Probleme mit iBook G4 1GHz - Lüfter?

mcralf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Lüfterwechsel bei iBook G4? Anleitung?

Hallo,

ich habe seit kurzem massive Probleme mit meinem iBook. Konfiguration: iBook G4 1 GHz, gekauft etwa Juni 2004, 768 MB Ram, davon 512 von MDT zusätzlich über K+M-Elektronik, 30 GB HD, OS X 10.4.6

Vor etwa 3 Wochen bekam ich massive Totalabstürze. Der Monitor färbte sich in Schwarz-Weiss und das sonst fast nie gesehene Fenster erschien, in dem in 4 Sprachen mitgeteilt wurde, dass ich das iBook ausschalten muss. Sonst keine Reaktion mehr möglich. Ich habe dann erstmal die zusätzlichen 512 MB RAM ausgebaut und dachte dass es daran lag. Gut erstmal mit 256 weiterbetrieben, keine Probleme gehabt. Habe es aber auch selten genutzt.

Nun trat gestern das gleiche Problem auf. Da ich in letzter Zeit den Lüfter nicht mehr gehört habe, drängt sich mir die Vermutung auf, dass dieser vielleicht kaputt ist, und sich das iBook bei erhöhter Temperatur einfach verabschiedet.

Zum Thema Lüfter reparieren habe ich nirgendwo im Netz Informationen gefunden. Kann man den Lüfter selber wechseln? Gibt es dazu Anleitungen? Wieviel würde sowas eventuell beim Fachhändler kosten?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten