Probleme mit Inhalts- und Abbildungsverzeichnis MS Word 2008

Hobbit1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
123
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin gerade beschäftigt mit meiner Bachelorarbeit in Word 2008.

Ich habe brav mit Formatvorlagen gearbeitet und mir daraus auch ein Inhaltsverzeichnis erstellen lassen. Alles wunderbar geklappt wie gewohnt.

Jetzt brauche ich noch ein Abbildungsverzeichnis. Die Beschriftung dieser Bilder habe ich in der Formatvorlage "Bildunterschrift" vorgenommen. Will ich mir jetzt wie gewohnt ein Abbildungsverzeichnis erstellen lassen, fragt mich mein Word immer, ob ich das vorhandene Abbildungsverzeichnis ersetzen will. Klicke ich auf OK, hab ich ein Abbildungsverzeichnis, aber kein Inhaltsverzeichnis mehr.

Was kann ich tun? Jemand einen Vorschlag? Oder das gleiche Problem sogar schon mal erfolgreich gelöst?

Vielen Dank schon im Voraus!
 
Hallo Hobbit1983,

habe es gerade an meiner Diplomarbeit und Word 2008 ausprobiert.

Wenn ich die Abbildung anwähle (rechte Maustaste) kann ich "Beschriftung einfügen ..." auswählen. Danach kann ich die Abbildung beschriften.

Nun wähle ich die Seite an, auf der mein Abbildungsverzeichnis erscheinen soll. In der Menüleiste klicke ich "Einfügen" und danach "Index und Verzeichnisse" an. "Abbildungsverzeichnisse" ausgewählt und mein Abbildungsverzeichnis erscheint. Das Inhaltsverzeichnis bleibt davon unberührt.

Füge ich nachträglich eine Abbildung ein, kann ich das Verzeichnis mit der rechten Maustaste und "Felder aktualisieren" auf den neusten Stand bringen. Auch hier gibt es keine Veränderungen am Inhaltsverzeichnis.

Vielleicht konntest Du in unseren Vorgehensweisen einen Unterschied feststellen und versuchst es nochmals. Sollte dies nicht der Fall sein, kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Bei mir funktioniert es einwandfrei.

Viele Erfolg noch bei der Bachelorarbeit.

Gruß
Mario
 
Hey!

So, nach einigen Versuchen hat es jetzt dann mit deinem Vorschlag schließlich doch funktioniert. Ich glaub, den Office-Produkten muß man manchmal einfach ein bißchen Zeit geben.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten