iOS Probleme mit HomeKit nach Update auf ios 16

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
979
Reaktionspunkte
252
Ich hatte vor dem Update in HomeKit 2 Szenen und Geräte (2 Homepod Mini und zwei Eve Stecker) eingerichtet. Jetzt schaute ich wieder mal in die App und musste feststellen dass plötzlich die icloud aktiviert sein muss (Bild 1). Nach Bestätigung war alles wieder da aber keine der zwei erstellten Automationen (Bild 2). Wenn ich unten in der Mitte auf Automation klicke kommt eine Meldung (Bild3) wo ich nicht mehr weiterkomme.

Was soll ich machen damit die Automationen wieder angezeigt werden? Hilft da wirklich nur alles zu löschen und mein zu Hause neu einzurichten?
 

Anhänge

  • 20A93652-1D2C-4044-B56A-219BF1085BD4.png
    20A93652-1D2C-4044-B56A-219BF1085BD4.png
    226,6 KB · Aufrufe: 132
  • 376CFD8B-71F4-4178-9374-E605EF580B17.png
    376CFD8B-71F4-4178-9374-E605EF580B17.png
    507,5 KB · Aufrufe: 130
  • 00E768C4-595A-45BB-8FEE-C3773F6CBF9D.png
    00E768C4-595A-45BB-8FEE-C3773F6CBF9D.png
    183,3 KB · Aufrufe: 131
leider keinen Tip aber bei mir ruckelt es auch etwas
Ähnliches setting / allerdings zwei Home-Umgebungen / jeweils Homepod mini(s) und diverses Zeug von Eve
Mal davon abgesehen, dass das Firmware-Update der Homepods irgendwie immer absurd komisch läuft ist Eve room auf einmal nicht mehr eingebunden
 
1.Die Geräte vor allem die Eve Steckdosen waren verschwunden. Musste ich resetten und Neu hinzufügen in der EVE App und dann in Homkit

2. Ich musste feststellen , dass ich meine Automation nicht in der HomeKit App (Bild 2+3) einrichten muss sondern in der Kurzbefehle App. Da waren die Schrittfolge noch da , aber der Stecker fehlte. Ich habe lange suchen und probieren müssen bis ich Aktion gefunden hatte wo ich den Stecker auswählen konnte. Es ist schon so lange her wo ich es gemacht hatte und man wird mit der Zeit auch immer vergesslicher. Morgen werde ich sehen ob es in der Praxis funktioniert.
 
Ich musste feststellen , dass ich meine Automation nicht in der HomeKit App (Bild 2+3) einrichten muss sondern in der Kurzbefehle App.

Es gibt Automationen in der Home-App und Automationen in der Kurrzbefehle-App. Ich habe Dir mal bei der Einrichtung einer Automation in der Kurzbefehle-App geholfen:
https://www.macuser.de/threads/frage-zum-erstellen-von-kurzbefehlen.901347/ . Also, da dürfte zumindest eine Automation am richtigen Platz sein.

By the way: Ich fand das anfangs auch ein wenig irritierend, dass in der Kurzbehle-App und in der Home-App derselbe Begriff "Automation" verwendet wird und man bei seinen ersten Gehversuchen immer wieder nachschauen muss, welche Automation in welcher App liegt...
 
Es gibt Automationen in der Home-App und Automationen in der Kurrzbefehle-App. Ich habe Dir mal bei der Einrichtung einer Automation in der Kurzbefehle-App geholfen:
https://www.macuser.de/threads/frage-zum-erstellen-von-kurzbefehlen.901347/ . Also, da dürfte zumindest eine Automation am richtigen Platz sein.

By the way: Ich fand das anfangs auch ein wenig irritierend, dass in der Kurzbehle-App und in der Home-App derselbe Begriff "Automation" verwendet wird und man bei seinen ersten Gehversuchen immer wieder nachschauen muss, welche Automation in welcher App liegt...
Danke genau den Thread habe ich gesucht. Muss ihn bald durchlesen.
 
@ Elektroschrott

Komme im Moment nicht dazu weil iPhone lädt. Wenn ich weiterhin Probleme haben sollte melde ich mich wieder hier in diesem Thread und hoffe dass Du mir auch diesmal helfen kannst. Wäre schön, wenn Du weiterhin hier vorbeischauen würdest. Ichz warte erst mal ab, bis der Akku geladen ist.
 
und musste feststellen dass plötzlich die icloud aktiviert sein muss (Bild 1).
Um Siri am HomePod mini nutzen zu können und um den HomePod mini als Steuerzentrale einsetzen zu können, braucht es die Anbindung an die iCloud. Bei der (Erst)Einrichtung eines HomePods wird das automatisch eingerichtet. Deswegen kriegt man davon erst einmal gar nichts mit. Die Anbindung an die iCloud wird aber sichtbar, wenn man sich im iPhone in den => Einstellungen => Account (ganz oben) die Liste seiner Geräte anschaut. Dort werden die HomePods mit aufgelistet, was bedeutet, dass sie sind in der iCloud unter Deinem Account angemeldet sind.
 
Ich habe ebenfalls seit der Aktualisierung auf iOS16 große Probleme mit meinen HomePods mini => https://www.macuser.de/threads/apple-homepod-mini-ios16-home-automation.907323/#post-11641945

Nachdem ich die HomePods nun zurück gesetzt habe, sind die Probleme noch größer, denn ich bekomme die HomePods nun nicht hinzugefügt (Fehler 301014).
Okay. Dann scheint das wohl doch eine größere Sache zu sein. Hatte mit meinen 2 großen und den 4 minis keine Probleme.
 

@Elektroschrott

so der erste Ladeversuch geklappt. Habe erst mal 100% eingestellt und es wurde bei erreichen von 100% das Laden beendet.

Das mit den HomePods Mini scheint jetzt wieder zu gehen. Das zurücksetzen hatte geklappt aber nur nach einem Youtube Video eines Schweizers den ich zwar kaum verstanden habe, aber die entscheidenen Brocken schon weil auch mit Bild. Danach habe ich beide eingerichtet und sie reagieren auch auf Sprachbefehle.

Nun habe ich ein kleines Problem mit dem Eve -Stecker an dem das Ladegerät vom iPhone/iPad hängt. Früher hat Siri auf den Befehl "Akku laden an" den Stecker eingeschaltet und mit "Akku laden aus" diesen wieder ausgeschaltet. Jetzt schaltet Siri "Akku laden" nicht mehr ein. Da kommt die Stimme " Tut mir leid,das geht nicht"bzw. "Tut mir leid das geht nicht". Ratlosigkeit!!!
o_O:eek::unsure::hamma:
 
Bei manchen Begriffen macht Siri nicht mit. Vielleicht ist jetzt auch der Begriff "Akku" dazu gekommen...
Ersetze einfach mal zum Testen den Begriff "Akku" durch "Kühlschrank" oder so und schau mal was passiert
 
Ersetze einfach mal zum Testen den Begriff "Akku" durch "Kühlschrank" oder so und schau mal was passiert
Mmmh, da müsste ich ja dies in der Eve App,inder Homkitt-App ändern und den neuen Begriff in der Kurzbefehl-Automation änden- Und dort weiß ich nicht, ob ich den neuen Befehl finde. Habe mir heute schon den ganzen Tag mit dem Mist versaut.
 
Nachvollziehbar ist es aber nicht. Plötzlich erkennt Siri Wörter nicht mehr?
Der Befehl „Akku laden aus“ hat doch auch funktioniert.🤷🏻
Einfache Lösung, einen halbe Tag damit versaut und nicht darauf gekommen.😞
 
Ja, das ist wirklich ärgerlich. Ich war bei der Einrichtung meiner Dosen letztes Jahr auf ähnliche Hindernisse gestoßen - leider kriege ich nicht mehr zusammen, welche Begriffe das bei mir waren… Ich nehme aber an, dass in Siri bestimmte Begriffe mit bestimmten Aufgaben/Reaktionen verknüpft sind oder irgendwann verknüpft werden sollen und deswegen belegt (worden) sind. Vielleicht kommt es daher, warum „Akku“ in Deiner Automation auf einmal nicht mehr akzeptiert worden ist... Aber das ist, wie gesagt, nur ein Vermutung…
 
Zurück
Oben Unten