Probleme mit GeForce 6200

winnig4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
236
Reaktionspunkte
14
Hallo,
ich hab jetzt meinen Sawtooth G4 (2x AGP) mit der GeForce 6200 AGP Grafikkarte aufgeruestet, die bei eBay zu haben ist (also eine gepatchte PC-Karte). Sie funktioniert auch im "normalen" Betrieb wunderbar, allerdings habe ich festgestellt, dass bei dem Developer-Tool "Core Image Funhouse" das System abstuertzt (Kernel Panic) und gelegentlich bei KeyNote-Praesentationen (z.B. iWork-Einfuehrung) ebenfalls.
Ich habe schon alle PCI-Karten und alle USB-Geraete entfernt und PRAM und NVRAM resettet, allerdings ohne Effekt.
Kennt jemand das Problem und gibts da ne Loesung? Tritt der Fehler bei allen Anwendern dieser Karte auf? Vielleicht kann mal jemand, der auch so eine Karte hat, das mal testen (einfach mal Core Image Funhouse starten (zu finden bei den Developer-Grafiktools), ein Bild oeffnen und einen Grafikeffekt hinzufuegen, danach haengt der Rechner und fordert zum Neustart auf).

Hier mal ein Link zur Auktion, damit ihr wisst, um welche Karte es sich genau handelt:

http://cgi.ebay.de/GeForce-6200-256Mb-Die-CoreImage-Karte-fuer-G4-Macs_W0QQitemZ190105359165QQihZ009QQcategoryZ19521QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


danke schon mal,
winnig4
 
Hallo
Also ich würde die Karte zurückgeben.
Das mit den Umgeflashten Karten ist immer so ne Sache zumal das Platinenlayout nicht einer MacEdition Karte enspricht.
Nimm liefer ne Umgeschlashte Radeon 9800,die ist zwar etwas teurer ca. 10.- aber die läuft dann auch.
Hab für meinen Quicksliver2002 eine geflashte 9800er für 95.- gekauft und die Läuft wunderbar.
Einfach hin und wieder bei Ebay schauen.
 
Hallo!
Es könnte vielleicht daran liegen, dass es sich um eine geflashte Grafikkarte handelt.
Auch wenn der Verkäufer (wissentlich?) in seiner Artikelbeschreibung etwas anderes schreibt, so gibt es die Karte sehr wohl als original Apple-Version. Ich habe sie mir für 119 € geleistet und ich kann nicht glauben, dass ein zertifizierter Apple-Handler mir eine geflashte Karte verkauft. Zumal er nicht nur eine im Angebot hat (da müsste er wohl die meiste Zeit damit beschäftigt sein, diese Karten zu flashen).
Wie dem auch sei: Ich habe mit meiner Original-Karte hier keine Probleme.
Gruss
der eMac_man
 
Die Geforce 6200 gab es nie und nimmer als Original Apple-Version!! Da mischt dein zertifizierter Apple-Händler offenbar im Flashing-Geschäft mit ;-)

@Winnig4: Ich habe dieselbe Karte drin und werde das heute nach Feierabend mal testen.
 
Danke fuer die Antworten. Dass es sich um eine geflashte PC-Karte handelt, wusste ich, das schreibt der Verkaeufer auch in der Beschreibung. Allerdings schreibt er auch, dass ausser ein paar genannten Einschraenkungen (z.B. Sleep-Mode) alles funktioniert und darauf habe ich mich eben eingelassen.
Ich dachte eigentlich erst daran, die Mac-Version der ATI 9800 zu kaufen, allerdings hab ich bedenken, wegen der Stromaufnahme der Karte. Ich fuerchte, mein Netzteil schafft das nicht (hab ne Sonnet Encore-CPU, zwei PCI-Karten und zwei interne Platten).
@Semmelrocc: es waere schon interessant, ob das ein generelles Problem mit der Karte/Rom ist, oder nur bei mir auftritt.
 
