Probleme mit iTunes

Kairon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde

Ich habe immer wieder Probleme mit iTunes 11.1.5. unter OS 10.9.2 Das Programm startet ohne mein Zutun zieht über 15 - 20 Min enorm viel CP-Leitung ab zwiwchen 30 - 40% Auslastung (CPU Temp geht für die Zeit auf 85 Grad hoch) und lässt sich auch nicht beenden. Selbst "sofort beebnden" hilft nicht - in Sekundenbruchteilen wird es neu gestartet. Es unterbricht auch den Ausschaltenbefehl. Nach der genannten Zeit fährt es selbständig wieder runter - keine Ahnung was da läuft. Beim Store abmelden war auch nicht die Lösung und seit neuestem erscheinen chinesische Schriftzeichen unter der Rubrik "Dauer". Zudem haben iPhone und iPad auf einmal riesige Mengen an Dateien (mehrere GB) unter der Bezeichnung "Andere" die manchmal erst verschwinden wenn man das OS auf dem Gerät neu installiert...
Ich habe verschiedenste Foren nach Hinweisen abgesucht - aber nicht wirklich Erhellendes gefunden. Der Apple-Support hat mir geraten das Programm völlig neu zu installieren.

Frage nun. Wie kann ich die Installation machen ohne dass mir die Playlists und die ganze Musik den Bach runter gehen?

Zudem habe ich auch Probleme mit Spotlight - nach einer Suche stürzt des öfteren der Rechner ab (MBPro 2 GHz Intel Core i7). Kann ich irgendwo den Index löschen und neu anlegen lassen? Würde ja ev. helfen.

Danke schon mal für Rückmeldungen !

Uli
 
Tönt ja schon recht seltsam...

Frage nun. Wie kann ich die Installation machen ohne dass mir die Playlists und die ganze Musik den Bach runter gehen?
Programm neu installieren hat nichts mit Deinen Daten zu tun. Die liegen ja in Deinem iTunes-Ordner und sind völlig vom Programm getrennt.
(Ausserdem hat man ja zur Not ein aktuelles Backup!)

Zudem habe ich auch Probleme mit Spotlight - nach einer Suche stürzt des öfteren der Rechner ab (MBPro 2 GHz Intel Core i7). Kann ich irgendwo den Index löschen und neu anlegen lassen? Würde ja ev. helfen.
http://www.macbeginner.de/spotlight-index-neu-erstellen-mac-neu-indizieren-451.html
 
Danke für eure Antworten!

@ madu gilt das auch wenn ich das Programm mit AppDelete lösche - das nimmt ja alles mit was mit dem Programm zusammenhängt. Ich habe in iTunes die Wiedergablisten exportiert - so müsste ich die ja auch wieder importieren können - den Musikordner hätte ich auf einer TimeKapsel

@geronimoTwo Zugriffsrechte, PRam usw. habe ich bereits über Festplattendienstprogramm repariert
 
gilt das auch wenn ich das Programm mit AppDelete lösche - das nimmt ja alles mit was mit dem Programm zusammenhängt.
AppDelete und Konsorten sind IMMER eine schlechte Wahl!!
Installiere iTunes einfach erst mal neu. Runterladen und installieren, ohne irgendwas zu löschen. Sollte das Problem weiter bestehen kann man immer noch nach weiteren Möglichkeiten suchen.

Ich habe in iTunes die Wiedergablisten exportiert - so müsste ich die ja auch wieder importieren können - den Musikordner hätte ich auf einer TimeKapsel
Und wie gesagt hat man - generell, aber vor solchen Aktionen sowieso - ein aktuelles Backup!
Hast Du das? (Von allem, nicht nur vom Musik-Ordner!)

Die ganzen iTunes Daten (Datenbank, Wiedergabelisten, Play-Counts etc.) und auch die ganzen Medien (sofern von iTunes verwaltet wird) liegen im Ordner <benutzer>/Musik/iTunes/
 
okeeee - ich dachte diese Programme wären sinnvoll weil sie eben die Einstellungsdateien usw. auch löschen - bei denen kann das Problem ja auch mal liegen. Oder werden diese Dateien bei einer Neuinstalltion des Programms ebenfalls neu angelegt? Nur das Programm neu installieren habe ich bereits 2 mal gemacht - hat nix gebracht - das Problem war nach ca einer Woche wieder da...

Backup ist immer vorhanden - habe 2 Time Capsule laufen die im Wechsel Backups erstellen. Mir ist einmal die Arbeit von 2 Monaten den Bach runter, das hat gereicht um dem Thema eine gewisse Aufmerksamkeit zu geben ;)
 
Diese Programme taugen nichts.
Startet iTunes denn unter einem anderen Benutzer normal? Falls du keinen hast zum testen einen neuen anlegen. Wenn ja, kannst du das Programm iTunes neuinstallieren bis der Arzt kommt, das Problem löst sich dann dadurch nicht.
Hast du Plugins für iTunes installiert, zum Beispiel neue visuelle Effekte oder ähnliches? lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Nutzt du schadprogramme, wie CleanMyMac, MacKeeper Onyx oder ähnliches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kairon
okeeee - ich dachte diese Programme wären sinnvoll weil sie eben die Einstellungsdateien usw. auch löschen - bei denen kann das Problem ja auch mal liegen.
Diese Programme sind skeptisch zu betrachten, da man nie genau weiss, was sie alles löschen. Manchmal löschen sie Dinge, die zu löschen wären, nicht oder sie löschen Dinge, die sie eben nicht löschen sollten. Das führt dann hier immer wieder zu entsprechenden Problem-Threads. Daher sollte man besser davon Abstand nehmen.

Nur das Programm neu installieren habe ich bereits 2 mal gemacht - hat nix gebracht
Lösche zuerst das Programm iTunes aus dem Programm-Ordner.
In den Papierkorb ziehen (evt. musst Du Dein PW eingeben) und diesen entleeren.
Dann von der Apple-Seite runterladen und neu installieren.

das Problem war nach ca einer Woche wieder da...
Schon recht eigenartig... Hast Du irgendwelche Plug-Ins installiert? (liegen unter <benutzer>/Library/iTunes/iTunes Plug-ins/)

Das Programm startet ohne mein Zutun
Sehr komisch... :suspect:
Lade mal bitte das Programm EtreCheck, lass es laufen und poste das Ergebnis hier.

Backup ist immer vorhanden
Sehr gut!
Dann brauchst Du Dir ja auch keine Sorgen um Datenverlust zu machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kairon
PlugIns sind keine installiert - der Logitec Media Server wird ab und an auf iTunes zu greifen, den habe ich aber schon installiert bevor das Programm sich so komisch benahm.

etrecheck meint:
iTunes Plug-ins:
Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9
Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9



ich nutze clean my mac 2
 
Besser wäre der gesamte Bericht.
Es gibt nur wenig schlimmeres als CleanMyMac für OS X, einem System auf dem das gewütet hat würde ich nicht mehr vertrauen, aber das ist eine andere Baustelle.

Hast du es mit dem anderen Benutzer getestet? Nur um herauszufinden, ob es ein systemweites oder "nur" benutzerbezogenes Problem ist.
 
ich nutze clean my mac 2

CleanMyMac gehört zu den oben erwähnten "und Konsorten" - und zwar ganz oben auf die Liste...

Wie bernie schon sagt, bitte den ganzen Bericht posten (EtreCheck-Berichte sind anonymisiert)

Es könnte durchaus sein, dass gar nicht iTunes selbst verantwortlich für die Probleme ist. Das "startet von alleine" ist da schon recht seltsam... :kopfkratz:
 
N`abend


dann werde ich CleanMyMac rausschmeißen... Gibt es sinnvolle Programme die Solche Aufgaben erledigen.

ja - das mit dem selbständig ein- und ausschalten ist wirklich eigenartig und ich habe auch von Apple Support da keine Erklärung bekommen können. Es muss ein Vorgang sein der sehr viel CPU-Leistung abzieht. Die Temp schießt innerhalb kürzester Zeit auf über 85Grad und die Lüfter laufen auf voller Leistung...

Hier der gesamte Bericht:

Hardware Information:
MacBook Pro (15-inch, Early 2011)
MacBook Pro - model: MacBookPro8,2
1 2 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
8 GB RAM

Video Information:
Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB
AMD Radeon HD 6490M - VRAM: 256 MB

System Software:
OS X 10.9.2 (13C1021) - Uptime: 0 days 9:59:1

Disk Information:
Samsung SSD 840 Series disk0 : (500,11 GB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh SSD (disk0s2) / [Startup]: 499,25 GB (109,11 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

MATSHITADVD-R UJ-898

USB Information:
EPSON EPSON Scanner

HP Deskjet 6800

Apple, Inc. Keyboard Hub
Apple, Inc Apple Keyboard

Elgato EyeTV DTT Dlx

Logitech USB-PS/2 Optical Mouse

Apple Computer, Inc. IR Receiver

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Apogee Duet USB

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Inc. BRCM2070 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information:
Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper:
Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions:
[kext loaded] com.Apogee.driver.DuetFWOverideDriver (1.4.4) Support
[not loaded] com.MCCI.Samsung_Mobile_Modem (1.6.0f3) Support
[not loaded] com.apogee.driver.ApogeeUSBDuetAudio (1.0.0a1 - SDK 10.7) Support
[kext loaded] com.bresink.driver.BRESINKx86Monitoring (7.0) Support
[not loaded] com.bursonaudio.driver.BursonUSBDACAudio (2.7.3f1) Support
[kext loaded] com.channld.driver.Channel_dPAD (1.0) Support
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) Support
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) Support
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) Support
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) Support
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) Support
[not loaded] com.logmein.hamachi (1.0) Support
[not loaded] com.paceap.kext.PACESupport (5.7.2) Support
[not loaded] com.paceap.kext.PACESupport2 (5.7.2) Support
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.leopard (5.7.2) Support
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.master (5.7.2) Support
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.panther (5.7.2) Support
[kext loaded] com.paceap.kext.pacesupport.snowleopard (5.7.2) Support
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.tiger (5.7.2) Support
[not loaded] com.prolific.driver.PL2303 (1.0.6) Support
[not loaded] com.roxio.BluRaySupport (1.1.6) Support
[not loaded] com.roxio.TDIXController (2.0) Support

Startup Items:
PACESupport: Path: /Library/StartupItems/PACESupport
Squeezebox: Path: /Library/StartupItems/Squeezebox

Problem System Launch Daemons:
[failed] com.apple.backupd.plist

Launch Daemons:
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist Support
[running] com.bjango.istatmenusdaemon.plist Support
[loaded] com.bombich.ccc.plist Support
[running] com.DuetDaemon.plist Support
[running] com.DuetUSBDaemon.plist Support
[running] com.elgato.EyeConnect.plist Support
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac2.Agent.plist Support
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist Support
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist Support
[loaded] PACESupport.plist Support
[loaded] phonostarTimer.plist Support

Launch Agents:
[running] com.ApogeePopup.plist Support
[running] com.bjango.istatmenusagent.plist Support
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist Support
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist Support
[running] net.culater.SIMBL.Agent.plist Support

User Launch Agents:
[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist Support
[running] com.ecamm.printopia.plist Support
[loaded] com.google.keystone.agent.plist Support
[not loaded] com.macpaw.CleanMyMac.helperTool.plist Support
[not loaded] com.macpaw.CleanMyMac.trashSizeWatcher.plist Support
[not loaded] com.macpaw.CleanMyMac.volumeWatcher.plist Support
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac2Helper.diskSpaceWatcher.plist Support
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac2Helper.scheduledScan.plist Support
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac2Helper.trashWatcher.plist Support
[running] com.vemedio.Snowtape.RadioAgent.plist Support

