Probleme mit externer SSD & MBP

S

Silence7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
33
Hallo,

langsam verzweifele ich am dem Versuch, eine SSD extern an mein MBP zu hängen.

1) 2x Totalaufall SanDisk SSD nach paar Monaten mit 2 verschiedenen Gehäusen
2) Jetzt Crucial MX300 in ner IcyBox IB-273StU3

> Oft geht das aufwerfen nicht & bleibt hängen
> Heute morgen plötzlich Laufwerk einfach "leer" (nach rein/raus wieder ok!)
> auch am zweiten Mac (kernel[0]: CoreStorageIORequest::configure: bt_lookup error 5)

Kann es sein das MacOS einfach nen Problem mit UASP Gehäusen hat?
Mit Thunderbolt gibt es ja leider keine für 2,5Zoll...

Oder evtl. der Stromverbrauch oder ähnliches...?

 
Ist das zu viel?

External Disk 3.0:
Product ID: 0x0578
Vendor ID: 0x152d (JMicron Technology Corp.)
Version: 2.03
Serial Number: 161512565613
Speed: Up to 5 Gb/sec
Manufacturer: Micron
Location ID: 0x14400000 / 22
Current Available (mA): 900
Current Required (mA): 896
Extra Operating Current (mA): 396

Edit: SSD mit dem IcyBox Case scheint vor allem beim nichts tun auszufallen! Kann es sein das ein in ne Art Standby geht, was der Mac nicht erkennt...?
Wenn ich BlackMagic test 20min schreiben lassen, läuft sie wunderbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

langsam verzweifele ich am dem Versuch, eine SSD extern an mein MBP zu hängen.

"Hängen" ist auch oft schlecht für die Anschlußbuchsen.
Von der Stromaufnahme her kann das MBP aus 2015 kann ansonsten schon dieses Laufwerk betreiben, fallst du das meinst.

Für das Schweigen der Lämmer sind eher diverse "Sparmaßnamen" in mac os verantwortlich.
Von der anderen Seite aus betrachtet, hält sich bei USB auch kaum ein Hersteller an das was er soll.

Kann es sein das die USB-Bridge in deinem USB-Gehäuse irgend wie nicht für SSDs geeignet ist?


Mit Thunderbolt gibt es ja leider keine für 2,5Zoll...


https://www.alternate.de/SSD/Thunderbolt
Elgato und andere verkauft so was auch
 

Hinter links sehe ich nur die 3 Anbieter Lacie, Transcend & Buffalo mit Komplettangeboten, die leider nicht bezahlbar sind... 1TB > 600 EUR... Drobo hat Raid Gehäuse mit knapp 600EUR & Elgato scheint nur mit interner SSD aus 2012 was gehabt zu haben...
Seagate hat ja noch GoFLex aber das kann man schlecht mitnehmen, da offen...

Einfach nur nen Gehäuse ohne Netzteil in 2.5Zoll scheint wohl ne Marktlücke zu sein!!
 
Hallo, sorry evtl. nicht präzise genug von mir. Mit 2.5 Zoll meinte ich auch mobile & klein.
Klar 2/4 Bay Raid Kästen gibt es ne Menge, aber keins was wirklich klein & ohne Netzteil ist.

Aus den Linkist von der Größe her nur das DeLock im Bereich, funktioniert aber nur mit Netzteil... (Elgato gibt nur mit SSD)

Wer mal schauen ob mal nen Lacie Rugged ersteigern und umbauen kann...
 
Hallo

mit welcher SSD (MX300/FW?) genau nutzt du es?
> Hab das Inatek Gehäuse auch noch aber scheint mit einer der SanDisks gestorben zu sein, muss ich noch umtauschen.

Aktuell mit der IcyBox läuft es wunderbar, aber sobald man 10min+ nicht drauf Zugreift (Energie Sparen - Ruhezustand Festplatte deaktiviert) oder in Ruhestand schickt, ist das Laufwerk zwar noch da aber zeigt keine Inhalte mehr an...
 
Ich habe eine SanDisk Ultra ll drinnen.
 
Hallo,

mit meiner alten SanDisk hatte ich das Problem mit dem Standby auch nicht. Die war leider nur nach paar Monaten ganz tot :-(

SleepDev mode scheint was neues von Crucial zu sein.
 
Da kann ich nicht mitreden entweder arbeite ich od. das System ist ausgeschaltet!
 
Zurück
Oben Unten