Na gut, werde ich Dir jetzt einfach mal Glauben schenken. ;)
Auf jeden Fall läuft diese Grafikkarte bei mir ganz ohne Probleme.
Gruss
der eMac_man
 
@eMac_man: Wäre ja auch schlimm, wenn nicht - auch wenn's ne geflashte ist ;-)

Es ist ja schon "schlimm" genug, dass sie mindestens Mac OS X 10.4.3 benötigt. Außerdem gibt es zumindest bei meinem Modell die kleinen Einschränkungen, dass der Monitor-Sleepmodus nur bei zwei angeschlossenen Displays funktioniert und dass man nicht gleichzeitig DVI und S-Video nutzen kann. Aber vielleicht geht das bei deinem Modell ja...
 
Das mit 10.4.3 ist wirklich nachteilig, vor allem weil ich hier nur 10.4.0 als DVD habe. Sollte also doch mal eine Neuinstallation nötig sein, muss ich vorher die Grafikkarte wechseln. (Bis jetzt ist der Fall aber noch nicht eingetreten.)
Das mit dem Sleepmodus verstehe ich jetzt nicht. Ich habe hier einen Samsung SyncMaster 940MW über DVI dran und der schaltet sich nach der voreingestellten Zeit ab. S-Video habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht, so dass ich dazu nichts sagen kann.
Gruss
der eMac_man
 
@winnig4: So, habe das Programm jetzt mal getestet und Bilder und Effekte hinzugefügt. Keine Kernel Panic aufgetreten. Auch mit Image Tricks, das ja auf Core Image aufbaut, kann ich problemlos arbeiten (macht richtig Spaß, fast kein CPU-Ausschlag beim Spielen mit den Effekten :) )
 
@Semmelrocc: danke fuer die Info.

Ich bin mit dem Verkaeufer in Kontakt. Er konnte das Problem bei sich auch reproduzieren und hat einen Fix im Rom dafuer gefunden. Er tauscht jetzt meine Karte durch seine modifizierte aus, mit der der Fehler nicht mehr auftritt. Wenns nicht funktionieren sollte, nimmt er die Karte auch zurueck.
Ich werde jetzt mal abwarten, ob das Problem dann auch bei mir behoben ist. Jedenfalls muss ich sagen, dass der Verkaeufer sich sehr fair und hilfsbereit verhaelt.
 
Na toll die Geflashte Geforce 6200 hat nur 64-bit Speicheranbindung.
Das ist uralt Technik und nicht mehr zeitgemäß selbst die Radeon 8500 von 2001 hat schon 128-Bit.
Wenn ich jetzt noch die Taktung der Karte mit der ollen 8500er vergleiche liegen die beiden fast gleich auf.
Also meine geflashte 9800er im QS2002 ist ne Rennmaschine.
Und das mit dem Stromanschluss für die Radeon 9800 ist nicht tragisch,in meinem G4 ist ein 250W Netzteil drin und da werkeln 3 Festplatten,Optisches Laufwerk,Zip und USB 2.0 Karte.
Alles läuft stabil!
 
Zum Thema Uralt-Technik und lahme 6200

*Ausschnitt aus Xbench 1.3 mit Geforce 6200*

Results 56.45
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.4.9 (8P135)
Physical RAM 1536 MB
Model PowerMac3,1
Processor PowerPC G4 @ 1.80 GHz
Bus Frequency 100 MHz
Video Card Geforce 6200
Drive Type HDS722516VLAT80
...
Quartz Graphics Test 75.29
Line 53.43 3.56 Klines/sec [50% alpha]
Rectangle 62.29 18.60 Krects/sec [50% alpha]
Circle 62.43 5.09 Kcircles/sec [50% alpha]
Bezier 86.14 2.17 Kbeziers/sec [50% alpha]
Text 249.32 15.60 Kchars/sec
OpenGL Graphics Test 82.11
Spinning Squares 82.11 104.16 frames/sec
User Interface Test 64.72
Elements 64.72 297.03 refresh/sec
...
Ich kann's nicht mehr hören! Die 6200 ist schnell, kühl (passive Kühlung) und leise. Ihr beschwert euch doch ohnehin ständig, dass ein alter G4 die 9800 sowieso nicht auslasten kann. Also warum noch beschweren über vermeintliche Flaschenhälse auf der Grafikkarte?!
 
Ich hab vom Verkaeufer eine Austausch-Karte bekommen, auf der er das Timing im Rom modifiziert hat (basierend auf der Lowprofile PC Version der Karte).
Jetzt laeuft die Karte ohne Probleme und Crashs.
 
Ich habe sie mir für 119 € geleistet und ich kann nicht glauben, dass ein zertifizierter Apple-Handler mir eine geflashte Karte verkauft.

Doch, eMac_man! So böse zertifizierte Apple Händler gibt es. imazing verwendet ohne jeden Zweifel das gleiche ROM, das sich auch auf den Karten befindet, die ich verkaufe, OHNE dafür zuvor um Erlaubnis gefragt zu haben. Von einer "original Mac-Grafikkarte" kann also nicht die Rede sein. Oder hast du irgendwo auf der Retail-Verpackung (die du von deinem seriösen Händler doch sicher bekommen hast?) ein Mac-OS Logo oder die Aufschrift Mac-Edition gesehen?

Auf die Bitte eines der Strangedogs-Forums Admins, das doch entweder sein zu lassen, oder zu belegen, dass er ein selbst erstelltes ROM verwendet, hat imazing (erwartungsgemäss) nicht geantwortet. Daraufhin habe ich die Erlaubnis erhalten, solange 6200er zu verkaufen, bis sich imazing aus diesem Geschäft "zurückzieht". Das ist dann inzwischen wohl geschehen.

Der einzige Unterschied ist also somit, dass du 30€ mehr für die Karte bezahlt hast, und - zumindest von imazing - kein ROM-Update bekommen wirst, das die noch vorhandenen Bugs beseitigt (wenn es denn mal eins gibt).

Was winning4's Schwierigkeiten mit der von mir gekauften Karte angeht, tut es mir natürlich leid, dass er für mich den zahlenden Betatester spielen musste. Ich hatte eigentlich die Low-Profile-Version (PV-T44A-WANG, für die das frei verfügbare ROM geschrieben ist) bestellt, und hab diese hohe (PV-T44A-UALG) geliefert bekommen. Da eine der Karten nach dem Flashen hier bei mir störungsfrei gelaufen ist, und mir die "Hohe" für Tower-Rechner eigentlich sogar besser gefällt, als die Kleine mit verkabeltem VGA-Anschluss, habe ich beschlossen, sie nicht zurückzuschicken.

Da ich, wie gesagt, keine Störungen feststellen konnte, bin ich davon ausgegangen, dass sie ein identisches ROM verwendet. Erst nachdem dann bei winning4 Probleme aufgetreten sind habe ich die PC-ROMs der beiden Karten zunächst mit HexEdit verglichen, was insgesamt vier Unterschiede zutage gefördert hat. Beim checken der unterschiedlichen Stellen mit dem nVidia-ROM Editor NiBiTor unter Windows haben sich diese als Speicher-Timings herausgestellt. Diese habe ich also nun in dem Mac-ROM lokalisiert und entsprechend angepasst. Da die ROMs ansonsten, bis auf das Erstellungsdatum, vollständig identisch waren, sollte somit davon auszugehen sein, dass diese Karte nun genauso gut und sicher läuft, wie die Kleine, für die das Mac-ROM ursprünglich geschrieben war. Nach weiteren Versuchen lässt sich aber ausserdem sagen, dass die 6200 auf geringfügige Unterschiede in irgendwelchen Settings wesentlich empfindlicher reagiert, als andere Karten, z.B. die 5200/5500er.

Natürlich hätte ich den Vergleich der PC-ROMs auch VOR dem Verkauf der Karte durchführen, und winning4 damit eine schöne Portion Stress ersparen können. Das tut mir, wie gesagt, leid, und ich bedanke mich auch hier nochmals für seine Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten