Probleme mit FritzBox und Trekstore DataStation maxi z.ul

E

essorg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mir die Trekstore DataStation maxi z.ul 400GB geleistet. Per USB funktioniert die Platte einwandfrei. Bracuht, wie hier im Forum zum Teil erwähnt 40 Sekunden zum Mounten, bleibe aber trotzdem bei der FAT-Formatierung.

Nun will ich die Platte gerne an meine FritzBox 7050 WLAN hängen. Die Bedien-Oberfläche von der FritzBox zeigt auch einen schönen grünen Punkt bei LAN A, also an dem Anschluss an dem die Platte hängt.

Trekstore liefert ja ein NDAS-Dienstprogramm mit. Wenn ich dort die NDAS-ID eintippe und den Key für die Schreibrechte, und auf registrieren drücke, tut sich nichts. Die PLatte erscheint nicht im Dienstprogramm und ich kann sie nicht in mein System einbinden.

Was mache ich falsch? Habe ich irgendeine wichtige Einstellung übersehen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
essorg

ach ja, arbeite mit der neuesten Tiger-Version!
 
Vermutlich musst du der Platte noch eine IP Adresse aus dem Bereich der Fritzbox geben (192.168.178.2 - 253).
 
IP zuweisen könnte die Lösung sein. Nur wie stelle ich das an?
 
Das sollte doch wohl in der Anleitung deiner Festplatte stehen ;)
 
In der Anleitung ist nur beschrieben, wie das über dieses NDAS-Dienstsystem zu machen ist. Das funktioniert leider nicht. Gibt es eine Lösung, der Platte nur unter OS X eine IP zuzuweisen? Habe lieder wenig Ahnung davon...
 
Dann schau mal in der Fritzbox nach, ob die eine IP an die Platte vergeben hat und ruf die dann im Browser auf. Wenn das nicht klappt, hat die Platte wohl irgendein proprietäres System, was ich nicht kenne :confused:
 
Die FritzBox hat keine IP vergeben. Zeigt zwar an, dass an LAN A etwas hängt, aber eine IP wird nicht angezeigt. Kann man die IP auch manuell vergeben?
 
Normalerweise ja, aber dafür brauchst du natürlich entweder ein funktionierendes Tool für OSX oder die IP, die die Festplatte jetzt momentan hat. Komisches Ding, diese Trekstor. Kannst du die nicht zurückgeben und was ordentliches kaufen?
 
für die maxi z.ul brauchst du bzw. kannst du keine IP vergeben. Sie wird nicht über TCP/IP angesprochen, sondern über ein proprietäres Protokoll.
Das ist im NDAS Dienstprogramm enthalten, was bei der Platte als Zubehör auf CD enthalten ist.

Einfach die Platte an einer LAN Buchse am Router anschliessen, das NDAS Dienstprogramm starten, einmalig den Schreibschlüssel vergeben und fertig ist der Pfefferkuchen. :)
 
Trekstore liefert ja ein NDAS-Dienstprogramm mit. Wenn ich dort die NDAS-ID eintippe und den Key für die Schreibrechte, und auf registrieren drücke, tut sich nichts. Die PLatte erscheint nicht im Dienstprogramm und ich kann sie nicht in mein System einbinden.

Hast du die NDAS-ID genommen, die auf dem Etikett auf der Platte steht?
Im Manual ist auch eine ID angegeben, mit der funktioniert es natürlich nicht.
 
Ja, ich habe schon die Daten, die auf der Platte stehen genommen. Zusätzlich ist hinten auf dem Quick Guide noch ein Aufkleber drauf, auf dem die identischen Daten wie auf der Platte stehen.

Ist mir langsam echt ein Rätsel, warum die Platte nicht mounten will!
 
Also, du startest das NDAS-Dienstprogramm, wählst "neues Gerät anmelden", zum Registrieren gibst du die NDAS-ID und den Schreibschlüssel ein, so weit, so gut.
Was passiert denn genau, wenn du die Registrierung abschliesst?
Kommt irgendeine Fehlermeldung?
Hast du evtl. statt der Ziffer "0" den Buchstabe "O" eingetippt?
 
Es passiert gar nichts: keine Fehlermeldung, aber auch kein Symbol der Platte, um weitere Einstellungen zu machen. Nach den Anmeldeeingaben hat man genau das FEnster vor sich, wie unmittelbar nach dem Start des Dienstprogs.

An einem Zahlendreher oder 0-O-Verwechselung kann es eigentlich auch nicht liegen, weil man in dem Eingabefenster auf nicht korrekte Eingaben aufmerksam gemacht wird!
 
Tja, dann kannst du noch überprüfen, ob der Anschluss der Platte am Router ordnungsgemäss ist.
- leuchtet die LED am LAN-Anschluss der Platte?
- anderen Port am Router nehmen
- anderes Ethernet Kabel ausprobieren
 
LEDs der PLatte leuchten, anderen Port am Router habe ich auch schon probiert. Auch ein anderes Netzwerkkabel hats nicht gebracht :(
 
Du könntest jetzt die Platte noch mal direkt per Ethernetkabel mit dem Rechner verbinden, und es dann versuchen. Damit könnte man den Router als Fehlerquelle ausschliessen.
 
Ich habe auch die z.ul und eine Fritzbox - ich kann dir helfen :D

Also, entweder

- per USB an den Mac anschließen
- per USB an die Fritzbox und dort freigeben (sollte gehen - nicht getestet)
- Eigentlicher Netzwerkmodus: Per LAN an die Fritzbox

Bei der 3. Lösung (LAN an Fritzbox) ist zu beachten: an der Fritzbox wird nichts eingestellt oder freigegeben, ledigleich die Software auf den Mac installiert und die Platte aktiviert und dann sollte es gehn.

Falls noch immer nicht (so war es bei mir):
Aus undefinierbaren Gründen ging es bei mir nicht, bei anderen Macusern aber, ich war ratlos und das einzige was geholfen hat (war auch nicht schwer) war die System CD einlegen und installieren mit archivieren auswählen und das reine System noch mal installieren. Danach ging es bis jetzt einwandfrei.
 
Also, vielen Dank für die vielen Vorschläge!
Geholfen hat letztlich nur das, was master452 geschrieben hat: System neu aufsetzten.
 
freut mich geholfen zu habe :)

ich wär an dem Problem damals fast verzweifelt, weil ich die Festplatte super fand und auch benutzen wollte, sie bei mit im LAN Modus aber nicht erkannt wurde, im Gegensatz zu anderen Macusern. Mein System lief auch tadellos, alles ging zu 100%, blos eben die Platte nicht, deswegen wär ich gar nicht auf die Idee gekomnmen das System neu aufzuspielen.
 
Ging mir ganz genauso! War der Verzweifelung auch nah: Mein System lief wie bei Dir auch tadellos und bei der Registrierung im NDAS-Dienstsystem gabs auch nie ne Fehlermeldung.

Egal, jetzt funktionierts und das ganze "ohne Netzwerk-Kentnisse" - wie in der Produktbeschreibung ;)

Vielen dank nochmal!!!
 
Zurück
Oben Unten