Probleme mit FritzBox und Trekstore DataStation maxi z.ul

Diskutiere mit über: Probleme mit FritzBox und Trekstore DataStation maxi z.ul im Peripherie Forum

  1. essorg

    essorg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2004
    Hallo zusammen,

    habe mir die Trekstore DataStation maxi z.ul 400GB geleistet. Per USB funktioniert die Platte einwandfrei. Bracuht, wie hier im Forum zum Teil erwähnt 40 Sekunden zum Mounten, bleibe aber trotzdem bei der FAT-Formatierung.

    Nun will ich die Platte gerne an meine FritzBox 7050 WLAN hängen. Die Bedien-Oberfläche von der FritzBox zeigt auch einen schönen grünen Punkt bei LAN A, also an dem Anschluss an dem die Platte hängt.

    Trekstore liefert ja ein NDAS-Dienstprogramm mit. Wenn ich dort die NDAS-ID eintippe und den Key für die Schreibrechte, und auf registrieren drücke, tut sich nichts. Die PLatte erscheint nicht im Dienstprogramm und ich kann sie nicht in mein System einbinden.

    Was mache ich falsch? Habe ich irgendeine wichtige Einstellung übersehen?

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
    essorg

    ach ja, arbeite mit der neuesten Tiger-Version!
     
  2. beagle

    beagle Gast

    Vermutlich musst du der Platte noch eine IP Adresse aus dem Bereich der Fritzbox geben (192.168.178.2 - 253).
     
  3. essorg

    essorg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2004
    IP zuweisen könnte die Lösung sein. Nur wie stelle ich das an?
     
  4. beagle

    beagle Gast

    Das sollte doch wohl in der Anleitung deiner Festplatte stehen ;)
     
  5. essorg

    essorg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2004
    In der Anleitung ist nur beschrieben, wie das über dieses NDAS-Dienstsystem zu machen ist. Das funktioniert leider nicht. Gibt es eine Lösung, der Platte nur unter OS X eine IP zuzuweisen? Habe lieder wenig Ahnung davon...
     
  6. beagle

    beagle Gast

    Dann schau mal in der Fritzbox nach, ob die eine IP an die Platte vergeben hat und ruf die dann im Browser auf. Wenn das nicht klappt, hat die Platte wohl irgendein proprietäres System, was ich nicht kenne :confused:
     
  7. essorg

    essorg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2004
    Die FritzBox hat keine IP vergeben. Zeigt zwar an, dass an LAN A etwas hängt, aber eine IP wird nicht angezeigt. Kann man die IP auch manuell vergeben?
     
  8. beagle

    beagle Gast

    Normalerweise ja, aber dafür brauchst du natürlich entweder ein funktionierendes Tool für OSX oder die IP, die die Festplatte jetzt momentan hat. Komisches Ding, diese Trekstor. Kannst du die nicht zurückgeben und was ordentliches kaufen?
     
  9. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    Registriert seit:
    03.10.2006
    für die maxi z.ul brauchst du bzw. kannst du keine IP vergeben. Sie wird nicht über TCP/IP angesprochen, sondern über ein proprietäres Protokoll.
    Das ist im NDAS Dienstprogramm enthalten, was bei der Platte als Zubehör auf CD enthalten ist.

    Einfach die Platte an einer LAN Buchse am Router anschliessen, das NDAS Dienstprogramm starten, einmalig den Schreibschlüssel vergeben und fertig ist der Pfefferkuchen. :)
     
  10. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    Registriert seit:
    03.10.2006
    Hast du die NDAS-ID genommen, die auf dem Etikett auf der Platte steht?
    Im Manual ist auch eine ID angegeben, mit der funktioniert es natürlich nicht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Probleme FritzBox Trekstore Forum Datum
Probleme mit Netzwerkdrucker Peripherie 02.11.2016
Externe Festplatte spinnt ... was tun ? Peripherie 29.09.2016
Probleme mit externer Festplatte nach USB-Trennung Peripherie 22.09.2016
Probleme mit Externen Brenner (Buffer Underrun) Peripherie 21.08.2016
WLan Probleme mit Fritzbox 7240 Peripherie 21.10.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche