Probleme mit externer USB 2 Festplatte

Diskutiere mit über: Probleme mit externer USB 2 Festplatte im Peripherie Forum

  1. astronomy

    astronomy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2004
    Hallöle,
    hatte die Tage Besuch von einem Bekannten, der hatte zwecks Datenaustausch seine externe TEAC 80 GB Festplatte mitgebracht. Da ist folgendes Problem aufgetreten (an meinem G4 450 Dualprozessor mit nachgerüsteter USB 2.0-Karte, Panther 10.3.4):
    man kann problemlos Daten über USB 2.0 auf die Platte schieben und auch wieder auf den Rechner kopieren. Wenn jedoch die Platte später erneut gemountet wurde, hat sich der Finder ins Nirvana verabschiedet (ein leeres Dateisymbol wurde zwar angelegt, aber das Kopierfenster hat sich nicht geöffnet, dafür aber das allseits beliebte bunte Rad). Wenn ich die Platte jedoch an einen meiner USB 1 Ports stecke, funktioniert das Kopieren von der Platte auf den Rechner problemlos (halt nur etwa langsam).
    Wir haben die Platte dann mal neu Formatiert (vorher Journaled, dann HFS+), hat aber keine Besserung gebracht.
    Mein Bekannter sagte mir, dass die Platte an seinem Rechner (G4 1,25 GHz mit USB 2.0 Karte und OSX 10.3.4) exakt das gleiche Verhalten zeigt.
    Nun die Preisfrage:
    Liegt das an der Platte, am System oder an den externen USB-Karten?

    Grüße aus Hannover
    astronomy
     
  2. cubiskel

    cubiskel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    09.07.2004
    Hi Astronomy,
    ich denke, es ist ein USB/Mac-Problem. Ich habe eine HD in einem USB 2/Firewire 400-Kombigehäuse, da ich auch Daten in die PC-Welt transportiere und dort herrscht nun mal USB vor... Um es kurz zu machen, wenn ich die Platte (160 GB, Samsung) an den G5 über USB 2 anschließe, hängt sich der Kopiervorgang bei großen Dateien (über 700 MB) sehr häufig auf, über Firewire klappt es immer. Meine Vermutung ist, dass die USB-Unterstütung am Mac nicht so optimal ist und es vielleicht im OS X-Treiber zu Kompatibilitätsproblemen kommt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche