sein, das der Drucker fest auf PCL eingestellt ist. Du müsstest direkt am Drucker das Protokoll (Druckeremulation?) einstellen. PS bzw. KPDL oder auf automatisch. Am einfachsten durfte es sein, wenn du dir einfach die Settings und die Menüstruktur ausdruckst.
 
Du hast aber schon in den Systemeinstellungen unter "PDL auswählen" dort KPDL und nicht PCL stehen?

Bildschirmfoto 2016-07-25 um 10.48.30.jpg
 
Du hast aber schon in den Systemeinstellungen unter "PDL auswählen" dort KPDL und nicht PCL stehen?

Moin,
schick! Hier bei Mavericks (10.9.3) ist die PDL fest verdrahtet, also dem Treiber = .ppd, zugeordnet.
Aber bei Systemeinstellungen „Drucker & Scanner“ wird dem Themenstarter angezeigt, ob dem Druckertreiber die KPDL oder eine andere Emulation zugeordnet ist. Wenn sie sich unter El Capitan nicht umstellen lässt, dann müsste der Drucker über das +-Symbol bei Drucker & Scanner, mit der richtigen Seitenbeschreibungssprache, neu installiert werden.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten