Probleme mit iMovie HD im Vollbildmodi

suspectect_0001

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,

hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich nutze mein PB 1,6 oft zu Präsentationszwecken im Vollbildmodi mit angeschlossenem Beamer.(OSX 10.4.8 und iMovie HD 5.02) Dabei handelt es sich um ein Projekt mit mehreren selbsterstellten Clips mit Überblendung, zusammen ca 50 min lang. Das simple iMovie bietet sich da an, denn ich habe die Möglichkeit, unkompliziert die Reihenfolge zu ändern.
Leider schaltet das Programm im Verlauf von so ca. nach 20-25 min von Vollbild auf Bearbeitungsmodi zurück und stoppt somit auch den Film.
Lässt sich das abstellen, dass das Projekt in einem Stück gezeigt wird? Energiespareinstellungen im System habe ich schon alle deaktiviert, somit auch den Bildschirmschoner und "Festplatte in den Ruhezustand versetzen".


grüsse
 
warum rechnest du nicht einen fertigen film raus?
"modi" ist übrigens plural. richtigerweise heist es natürlich "vollbildmodus"
 
Bobs schrieb:
warum rechnest du nicht einen fertigen film raus?
"modi" ist übrigens plural. richtigerweise heist es natürlich "vollbildmodus"

Das löst aber leider nicht mein Problem, denn ein zusammengerechneter Film lässt sich schlecht editieren. Die Datei wäre außerdem 10 GB groß und ob das sauber durchläuft...

aber danke für die Berichtigung....
 
Hi,
ich würde auch vorschlagen, den Film auf CD/DVD zu brennen. Das Original kannst Du ja jeder Zeit ändern und dann ebenfalls brennen. Oder soll die Änderung während der Präsentation stattfinden? Dann fällt mir leider nichts besseres ein, wie alle 20 Minuten eine Pinkelpause einzulegen. :rolleyes:

Frage: Wenn iMovie nach 20-25 Minuten den Film unterbricht, kann man dann den Film weiter zeigen und es unterbricht nach der gleichen Zeitspanne wieder?
Vielleicht findet da ja auch eine Überhitzung statt und Dein Book stellt den Grund dafür selbst ab, bevor es zu heiß wird. :kopfkratz:
 
In welcher Auflösung würdest Du zur Beamerpräsentation denn den Film rendern? PAL oder höher? Mich wundern die angegebenen 10GB?
 
suspectect_0001 schrieb:
Das löst aber leider nicht mein Problem, denn ein zusammengerechneter Film lässt sich schlecht editieren. Die Datei wäre außerdem 10 GB groß und ob das sauber durchläuft...

aber danke für die Berichtigung....

achso, du musst während der präsentation editieren?
und der runtergerechnete film ist definitiv kleiner als das imovie-projekt.
 
Ich denke mir das es eine eingebaute Sperre ist, denn der Vollbildmodus ist ja nicht gedacht damit nen Film zu schauen, sondern nur zur Ergebniskontrolle.

Erstelle doch aus den einzelnen Clips einzelne Videos und organisier das mit einer Playlist in VLC oder iTunes da kannst du die Reihenfolge auch ändern.


10 GB für 50 Minuten haut schon hin wenn man den .DV Codec nutzt.
 
ich wusste gar nicht, dass iTunes DV kann. Das wäre natürlich auch eine Lösung. Hauptsache eine Playlist, wo man die Reihenfolge ändern kann.

aber ich denke ich habe auch eine Lösung gefunden:
Kann es vielleicht sein, dass wenn man die Energiespareinstellungen zurücksetzt und somit auch der Button Bildschirmschoner verschwindet, dieser trotzdem noch aktiv ist? Der Bildschirmschoner bricht iMovie ab, wie als wenn man eine beliebige Taste (außer Spacetaste) drückt. Der Film läßt sich zwar wieder problemlos an der Stelle starten, ist aber nicht Sinn der Sache.

Folgende Einstellungen und bei mir hat´s gefunzt. Im Netzteil-Modus erst Bildschirmschoner-Dialog betätigen und auf "nie" stellen. Dann Regler von Ruhezustand Computer und Monitor auf "nie". (dann verschwindet der Bildschirmschoner-Button) Auch "Ruhezustand der Festplatte" wegklicken. Einmal sind die 50 min schon sauber durchgelaufen. Wenns nur zufall war, melde ich mich noch mal.

gruss danke an alle
 
Auf die Idee wären wir vielleicht auch gekommen, wenn Du in Deinem Eingangspost nicht schon erwähnt hättest, dies schon deaktiviert zu haben. :rolleyes:
suspectect_0001 schrieb:
... Energiespareinstellungen im System habe ich schon alle deaktiviert, somit auch den Bildschirmschoner und "Festplatte in den Ruhezustand versetzen". ...
 
Ja schon, aber eigentlich wäre damit zu rechnen gewesen, wenn der Button "Bildschirmschoner" beim Betätigen der Regler verschwindet, dass auch die Funktion deaktiviert ist, denn einstellbar ist sie hinterher nicht mehr. Sieht für mich nach einem Bug aus....

grüsse
 
Zurück
Oben Unten