Probleme mit Gigabit Ethernet

bianchiXL

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich versuche von meiner NAS- Festplatte auf mein Macbook Daten mit Gigabit Ethernet Geschwindigkeit zu übertragen.
Bei den Netzwerkeinstellungen zeigt es wenn ich auf Auto stelle nur 100 Mbit an, wenn ich manuell auf 1000Mbit umschalte findet er die Netzverbindung nicht mehr.

Zu meiner Konfiguration: Macbook 2,4, Leopard
NAS-Platte: Buffalo Linkstation (1000 Mbit)
Switch D-Link 1008D (1000Mbit)
Router: Fritzbox 7170 (100Mbit)

Hat jemand eine Idee, warum ich von der NAS- Platte zum Notebook
nur eine 100 Mbit Verbindung hinbekomme?
 
Das Problem ist der Router. Hat nur 100 Mbit.

Merke: Das schwächste Gerät im Netz (egal welches) gibt die Geschwindigkeit an.

In diesem Fall bremst die Fritzbox das komplette Netzwerk.
Abhilfe: Router austauschen.
 
Ich schätze fast, dass das Problem auf Seiten der Linkstation liegt. Kannst du dort ausschließen, dass nicht 100Mbps eingestellt sind?

Ansonsten würd ich mich nicht allzusehr auf Gigabit Ethernet-Geschwindigkeit bei einer NAS versteifen. Ich hoffe du weißt, dass du mit der Buffalo nicht mehr wie 10 MB/s hinbekommst? http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30334/75/

Gruß
Heiko
 
Das Problem ist der Router. Hat nur 100 Mbit.

Merke: Das schwächste Gerät im Netz (egal welches) gibt die Geschwindigkeit an.

In diesem Fall bremst die Fritzbox das komplette Netzwerk.
Abhilfe: Router austauschen.

Ach was... Wir können schon mal davon ausgehen, dass er das NAS und den Rechner an den Switch gehängt hat. Der kann schon unterschiedliche Geschwindigkeiten managen ;)
 
Glaube es: So bald der Router aktiv ist, ist schluss mit 1000Mbit.


Bis jetzt war ich der Meinung wenn der Gigabit - Switch dem Router untergeordnet ist kann man die gewünschte Geschwindigkeit erreichen, kann mich aber auch täuschen.

Selber verfüge ich auch über eine Fritzbox - dahinter der Gigabit - Switch und alles funzt wie gewünscht.
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Die Linkstation Live ist auf 1000 Mbit eingestellt, sollte also gehen.
Alle Anschlüsse gehen über den Switch, der Router ist ebenfalls nur mit einer Leitung an den Switch angeschlossen. Es sollte also nicht daran liegen.
Ich werde aber doch mal den Router auschalten, nur um sicher zu gehen.
 
Bis jetzt war ich der Meinung wenn der Gigabit - Switch dem Router untergeordnet ist kann man die gewünschte Geschwindigkeit erreichen, kann mich aber auch täuschen.

Selber verfüge ich auch über eine Fritzbox - dahinter der Gigabit - Switch und alles funzt wie gewünscht.

Was meinst du mit den Swicht dem Router unterordnen?
 
Glaube es: So bald der Router aktiv ist, ist schluss mit 1000Mbit.

Mach ich aber nicht :D - weils nicht stimmt. Zumindest nicht, wenn man es richtig anschließt. Wenn man den DSL Router an den Switch hängt und alle weiteren Geräte auch am Switch hängen, dann gehen Gigabit Geräte auch mit 1000 Mbps. Das ist der Vorteil eines Switch gegenüber einem Hub oder Router (siehe auch ddkk77's Beitrag)

Gruß
Heiko
 
bissel ot, aber ich habe schon vor einem jahr auf der cebit gefragt, warum die neue fritzbox keine gigabit switch an bord hat...
wlan mit dem n standard, aber kein gigabit...

der mensch von avm meinte das wäre zu teuer...
also ich würde locker ein paar tacken mehr auf den tisch legen, um so nen blöden switch inclusive netzteil einsparen zu können. dann hätte man dieses problem hier warscheinlich auch gar nicht...

p.s.: hast du mal andere/hochwertigere netzwerkkabel versucht?
 
Wenn man den DSL Router an den Switch hängt und alle weiteren Geräte auch am Switch hängen, dann gehen Gigabit Geräte auch mit 1000 Mbps. Das ist der Vorteil eines Switch gegenüber einem Hub oder Router (siehe auch ddkk77's Beitrag)

Rischtisch.

Alex
 
ähh...
ich seh über google gerade keinen D-Link 1008D der 1000 mbit kann... kann es sein dass du eigentlich nur einen 100mbit switch hast?

edit ok, verguckt, der D-Link DGS-1008D hat gigabit.
 
Hst Du mal versucht die Station direkt mit dem Book zu verbinden und testweise mal feste IPs zu verwenden um alle Fehlerquellen dazwischen auszuschliessen?
 
Was hast du denn für einen effektiven Datendurchsatz ? Hast du das mal gemessen ?
 
Mit einer direkten Verbindung zur NAS- Platte und fester IP funktioniert es mit 1000Mbit.
 
Zurück
Oben Unten