Probleme mit Hörbücher erstellen mit mp3 Dateien von Festplatte

M

Morti

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
sitze schon einige Zeit an meinem iMac (bin erst vor kurzem von Windows und Co. auf Mac umgestiegen) und versuche, meine mp3 Hörbücher von Festplatte oder CD auf iTunes-Hörbücher zu bringen.
Wenn ich eine Hörbuch-CD (wav Datei) einlege, kann ich im Menüpunkt "Erweiter" die Funktion "CD-Titel gruppieren" anwenden. Ich habe dann später nur eine Datei, die ich in AAC umwandeln muss und auch aus "xxx.m4a" nur ein Mal eine "xxx.m4b" Datei erstellen muss.
Dies alle funktioniert bei mir mit den mp3 Dateien oder bereits umgewandelten m4a/m4b Dateien nicht. Die meisten meiner Hörbücher habe ich allerdings als mp3 Dateien und nicht als wav Datei.
Gibt es hier überhaupt eine Lösung oder muss ich meine Hörbücher weiter unter der Rubrik Music ablegen. Aber für was gibt es dann die Rubrik Hörbücher?
Wäre schön, wenn kir jemand helfen könnte.
Danke, morti
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die Tips. Werde beide Programme testen.
Gruß, Morti
 
Und ich habe beides ausprobiert und mit Join Together die besseren Resultate erzielt. AudioBook Builder hat meines Erachtens folgende 'Fehler':
- Kapitelnamen werden aus dem Dateinamen erstellt anstatt aus den Tags -> das führt dazu, dass 1) jedes Kapitel eine komische Nummerierung (CD-NR-TitelNr) bekommt und 2) Sonderzeichen vermüllt werden (z.B. wird aus '"Ist das wahr?" fragte der Camerlengo' dann '2-03 _Ist das wahr__ fragte der Camerlengo')
- Kapitel-Bilder werden nicht automatisch aus den Covern der Titel übernommen

Sofern man also vernünftig getaggtes Ausgangsmaterial hat, ist der manuelle Aufwand bei AudiobookBuilder wesentlich höher.
Bei Join together ist dagegen nur der einmalige Aufwand für die Installation (vom Chaptertool) etwas höher.

Anders sieht es natürlich aus, wenn das Originalmaterial nicht oder schlecht getaggt ist und man sowieso die einzelnen Kapitel-Texte und Bilder händisch bearbeiten muss.
 
Zurück
Oben Unten