User Login Items:
iTunesHelper
FontExplorerXAutoload
EyeTV Helper
MediaCentral Launcher
EEventManager
Mail
Dropbox
Launch Nikon Message Center 2
TheTube Helper
EEventManager
ConnectService

Internet Plug-ins:
Google Earth Web Plug-in: Version: 5.2 Support
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
Flip4Mac WMV Plugin: Version: 2.4.1.4 Support
OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.3.1 Support
RealPlayer Plugin: Version: (null) Support
Silverlight: Version: 5.1.20913.0 - SDK 10.6 Support
FlashPlayer-10.6: Version: 13.0.0.206 - SDK 10.6 Support
VLC Plugin: Version: 0.8.6i Support
Flash Player: Version: 13.0.0.206 - SDK 10.6 Support
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
CitrixICAClientPlugIn: Version: 11.1.0 Support
iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.8
AdobePDFViewer: Version: 8.3.1 Support
SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.1 - SDK 10.6 Support
JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Check version

Safari Extensions:
Facebook Photo Zoom: Version: 1.1206.11.1
Das Oertliche: Version: 1.0
Open in Internet Explorer: Version: 1.0
Video Converter: Version: 3.7.0
Facebook Disconnect: Version: 1.2.0
AdBlock: Version: 2.6.18

Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:
Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

User Internet Plug-ins:
BlueStacks Install Detector: Version: Unknown

3rd Party Preference Panes:
Flash Player Support
Flip4Mac WMV Support
Squeezebox Support
MediaCentral Support
Printopia Support
Xmarks for Safari Support

Time Machine:
Skip System Files: NO
Mobile backups: ON
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Macintosh SSD: Disk size: 464.96 GB Disk used: 363.34 GB
Destinations:
Data [Network] (Last used)
Total size: 929.51 GB
Total number of backups: 122
Oldest backup: 2012-06-01 07:07:59 +0000
Last backup: 2014-05-10 16:02:21 +0000
Size of backup disk: Too small
Backup size 929.51 GB < (Disk used 363.34 GB X 3)
Ulrich Schneebergers Time C [Network]
Total size: 463.44 GB
Total number of backups: 85
Oldest backup: 2013-02-25 09:28:54 +0000
Last backup: 2014-05-10 14:53:00 +0000
Size of backup disk: Too small
Backup size 463.44 GB < (Disk used 363.34 GB X 3)
Time Machine details may not be accurate.
All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU:
11% firefox
8% WindowServer
7% duetUSBDaemon
3% Dropbox
1% SystemUIServer

Top Processes by Memory:
778 MB firefox
279 MB mds_stores
221 MB com.apple.IconServicesAgent
188 MB Finder
180 MB Mail

Virtual Memory Information:
1.40 GB Free RAM
3.41 GB Active RAM
1.76 GB Inactive RAM
1.35 GB Wired RAM
4.05 GB Page-ins
38 MB Page-outs
 
mit einem anderen Benutzer habe ich es noch nicht getestet - da es nicht mehr als 2 oder 3 mal täglich passiert - mach ich aber noch
 
dann werde ich CleanMyMac rausschmeißen... Gibt es sinnvolle Programme die Solche Aufgaben erledigen.
Eigentlich nicht... OS X "reinigt" sich eigentlich selbst soweit nötig

ja - das mit dem selbständig ein- und ausschalten ist wirklich eigenartig und ich habe auch von Apple Support da keine Erklärung bekommen können. Es muss ein Vorgang sein der sehr viel CPU-Leistung abzieht. Die Temp schießt innerhalb kürzester Zeit auf über 85Grad und die Lüfter laufen auf voller Leistung...
Du könntest auch noch mal, wenn das wieder auftritt, die Aktivitätsanzeige öffnen, nach %CPU sortieren und gucken, welcher Prozess da verrückt spielt.
Und in der Konsole (alle Meldungen) schauen, was da auftaucht.

Zu Deinem Report:
da sind neben CleanMyMac ne ganze Menge Erweiterungen, die ich nicht kenne. Vielleicht weiss jemand anderer mehr dazu.
Beispiele:
apogee, paceap, DuetDaemon, bursonaudio, channld, phonostarTimer
Weisst Du zu was die gehören und brauchst Du die alle?
 
apogee und DuetDaemon gehört zu einem USB DAC/Interface http://www.apogeedigital.com/products/duet

paceap hmm kann ich grade nicht zuordnen

bursonaudio ist ebenfalls ein DAC

channld, phonostarTimer kann ich jetzt auch nicht einordnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja diverse Audio/Radio Geschichten, die auf dem Rechner werkeln, sind die alle auf dem neuesten Stand, bzw. Passenden stand für dein System?
 
bei den Audiosachen achte ich schon auf aktuelle Versionen - die brauche ich regelmäßig. Ich warte schon seit einiger Zeit darauf das iTunes wieder loslegt, damit ich die Aktivitätsanzeige und ev. Angaben aus der Konsole hier einstellen kann. Aber im Moment tut sich nix ...
 
Das Problem hat sich ausgeweitet :(((

zuerst hat sich Firefox aufgehängt dann ging der Mauszeiger nur noch langsam und schlussendlich hat sich der Rechner aufgehängt...

Mit Einschalter abgewürgt und wieder gestartet - in 2 Varianten gings weiter

1 nach einschalten kommt der Apfel und das Rädchen - danach grauer Bildschirm und fertig
2 Einschalten mit gedrückter alt-Taste - der Apfel und das Rädchen kommen dann der Bildschirm mit der Möglichkeit zwischen HD und Wiederherstellung zu wählen - wenn HD dann grauer Bildschirm wenn Wiederherstellung dann Apfel mit Rädchen und anschließend blauer Bildschirm... Sieht für mich nach einem beschädigten System aus und nachdem was ich über clean my mac hier gelesen habe, habe ich das wohl dem Programm zu verdanken.
Klasse jetzt sitze ich vor einem Windof Rechner und suche nach Hilfe um den Mac wieder zum laufen zu bringen...
 
Startet der Rechner denn noch in den Safemode? Shifttaste beim Start gedrückt halten, Start dauert lange, 10 Minuten sind nicht ungewöhnlich.
Kannst du denn noch von der wiederherstellung( der recovery Partition) starten und da dann mittels Festplatten Dienstprogramm das Volumen überprüfen/reparieren?
 
Guten Morgen

das mit dem Safemode versuche ich grade - shift Taste gedrückt - dann kommt der graue Balken unten und wenn der durchgelaufen ist ein grauer Bildschirm - lasse den mal die nächsten 10/15 Minuten...

wenn ich mit der alt-Taste starte komme ich auf die Wahlmöglichkeit zwischen meiner HD und der Wiederherstellung. Wenn ich die Wiederherstellung auswähle kommt der Apfel und das Rädchen und nach einem Augenblick der blaue Schirm... Das war`s dann.
Gestern ist es mir noch gelungen zum Dienstprogramm durch zu kommen, habe dann das Volume überprüfen lassen - Zugriffsrechte ebenfalls - war aber anscheinend alles in Ordnung - habe trotzdem die Rep laufen lassen - sogar 2 mal ... Dann raus und versucht von der HD zu starten und bin wieder am Anfang der Schleife gelandet :(

Irgendwo habe ich noch gelesen, dass jemand die HD und die Batterie abgehängt hat, die Batterie dann wieder angehängt und den Rechner ohne HD gestartet und abgeschaltet hat. Dann die HD wieder angehängt und gestartet... soll geholfen haben...
 
Zurück
Oben Unten