Probleme mit iMac - weiß leider nicht mehr weiter

V

victorward

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Habe einen 9 Monate alten iMac und seit gut 6 Wochen ziemliche Probleme damit. Über die Service-Politik von apple bin ich SEHR verärgert. Obwohl ich noch Garantie habe, soll ich für die telefonische Auskunft 49 Euro zahlen oder apple car für 170 Euro kaufen, obwohl ich eine Garantieverlängerung von gravis habe. Gekauft habe ich eben über gravis - die drohen aber mit einer Reparaturzeit von 5 Tagen, weil sie keine Ersatzteile auf Lager haben dürfen. Ich arbeite beruflich mit dem Gerät und habe leider keinen Ersatz. Das ist alles AUSGESPROCHEN unbefriedigend. Dummerweise wohne ich auf dem Land und muss einfach 80 km zum Fachhändler fahren.

Vielleicht kann mir jemand helfen, was überhaupt das Problem des Rechners ist - ist es ein Hardware- oder ein Software-Problem. Ich schildere der Reihe nach:

- ich habe permanent den Beachball vor Augen - auch wenn ich nur eine simple Mail schreibe und so nichts geöffnet habe / außerdem stürzen Programme immer wieder ab

- ich habe die Berechtigungen repariert und das Volume überprüft (auch über die Snow Leopard DVD) - laut dieser Analyse hat die Platte KEINEN Defekt

- ich hatte den Rechner bei Gravis - hier wurde ein Analysetool gestartet, was angeblich die Hardware testet - laut dieser Analyse ist ALLES vollkommen in Ordnung - auch die Festplatte

ABER: beim Sichern von Daten auf eine externe Festplatte passiert folgendes:

- via Festplattendienstprogramm kam bei der Sicherung folgende Meldung: "Fehler beim Wiederherstellen ... Eingabe- / Ausgabefehler"

und CCC zeigte mir an, dass auf der Platte diverse kaputte Dateien liegen (teilweise auch recht neue Dateien) - die Fehlermeldungen:

- CCC hat ein Hardwareproblem an einem ihrer Volumes entdeckt.

- Im Fehlerbericht heißt es: "Die Datei befindet sich auf einem beschädigten Sektor der Festplatte und kann nicht mehr wiederhergestellt werden"


Vor zwei Wochen hab ich versucht das System über die DVD neu zu installieren. Hab das zweimal versucht - die Installation wurde jeweils abgebrochen. Habe dann über die TimeMachine wieder mein brüchiges System hergestellt


Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ich weiß gerade echt nicht weiter, was der nächste Schritt ist. Ich kann auf die Kiste aber definitiv nicht lange verzichten.
 
Also ersteinmal. Du hast bei Apple nur 90 Tage ab Kauf telefonische Beratung. Ab dann hilft nur Reperatir über Serviceprovider abwickeln. Deine Gravis Garantie hat nichts mit Apple zu tun. Du hast Dich für die billigere Variante gegenüber Apple Care entschieden. Dein Fehler.

Bring das Ding zu einem vernünftigen Service Provider wie Card Services. Dazu musst Du mW. bei Apple erstmal einen Fall öffnen.

Evtl. ist die HD hinüber, evtl d RAM. Hardwarediagnosen die mal eben so kurz drüber laufen taugen meist nicht. Dein Rechner braucht vermutlich mal einen 24h Dauertest. So etwas bietet zB Card Services.

Beruflich abhängig von einem Mac zu sein geht meist nur, wenn man einen Zweitmac hat. Leider keine Austauschrechner, nichts dergleichen. Apple eben.
 
PS. Für mich klingt es sehr nach einer defekten HD, zumal schon neue Dateien bei Dir defekt angezeigt werden. Schon mal daran gedacht ein frisches System auf eine neue externe HD aufzusetzen und von deiser zu starten und mal zu arbeiten?

Jedes TM Backup, das Du von der defekten Platte ziehst, korrumpiert mehr und mehr Dein Backup. Schau, dass Du erstmal nicht sicherst, damit alte TM Dateien nicht mehr überschrieben werden, falls die Platte mal voll ist.

Das zumindest ist meine Vermutung.
 
welches System läuft aktuell auf dem Mac? SL oder Lion ?

nimm mal die graue Original DVD , "Applikationen" da steht AHT = AppleHardwaretest, und lege die DVD ein, boote mit gedrückter Taste D, dann startet der Test, mache den ausführlichen, ggf. den im Loop, der läuft dann in der endlosschleife, am besten über nacht,( wenn der test erscheint, ggf. Taste L drücken, dann wird der Looptest gezeigt)
dann sollte sich zeigen, ob ein hardwaredefekt vorliegt,
oder auch dies hier mal um die HD zu testen, die ersten 5x sind kostenfrei

Smart Utility http://www.volitans-software.com/smart_utility.php

hast du irgendwelche Drittherstelle programme installiert, oder diese schlimmverbesserungstools?

