V
victorward
Neues Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 11.04.2012
- Beiträge
- 19
- Reaktionspunkte
- 1
Habe einen 9 Monate alten iMac und seit gut 6 Wochen ziemliche Probleme damit. Über die Service-Politik von apple bin ich SEHR verärgert. Obwohl ich noch Garantie habe, soll ich für die telefonische Auskunft 49 Euro zahlen oder apple car für 170 Euro kaufen, obwohl ich eine Garantieverlängerung von gravis habe. Gekauft habe ich eben über gravis - die drohen aber mit einer Reparaturzeit von 5 Tagen, weil sie keine Ersatzteile auf Lager haben dürfen. Ich arbeite beruflich mit dem Gerät und habe leider keinen Ersatz. Das ist alles AUSGESPROCHEN unbefriedigend. Dummerweise wohne ich auf dem Land und muss einfach 80 km zum Fachhändler fahren.
Vielleicht kann mir jemand helfen, was überhaupt das Problem des Rechners ist - ist es ein Hardware- oder ein Software-Problem. Ich schildere der Reihe nach:
- ich habe permanent den Beachball vor Augen - auch wenn ich nur eine simple Mail schreibe und so nichts geöffnet habe / außerdem stürzen Programme immer wieder ab
- ich habe die Berechtigungen repariert und das Volume überprüft (auch über die Snow Leopard DVD) - laut dieser Analyse hat die Platte KEINEN Defekt
- ich hatte den Rechner bei Gravis - hier wurde ein Analysetool gestartet, was angeblich die Hardware testet - laut dieser Analyse ist ALLES vollkommen in Ordnung - auch die Festplatte
ABER: beim Sichern von Daten auf eine externe Festplatte passiert folgendes:
- via Festplattendienstprogramm kam bei der Sicherung folgende Meldung: "Fehler beim Wiederherstellen ... Eingabe- / Ausgabefehler"
und CCC zeigte mir an, dass auf der Platte diverse kaputte Dateien liegen (teilweise auch recht neue Dateien) - die Fehlermeldungen:
- CCC hat ein Hardwareproblem an einem ihrer Volumes entdeckt.
- Im Fehlerbericht heißt es: "Die Datei befindet sich auf einem beschädigten Sektor der Festplatte und kann nicht mehr wiederhergestellt werden"
Vor zwei Wochen hab ich versucht das System über die DVD neu zu installieren. Hab das zweimal versucht - die Installation wurde jeweils abgebrochen. Habe dann über die TimeMachine wieder mein brüchiges System hergestellt
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ich weiß gerade echt nicht weiter, was der nächste Schritt ist. Ich kann auf die Kiste aber definitiv nicht lange verzichten.
Vielleicht kann mir jemand helfen, was überhaupt das Problem des Rechners ist - ist es ein Hardware- oder ein Software-Problem. Ich schildere der Reihe nach:
- ich habe permanent den Beachball vor Augen - auch wenn ich nur eine simple Mail schreibe und so nichts geöffnet habe / außerdem stürzen Programme immer wieder ab
- ich habe die Berechtigungen repariert und das Volume überprüft (auch über die Snow Leopard DVD) - laut dieser Analyse hat die Platte KEINEN Defekt
- ich hatte den Rechner bei Gravis - hier wurde ein Analysetool gestartet, was angeblich die Hardware testet - laut dieser Analyse ist ALLES vollkommen in Ordnung - auch die Festplatte
ABER: beim Sichern von Daten auf eine externe Festplatte passiert folgendes:
- via Festplattendienstprogramm kam bei der Sicherung folgende Meldung: "Fehler beim Wiederherstellen ... Eingabe- / Ausgabefehler"
und CCC zeigte mir an, dass auf der Platte diverse kaputte Dateien liegen (teilweise auch recht neue Dateien) - die Fehlermeldungen:
- CCC hat ein Hardwareproblem an einem ihrer Volumes entdeckt.
- Im Fehlerbericht heißt es: "Die Datei befindet sich auf einem beschädigten Sektor der Festplatte und kann nicht mehr wiederhergestellt werden"
Vor zwei Wochen hab ich versucht das System über die DVD neu zu installieren. Hab das zweimal versucht - die Installation wurde jeweils abgebrochen. Habe dann über die TimeMachine wieder mein brüchiges System hergestellt
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ich weiß gerade echt nicht weiter, was der nächste Schritt ist. Ich kann auf die Kiste aber definitiv nicht lange verzichten.