ggf. müssstest du deine wichtigsten Daten sichern und die HD mal komplett löschen und formatieren, kann ja durchaus auch sein, dass schon einzelne Sektoren defekt sind, Fa. G wimmelt auch gerne ab, wobei ein HD Tausch KEINE 5 Tage dauern muss ;) das ist verarsche, wenn sie dann einen defekt haben sollte noch in der garantiezeit liegt,
Die garantie von G war vielleicht nicht so klug, AppleCare stehst du besser mit da, den bekommt man auch bei MacTrade günstiger als bei fast allen anderen, es lohnt sich in jedem Fall, solltest du noch mal drüber nachdenken, ( noch hast du bis zum 12 Monat vollgarantie, heisst, du kannst es 3 wochen vor ablauf noch abschliessen) auch wenn du die andere Garantie bei G hast, Bei ACPP kannst du JEDEN ASP deiner Wahl zur Reperatur aussuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moby
Du hast eine interne Festplatte und eine externe Platte. Bei der externen Platte wurden Fehler festgestellt.
- Repariere mit dem FPDP die externe Platte
- Benutze den Rechner einige Zeit ohne die externe Platte und ohne weitere externe Geräte, außer Maus und Tastatur.
Ändert sich etwas?
 
Habe einen 9 Monate alten iMac und seit gut 6 Wochen ziemliche Probleme damit. Über die Service-Politik von apple bin ich SEHR verärgert. Obwohl ich noch Garantie habe, soll ich für die telefonische Auskunft 49 Euro zahlen oder apple car für 170 Euro kaufen, obwohl ich eine Garantieverlängerung von gravis habe. Gekauft habe ich eben über gravis - die drohen aber mit einer Reparaturzeit von 5 Tagen, weil sie keine Ersatzteile auf Lager haben dürfen. Ich arbeite beruflich mit dem Gerät und habe leider keinen Ersatz. Das ist alles AUSGESPROCHEN unbefriedigend. Dummerweise wohne ich auf dem Land und muss einfach 80 km zum Fachhändler fahren.


Vorher lesen (und/oder nachfragen) hilft in solchen Fällen ungemein.

Die einjährige Apple-Garantie schließt 90 Tage kostenlosen Telefonsupport ein. Danach ist dieser kostenpflichtig.

Alternative: Apple Care dazukaufen. Insg. 3 Jahre Garantie inkl. telefonischem Support, etc. pp.


Apple Care war Dir zu teuer. Du hast also eine Zusatzgarantie bei GRAVIS abgeschlossen. O.k., Deine Sache.

Du kannst Dich aber nicht darüber beschweren, das Apple die GRAVIS-Garantie am A*sch vorbeigeht. Du musst die Garantieleistung schon bei demjenigen einfordern, bei dem Du die Garantie gekauft hast. Und das ist nun mal GRAVIS und nicht Apple.

Wenn Dir der Umfang der Garantie von GRAVIS nun nicht zusagt, hast Du eben Pech. Auch hier hilft es, sich vor einem Kauf zu informieren.

Ganz ehrlich: Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn Leute sich, bevor sie etwas machen, nicht ausreichend informieren und wenn sie sich damit dann auf die Sch*auze legen, auch noch durch die Gegend rennen und andere für ihre eigene Dummheit verantwortlich machen.


MfG, Peter
 
Wenn ich beruflich meinen Mac nutzen müsste, hätte sich die Frage nach Apple Care erst gar nicht gestellt.
Wenn du eine Garantieerweiterung von Gravis hast, wieso meldest du dich dann wegen Ansprüchen bei Apple?

Wenn man spart, dann immer am falschen Ende.

Letztendlich wirst du aber wohl die Festplatte tauschen müssen, was auch für Laien nicht wirklich schwer ist.
Alternativ suchst du die einen AASP, der das sofort erledigen kann.
 
@ Cousin Dupree: ja, eigene Blödheit. Und hier dumm formuliert. Ich mach apple keinen Vorwurf, dass denen meine gravis Garantieverlängerung nicht interessiert. Der Rechner ist ja auch erst 9 Monate alt, daher ist ja eh noch Garantie auf der Hardware. Es ist mein erster Mac, ich dachte ich gehe mit dem Gang zu gravis zu einem Fachhändler. Und ich dachte die Garantieverlängerung dort wäre eine gute Idee. Durch den Umstieg vom PC zu apple hab ich mir nicht wenig Gedanken gemacht, doch eben mit anderen Themen - das mit der Garantie hab ich allerdings unterschätzt - wie gesagt, sicher eigene Dummheit

@trixi1979: ja, nachher ist man immer schlauer - ich werde also Apple Care nun nachträglich abschließen

ansonsten danke für eure Antworten

@ renueg: ich werde den Applehardwaretest mal machen - ein Schlimmverbesserungstool verwende ich nicht. Danke für die Erklärung

@ joachim14: die externe Platte hab ich geprüft - die ist ok. Ob ich das Ding in Verwendung habe oder nicht, macht keinen Unterschied
 
Wohnst du in Reichweite eine Apple Stores? Also z.B. Augsburg, München, Hamburg, Frankfurt, Duisburg? Wenn ja, dann mache dort einen Termin an der Genius Bar, zeige den Fehler und heule nen bisschen rum, dass du das Gerät brauchst, weit gefahren bist usw... I h hatte bei meinem 6 Monate altem iMac einen Schaden am Logicboard und dem Netzteil. Nach 4 Stunden konnte ich das Gerät wieder mitnehmen.

Und wenn Du Apple Care hast, sind die besonders kulant. ;)
 
Zurück
Oben Unten